aktualisiert: 30.11.2011 / Gu

 
 

Unsere Gäste im August 2011     (Teil 3)

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im August 2011    (Teil 2)

unsere Gäste im September 2011

 

 

Am Abend des 13. Augustes 2011 klopfte es an unsere Fensterscheibe. Ein Landsmann hatte uns vor zwei Tagen im Groninger Stadthafen einfahren sehen und war nun auf seinem Abendspazierang vor unserem Schiff mit Schweizerfahne im Heck stehen geblieben. Mit Interesse besichtigte er auf unsere Einladung hin unsern Schiffs-Innenraum und erzählte dann von seiner Vorjahresreise nach Polen und zurück. Ruedi war mit seiner Frau Nelly unterwegs. Um noch etwas mehr von ihnen zu erfahren, luden wir die beiden am Folgetag zum Brunch ein. Sie erzählten von ihren Abenteuern auf osteuropäischen Gewässern, von TV-Aufnahmen fürs ZDF von ihrem Schiff aus und von ihren Bemühungen, die Lücke in den noch nicht verfügbaren Wasserkarten mit eigenen kartografischen Aufzeichnungen zu füllen. Frisch gestärkt, setzten sie danach ihre Reise Richtung Friesland fort.

 

 

Nelly und Ruedi zum Brunch an Bord von Dagens 2

Schiff "Nathalie" von Ruedi und Nelly

Per Mail hatten wir erfahren, dass unsere ehemaligen Nachbarn Urs und Kathrin aus Zollikofen zusammen mit ihrer Schwester Ursina und ihrem Partner René mit einem Mietboot von Sneek aus eine Woche in Friesland unterwegs seien. Grund und Anlass genug, sie zu treffen. Wir vereinbarten Leeuwarden als Treffpunkt und 15. August 2011 als Zeitpunkt. Tatsächlich: auf der Höhe der van Harinxma-Brücke in Leeuwarden kamen sie uns entgegen. Nach kurzer Absprache und einem Telefonanruf hatten wir einen für beide Schiffe geeigneten Liegeplatz im Leeuwarder Jachthaven gefunden. Bernadette hatte bereits auf der Hinfahrt das Nachtessen zubereitet, so dass wir uns nach einem Willkommenstrunk auf der Heckterrasse zu Tisch begaben und feines Hackfleisch auf Gemüsebeet mit Teigwaren und zu Dessert heisse Waldbeeren auf Vanilleeis genossen. Der schöne Vollmondabend begleitete uns auf dem Verdauungsspziergang, bevor wir unsern regen Gedankenaustausch beendeten und uns dem Schlaf übergaben. Am folgenden Morgen setzten sie ihre einwöchige Schiffsreise fort, während wir uns für die Sehenswürdigkeiten von Leeuwarden noch ein paar Tage Zeit nahmen.

 

 

Treffpunkt 15. August 2011 in Leeuwarden

 

 

Am Liegeplatz im wunderschönen Leeuwardener Stadthafen "Prinsentuin" war hinter uns ein originelles kleines Boot angemacht. Darin lebten Herman und Riekie auf ihrer Ferienreise. Sie hatten das Boot von der Schale aus nach dem Prinzip optimalster Funktionsüberlagerungen selbst ausgebaut. So entstand eine vollständige, fahrbare Ferienwohnung auf kleinstem Raum, ein Bijou von einem Boot, das sie uns gerne zeigten. Natürlich waren sie im Gegenzug auch zu Gast auf Dagens 2, bevor sie wieder nach Hause fuhren und wir ihnen zum Abschied zuwinken konnten.

 

 

Herman

Riekie

und ihr Boot Saphi

 

 

Am 18. August 2011 jährte sich erstmals der Tag, da wir unser Boot und unser neues Zuhause in 's-Hertogenbosch übernommen hatten. Das wollten wir feiern, und zwar mit Rien und Donna aus dem Jachthafen von Kudelstaart. Sie hatten eigentlich eine Woche Ferien mit uns geplant, aber aus Rücksicht auf den Arbeitsplatz dies nicht tun konnten. Für einen Kurzaufenthalt konnten sie sich doch zu uns nach Leeuwarden begeben und im feinen Restaurant Humphreys in Leeuwarden mitfeiern. Es war ein herzliches Wiedersehen und wir hatten mit ihnen zusammen eine abwechslungsreiche Zeit.

 

 

Festessen bei Humphreys in Leeuwarden zu unserem 1. Jahrestag von Wohnen auf dem Schiff Dagens 2

 

 

Noch vor unserem Aufbruch nach Dokkum drehte eines Abends ein Segelschiff bei und kam langs Dagens 2 zu liegen. Die zwei Skipper, Andreas und Ulrike, hatten unsere Schweizer Flagge gesehen. Andreas als Auslandschweizer konnte da nicht einfach vorbeifahren. Bis tief in die Nacht hinein sassen wir in dieser warmen Nacht auf unserer Deckterasse, erzählten aus dem Leben und über unsere noch jungen Schiffserfahrungen. Den beiden lag das Segeln im Blut und sie nutzten jeden freien Tag, um ihrem Hobby zu frönen. Wir hatten unsere Freude an diesem Überraschungsbesuch, kochten gemeinsam, besuchten ein Orgelkonzert in der Grote Kerk in Leeuwarden, fuhren gemeinsam über die Dokkumer Ee nach Dokkum und genossen zusammen den Rundgang durch dieses Städtchen, bevor die zwei, um ihre Ferien abzuschliessen, mit ihrem Segelschiff "My Way" wieder ihrem Heimathafen zustrebten.

 

 

Andreas und Ulrike vom Segelschiff "My Way"

 

 

zurück zum Seitenanfang