zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

 

 
 

Verbesserungsvorhaben auf Dagens 2

Werftaufenthalt vom 17. Juni bis 2. Juli 2013 bei P.H. Tinnemans & Zonen BV in Maasbracht

Nachdem uns die heiss laufende obere Abschlusskappe auf dem Fettlager der Antriebsachse nicht in Ruhe liess und die sorgfältige fachmännische Kontrolle mitsamt der erneuerten Abdichtung Ende Mai keine Besserung gebracht hatte, begaben wir uns am 17. Juni 2013 im holländischen Maasbracht zur Werft P.H. Tinnemans en Zonen. Dort wurde Dagens 2 mit einem Schwimmdock aus dem Wasser gehoben, was wir so noch nie miterlebt hatten. Aber Ronald von der Werft erklärte uns Schritt für Schritt, wie es vor sich ging, und überbrückte so allfällige bange Gedanken. Als wir auf dem Trockenen standen, war alles völlig klar und stabil. Auch unsere Gefühle. Wir würden jederzeit gerne wieder so aus dem Wasser gehoben werden. Aber die Momente davor waren abenteuerlich: Wir fuhren über das untergetauchte Dock. Dann spürten wir, wie das Dock von unten her mit dem Kiel in Berührung kam. Mit vier Stahlseilen an den Seitenwänden des Docks auf die Arbeitsplattform eingespannt, wurde es mit Bug leicht schräg nach oben angehoben, bis die 9 Luftkammern des Doks vom Wasser leergepumpt waren und das Schiff schön horizontal stand.

Wir hatten die nachfolgend aufgelisteten Vorhaben in Auftrag gegeben und können zufrieden feststellen, dass die gemeinsam gefundenen Lösungen zu unserer vollsten Zufriedeheit ausgeführt worden sind.

 

kurze Umschreibung

Prio

Auslassrohr für Schmutzwasser von Dusche/Bad unter die Wasserlinie versetzen

1

Auslassrohr für Schmutzwasser von Küche/Waschmaschine unter die Wasserlinie versetzen

1

2 Dreibein-Ständer für unser Beiboot

2

Kran, um das Beiboot an Deck zu hieven

1

Ein in der Höhe verstellbarer und drehbarer Ständer für die Satelliten-Antenne

1

Antennenkabel von der Antenne durchs Innenschiff zum TV-Empfänger verlegen

1

Innere Abschlusskappe auf dem Fettlager der Antriebsachse ersetzen und justieren

1

Unterhaltsarbeiten am Unterwasserschiff (Kontrolle, defekte Stellen reparieren, Wasserlinie neu festlegen, Anti-fouling-Belag erneuern)

1

Antennen für Schiffsfunk und Wifi-Signaverstärker am Dach befestigen und Signalkabel zum Steuerpult verlegen.

2

2 frei einsetzbare Abstandshalter (schoorbomen), um beim Anhalten in nicht kanalisierten Gewässern das Schiff vom seichten Ufer fernhalten zu können.

2

 

 

Zu jedem Punkt sind unsere planerischen Gedanken und die realisierte Lösung einzeln dargestellt.