zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Touristen Messe Belgien: Open dagen am 25.1. 2013

 

 

Hotelschiff Salvinia der Firma Feenstra Rijn Lijn

 

 

Im Rahmen der belgischen Touristen Messe in Antwerpen hatte die Firma Feenstra Rijn Lijn, der Flussfahrten-Organisator aus Arnhem,drei Hotelschiffe hier bei uns im Willemdok liegen und zeigte sie am Tag der offenen Türe . Das liessen wir uns nicht entgehen, hatten wir doch im vergangenen Sommer in Arnhem diese grossen Passagierschiffe immer wieder gesehen und bewundert, wie sie schon kurz nach dem Anlegen die Hundertschaften von Gästen ausluden, Frischwasser und Diesel tankten, Lebensmittel bunkerten, die Bettwäsche austauschten, zugleich kleine Reparaturen ausführen liessen, zwischendurch alle Gästekabinen reinigten und rund drei Stunden später wieder neue Gäste zurück an Bord empfingen. Das zeugte von reibungslosem Zusammenspiel und gutem Management.

 

 

 

 

Nun konnten wir auf der MS Salvinia in aller Ruhe so ein Hotelschiff von innen besichtigen. Ein freundlicher Herr mit Verkaufsgeschick führte uns von Raum zu Raum, zeigte uns die schönsten Kabinen, den Fitnessraum, die Lounge mit Bibliothek, Bar und Musikerplattform, den Esssaal und zuletzt noch das Steuerhaus (mit der schönsten Aussicht nach vorn). Er hätte uns beinahe dazu verführt, eine Reise zu buchen, hätte da nicht der Blick unserer eigenen Dagens 2 im gleichen Hafen wachsam auf uns geruht.

 

 

Salvinia Aufenthaltsraum

 

 

Auf dem obersten Deck bot das Schiff einen gemütlichen Saal, mit Musikinstrumenten dekoriert, zum Verweilen an. Einmal pro Woche gibts hier live Tanzmusik. Entsprechend der üblichen Altersverteilung unter den Gästen ist der Sitzbereich sehr umfangreich und die Tanzfläche bei drei gut beweglichen Tanzpaaren bereits voll. Man kann sich ja auch abwechseln. Reicht völlig aus.

 

 

Die Raumatmosphäre war sehr einladend und "gezellig".

 

 

Speiseraum auf der MS Salvinia

 

 

Der Speisesaal oben und der voll integrierte Steuerstand (vom feinsten) unten.

 

 

 

 

Wenn wir nun kein eigenes Boot hätten, wäre dies schon eine sehr attraktive Art zu reisen und Flusswelten zu erleben. Aber es ist halt anders: wir fahren weiterhin mit unsern 23 Metern Länge und einem viel einfacheren Steuerstand über Europas Wasserwege, mit mindestens so viel Vergnügen.

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 24.8.2013 / BG