zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Winterstimmung im Willemdok

 

 

Am 14. Januar gabs eine Überraschung beim Aufwachen. Wir hatten Schnee auf dem Boot. Eigentlich soll es ihn hier nicht geben, wie einige Einwohner von Antwerpen uns weismachen wollten. Aber es gab ihn doch! Also sofort fotografieren.

 

 

Fenstergeschichten

 

 

Es gab noch mehr von der weissen Pracht . Vor allem blieb der Schnee liegen und fror überall an. Die Autobahnen wurden geräumt. Danach die Hauptstrassen. Die Gehwege dagegen wurden nicht geräumt. Da sollten die Besitzer der Häuser jeweils ihren Anteil am Bürgersteig räumen - was mit unterschiedlichem Eifer geschah.

auch der Schneemann durfte wieder einmal hervor kommen

 

 

Einstieg auf die Dagens 2

unsere Fender, ganz verschneit

Poller

sehen ganz nach Winterschlaf aus

 

 

Luzerner Lebkuchen

Bernadette beschloss, an diesem Tag auf dem Boot zu bleiben.

Sie begann zu backen. Alle Original-Zutaten zum Luzerner Lebkuchen waren da. Noch am Samstag zuvor hatten wir in einem Naturladen gedörrte Birnen gefunden. Somit war der Weg frei, auch echte Luzerner Birewegge zu machen. Die Anstrengungen von Bernadette wurden belohnt. Sie konnte leckere Lebkuchen und Bireweggen aus dem Ofen nehmen.

In der Zwischenzeit haben viele Schiffsnachbarn und Bordgäste von diesen Köstlichkeiten probieren können. Eine Zweitauflage liess nicht lange auf sich warten.

 

 

Hefeteig

Birewegge vor dem Backen, neugierig

 

 

Ja, die fertigen Bireweggen sind flugs in der Vorratskammer verschwunden. Wer sie versuchen will, muss live bei uns vorbeikommen.

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 18.2.2013 / BG