zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 4.12.2015 / Gu

 

 

Châtillon-sur-Loire
Übernachtung vom 12. / 13. April 2015

 

 

Noch bevor wir Châtillon-sur-Loire erreichten, durften wir auf dem langen Pont-Canal (Aquädukt) von Briare die Loire überqueren. (Den Hafen von Briare mussten wir mangels ausreichendem Tiefgang beiseite lassen.)

 

 

Pont-Canal von Briare

 

 

Weil die Loire direkt bis ins Meer fliesst, darf sie als Strom bezeichnet werden. Auch wenn das Meer noch weit entfernt ist, hat die Loire hier bereits eine ansehnliche Breite. Sie verfrachtet viel Sand und formt stets wandernde Sandbänke, welche der Schiffahrt grosse Fahrkünste abverlangte.

 

 

 

 

Wie froh muss man gewesen sein, als der Stand der Technik 1890 den Bau dieses Pont-Canal ermöglichte und die beiden Kanalsysteme (Canal de Briare und Canal latéral à la Loire) verband. Gustave Eiffel hatte kurz zuvor seinen Eiffelturm zur Eröffnung der Weltausstellung 1889 in Paris eröffent, als er sich daran schickte, diesen Pont-Canal zu errichten, der 1896 in Betrieb genommen werden konnte. Da er auf die Schiffsgrösse nach der Norm Freycinet ausgerichtet wurde, füllte unser Schiff ihn in der Breite aus und man khätte mit Leichtigkeit vom linksseitigen Gehweg über unser Deck den rechtsseitigen Gehweg ohne Sprung erreichen können.

 

 

Port de plaisance in Châtillon-sur-Loire

 

 

Im Port de plaisance von Châtillon-sur-Loire angekommen, konnten wir wieder einmal unsere praktischen Abstandshalter und die Freundschaftsbrücke einsetzen, denn das schräge Ufer machte Fender und Reibhölzer unwirksam. Auch verfügten wir nicht über Autopneus, die wir unter Wasser zwischen Rumpf und Uferböschung hätten einsetzen können. Geht doch prima, nicht!

 
 

Port de plaisance in Châtillon-sur-Loire

 
 

Châtillon-sur-Loire   Komfortabler Yachthafen mit Hafenmeisterin vor Ort, kombiniert mit Campingplatz.  Liegeplätze für Schiffe bis zum Freycinet-Mass.  -  47° 35' 39" N / 02° 45' 30" E   -  Wasser. Elektrizität, Dusche und Kehrichtentsorgung. Liegegebühr. Touristeninfo im Büro der Hafenmeisterin.  (Der Gewässerverlauf wurde nachbearbeitet und hervorgehoben)

 
 

 
 

Monique und Marc von der MS Neovent, Freunde aus Cergy, haben hier ihren neuen Überwinterungshafen gefunden und dafür gesorgt, dass wir bei unserer Ankunft einen freien Liegeplatz hatten. Es gab ein freudiges Wiedersehen mit leckeren Aperitif-Häppchen aus Moniques Küche.

 
     

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Etappenübersicht unserer Fahrt von Cergy nach Roanne in der Zeit vom 30.3. - 24.4.2015