zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 4.12.2015 / Gu

 

 

Ménétréol-sous-Sancerre
Übernachtung vom 15. /. 16. April 2015

 

 

Noch bevor wir unterhalb Sancerre vorbeifuhren und Ménétréol erreichten, machte uns ein gewitzigter Schleusenwärter mit seinem Sortiment von lokalen Weinsorten bekannt, nicht ohne Erfolg. Wir hatten bereits in Cergy mit Weinen aus Sancerre Bekanntschaft gemacht und sie lieben gelernt. Also wanderten ein paar Schachteln aus dem nahegelegenen Garage zu uns aufs Schiff und fanden im Rumpf einen artgerechten Aufbewahrungsort für kommende gemütliche Stunden.

 

 

Sancerre, umgeben von Rebbergen, so weit das Auge reicht

 

 

Doch der Halte nautique von Ménétréol-sous-Sancerre war für gemütliche Stunden nicht angetan, zu nahe lag er an der dicht befahrenen Departementsstrasse mit viel Lastwagen- und Landwirtschaftsverkehr. Trotzdem: Er bot bequem Platz für uns und im gegenüberliegenden Wirtshaus, wo das Entgelt für Wasser und Strom zu bezahlen war, wurden frische Meringes aus dem Ofen geholt.

 

 

Ménétréol-sous-Sancerre - Halte nautique

 

 

Ménétréol-sous-Sancerre   Halte nautique mit unentgeltlichen Liegeplätzen für Schiffe bis zum Freycinet-Mass. Wasser und Strom gegen Entgelt erhältlich via Schlüssel vom gegenüberliegenden Restaurant.  -  47° 19' 07" N / 02° 51' 26" E   - Liegt direkt neben stark befahrener Departementsstrasse.

 

 

 

 

Bei der morgendlichen Jogging-Tour sahen wir deutlich, weshalb die Ortschaft "sous-Sancerre" liegt. Der Höhenunterschied zum bekannten Weinort ist beträchtlich. Das mussten auch die Erbauer einer heute aufgegebenen Eisenbahlinie erkennen und entsprechende Kunstbauten errichten. Dass heute bloss noch Landwirtschaftsfahrzeuge im Ernteeinsatz darüber rollen, wird jedem Brückenfan eine Träne hochkommen lassen.

 
 

Brücke einer ehemaligen Eisenbahnlinie über Ménétréol-sous-Sancerre

 
     

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Etappenübersicht unserer Fahrt von Cergy nach Roanne in der Zeit vom 30.3. - 24.4.2015