zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Sonntagsausflug mit Jacques und Tinne
am 20. Janaur 2013

 

 

Am 20. Januar 2013 durften wir mit unsern Schiffsnachbarn im Jachthafen Willemdok, Jacques und Tinne vom Schiff Pascal, mit ihrem Auto durch die verschneite Winterlandschaft nach Boechout zum evang. Gottesdienst fahren.

Jacques und Tinne vom Schiff Pascal im Jachthafen Willemdok

 

 

Kirche in Bourgerhout

evang. Kirche in Bourgerhout (B)

 

 

Pfarrerin Petra Schipper

Pfarrerin Petra Schipper predigte über die Hochzeit zu Kanaan. Welch ein Zufall, dass wir das Bild Tage zuvor in der Liebfrauenkirche in Antwerpen gesehen hatten und darum der Predigt mit der auf flämisch gehaltenen Bildbeschreibung gut folgen konnten. Beim anschliessenden Sonntagstee wurden wir vielen Freunden von Jacques und Tinne vorgestellt. Manch ein Gespräch entstand mit interessierten Gemeindegliedern über unsere Herkunft und unser Reiseziel. Wir fühlten uns in dieser offenen Gesellschaft sehr wohl.

 

 

 Flämischer Meister - Hochzeit zu Kanaan - Öl auf Holz. Parkettiert. 116 x 170cm.

 

 

Im Anschluss daran führte uns Jacques im Schneetreiben durch die Stadt Lier. Ans Aussteigen war bei diesem Rubbel-Wetter nicht zu denken. Darum nahmen wir uns vor, die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufzusuchen.

 

 

Inzwischen war es Mittag geworden und die Zeit für eine Abwechslung im Magen gekommen. Zu diesem Behufe fuhr Jacques mit uns zu einem Landgasthof namens Marnixhoeve, immer noch auf dem Gemeindegebiet von Lier. Dort gab es als Spezialität frischen Aaal auf einem Kräuterbeet. Jacques meinte: "Als jij die niet lust, lust jij geen paaling op groen (Wenn Du diesen nicht gern hast, dann hast Du überhaupt keinen Aal auf Kräutern gern)".

 

 

Immer für Neues zu haben, bestellte Heinz diese empfohlene Speise und .... tatsächlich: sie war ein Hochgenuss. Mit der Kräutersauce ohnehin von einzigartigem Geschmack, war der darunter liegende, in Stückchen geschnittene Aal, auf erlesene Art zubereitet, zart wie eine Praline. Ein kulinarischer Volltreffer und - aus dieser Küche - hochgradig empfohlen.

Paaling op groen

 

 

Wohlgenährt kehrten wir nach diesem Sonntagsausflug zum Jachthafen Willemdok zurück. Nach dem Kaninchenbraten vom ersten Besuch verband uns nun bereits ein zweites kulinarisches Abenteuer mit Jacques und Tinne. Solche Erlebnisse machen Lust auf weiteres gemütliches Beisammensein. Die Gelegenheit dazu sollte nicht lange auf sich warten lassen.

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 21.4.2014 / BG