zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 10.5.2015 / Gu

 

 

Bougival   -   Halte de plaisance
Übernachtung vom 30. / 31.3.2015

 

 

Der erste Fahrtag brachte uns über eine der beiden grossen Schlaufen der Seine bis kurz oberhalb der Schleuse Bougival. Nach Conflans-Saint-Honorine streiften wir die uns als RER-Stationen bekannten Ortschaften Maison-Laffitte, Sartrouville und Le Pecq. Erstaunlich, wie die Welt ganz anders aussieht, wenn die Häuser vom Fluss aus gesehen langsam vorbeiziehen und nicht wie vom Zug aus in Sekundenschnelle vorbeisausen.

 

 

Bougival - Halte de plaisance

 

 

Bougival, Halte de plaisance an der Seine,   48° 51' 56" N / 02° 08' 22" E; ohne Strom und ohne Wasser, frei zugänglich und gratis.

Der Halte de plaisance gleich oberhalb der Brücke Bougival, auf der Île de la Chaussée gelegen, ist für jede Grösse von Schiffen vorbereitet und mit strarken "Ducs d'Albe" ausgerüstet. Zur Überbrückung des durch die dicken Pfosten verursachten Abstandes vom Ufer kam wieder einmal unsere Freundschaftsbrücke zum Einsatz.

 

 

Bougival, halte de plaisance

Bougival, halte de plaisance

 

 

Vor dem Nachtessen an Bord blieb etwas Zeit, uns in Bougival umzusehen, zur am Hang gelegenen Kirche hochzusteigen und uns im Parc de la Jonchère die Füsse zu vertreten.

 

 

Kirche von Bougival

Nachmittagsspaziergang im Parc de la Jonchère von Bougival

 

 

Blühende Kirschbäume auf der Île de la Chaussée in Bougival

Dabei stachen die blühenden Kirschbäume aus dem sonst noch fast winterkahlen Holz hervor und liessen uns merken, dass es der Frühling ernst meint.

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Etappenübersicht unserer Fahrt von Cergy nach Roanne in der Zeit vom 30.3. - 24.4.2015