Werftaufenthalt
vom 17. Juni bis 2. Juli 2013 bei P.H.
Tinnemans & Zonen BV in
Maasbracht
Nachdem
uns die heiss laufende obere Abschlusskappe auf
dem Fettlager der Antriebsachse nicht in Ruhe liess
und die sorgfältige fachmännische Kontrolle
mitsamt der erneuerten Abdichtung Ende Mai keine
Besserung gebracht hatte, begaben wir uns am 17.
Juni 2013 im holländischen Maasbracht zur Werft
P.H. Tinnemans en Zonen. Dort wurde Dagens 2 mit einem
Schwimmdock aus dem Wasser gehoben, was wir so noch
nie miterlebt hatten. Aber Ronald von der Werft
erklärte uns Schritt für Schritt, wie
es vor sich ging, und überbrückte so allfällige
bange Gedanken. Als wir auf dem Trockenen standen,
war alles völlig klar und stabil. Auch unsere
Gefühle. Wir würden jederzeit gerne wieder
so aus dem Wasser gehoben werden. Aber die Momente
davor waren abenteuerlich: Wir fuhren über
das untergetauchte Dock. Dann spürten wir,
wie das Dock von unten her mit dem Kiel in Berührung
kam. Mit vier Stahlseilen an den Seitenwänden
des Docks auf die Arbeitsplattform eingespannt,
wurde es
mit Bug leicht schräg nach oben angehoben,
bis die 9 Luftkammern des Doks vom Wasser leergepumpt
waren und das Schiff schön horizontal stand.
Wir
hatten die nachfolgend aufgelisteten Vorhaben in
Auftrag gegeben und können zufrieden feststellen,
dass die gemeinsam gefundenen Lösungen zu unserer
vollsten Zufriedeheit ausgeführt worden sind.
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kurze
Umschreibung
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Prio
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Auslassrohr
für Schmutzwasser von Dusche/Bad
unter die Wasserlinie versetzen
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1
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Auslassrohr
für Schmutzwasser von Küche/Waschmaschine
unter die Wasserlinie versetzen
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1
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2
Dreibein-Ständer für unser
Beiboot
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2
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Kran,
um das Beiboot an Deck zu hieven
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1
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Ein
in der Höhe verstellbarer und drehbarer
Ständer für die Satelliten-Antenne
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1
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Antennenkabel
von der Antenne durchs Innenschiff zum
TV-Empfänger verlegen
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1
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Innere
Abschlusskappe auf dem Fettlager der
Antriebsachse ersetzen und justieren
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1
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Unterhaltsarbeiten
am Unterwasserschiff (Kontrolle, defekte
Stellen reparieren, Wasserlinie neu
festlegen, Anti-fouling-Belag erneuern)
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1
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Antennen
für Schiffsfunk und Wifi-Signaverstärker
am Dach befestigen und Signalkabel zum
Steuerpult verlegen.
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2
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2
frei einsetzbare Abstandshalter (schoorbomen), um
beim Anhalten in nicht kanalisierten
Gewässern das Schiff vom seichten
Ufer fernhalten zu können.
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2
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