zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Weihnachten 25.12.2012

 

 

Spoorkathedral

Kurz nach Mitternacht, um 0.45 Uhr, durften Bernadette, Heinz und Hannes den per Zug über Paris anreisenden Erich am sehr hübschen Hauptbahnhof in Antwerpen abholen. (Man beschrieb das Gebäude auch schon mal als Bahnhofskathedrale.)

London oder Antwerpen, welcher ist der imposantere Bahnhof?

Wir spazierten durch die fast menschenleeren Gassen zu unserem Boot. Da erwartete uns Rainer mit einem feinen Kaffee. Schon wurde viel geredet und doch kam dann die Müdigkeit so langsam auf. Alle fanden einen Platz zum Schlafen.

Am Morgen beschlossen wir spontan, nach Brüssel zu fahren und das Parlamentsgebäuden der Europäischen Union zu besichtigen.

Europäische Parlamentsgebäude in

Das Parlamentsgebäude der Europäischen Union in Brüssel

Ansicht vom Leopoldpark her

Dieser kleine Mann steht als 61 cm hohe Bronzefigur auf einem Brunnen in Brüssel und ist weltbekannt unter dem Namen "Manneken Pis". Eigentlich ist er nackt. Aber nachdem Napoleon - um Sitte besorgt - ihm ein Gewand à la mode der damaligen Haute Couture von Paris nähen liess - welch ein Propagandaeffekt ! - wandelte sich der Manneken zum Edelmann. Seither wurden mehr als 850 Kleidungsstücke für ihn genäht. Je nach Jahreszeit, Fest oder Sportanlass wird er entsprechend eingekleidet.

60 cm hohe Bronzefigur

Tannenbaum in Brüssel

Dieser rosarote "Baum" auf dem zentralen Platz in Brüssels Altstadt wurde jeden Abend als Lichtshow, mit Musik hintermalt, zu einem Publikums-Event.

Der moderne Weihnachtsbaum forderte heraus. Eine heftige Diskussion über Sinn und Unsinn entstand. Er wurde kurz nach Weihnachten wieder abgebaut.

Zurück auf dem Boot gab es als Weihnachtsessen Coq ou Vin. Dann Schoggi-Bavarois mit in Cointreau eingelegten Orangen. Dazu servierten wir eine feine Sauce mit eingekochtem Rotwein, Zimt und Orangenjus: "Lekker" - würde der Holländer sagen.

Beim gemütlichen Zusammensitzen vor dem echten Tannenbaum auf der Dagens 2 konnten wir unsere Kratten von Wünschen, Dosen von kulinarischen Freuden und Säckli voller Geduld und Humor in Empfang nehmen. Wir spielten zu fünft noch bis tief in die Nacht hinein.

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 7.1.2013 / Gu