zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 8.5.2015 / Gu

 

 

Abschied von Cergy
Ende März 2015

 

 

Zur Abschiedsparty auf Dagens 2 am 29.3.2015 kamen sie alle, die mit uns in diesem vorzüglichen Hafen überwintert und mit denen wir Freundschaft geschlossen hatten. So ist das Leben auf dem Wasser. Immer wieder Aufbruch, immer wieder loslassen. Aber die Welt ist klein auf den Wasserstrassen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit begegnet man sich unterwegs wieder einmal oder kommt an Standorten mit lieben Freunden wieder vorbei und hat Zeit, zusammenzusitzen und sich von den inzwischen gemachten Erlebnissen und Erfahrungen zu erzählen.

 

 

Bruno, der Hafenmeister

Anne, Hafenmeisterin und Gattin von Bruno

Francis, der Sänger und Gitarist "vom Dienst", lebt auf seinem Schiff

Patrick, der Sportstyp

 

 

Giuseppe und Christine

Martine

Christian

 

 

Philippe

Bernadette, Gattin von Philippe

Apéro riche, komponiert von Bernadette

Théodore, Sohn von Philippe und Bernadette

 

 

Bruno, der Coiffeur

Agnès, Gattin von Bruno

Andréa, Tochter von Nathalie

Nathalie, Mutter von Andréa

 

 

Am 30. März 2015 hiess es "Leinen los!" und nach einem kurzen Wendemanöver in der Oïse klaffte am Passantensteg vom Hafen Cergy eine 23 Meter lange Lücke.

 

 

Unsern Aufbruch begleiteten Ursula und Ueli aus der Schweiz

Nur das Schiff Pachacamac von Bruno und Agnès blieb noch zurück, auch nicht mehr für lange. Sie planten, so bald wie möglich nach Antwerpen aufzubrechen.

Unsern Aufbruch begleiteten Ursula und Ueli, die speziell für die Durchquerung von Paris mit ihrem Camper aus der Schweiz angereist waren und die drei ersten Tage auf Dagens 2 mitfuhren.

 

 

Ein letzter Gruss an die Axe majeur, die im vergangenen Winter so oft Dreh- und Angelpunkt unserer Spaziergänge und Trotting-Runden gewesen war.

Ein letzter Gruss an die Axe majeur

 

 

 

Auftanken in Conflans-Saint Honorine

In Conflans - Saint Honorine nutzten wir die Gelegenheit, beim Bunkerboot "Schwabentank" unsern Dieselvorrat aufzufüllen, nachdem er unserer Heizung und zeitweise dem Generator den ganzen Winter hindurch genügend Brandstoff zur Verfügung gestellt hatte.

Sankt Nikolaus - Schutzpatron aller Schiffsleute

 

 

 

Dann war der Weg frei, auf der Seine der Stadt Paris entgegen zu fahren. An der Brücke in Conflans erteilte uns Sankt Nikolaus als Schutzheiliger aller Schiffersleute im Vorbeifahren seinen Segen und vom Ufer her winkten die ersten blühenden Kirschbäume und kündeten wärmere Zeiten an.

 

 

Die ersten blühenden Kirschbäume beim Zusammenfluss von Oïse und Seine

 

 

Unsere Abreise in Cergy am 30.3.2015

 

 

Bei "A" startete am 30.3.2015 unsere Reise, die uns in 20 Etappen nach Roanne führen sollte, wo wir am 24. April vom Hafenmeister erwartet wurden, der uns einen Liegeplatz freizuhalten versprochen hatte.

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Etappenübersicht unserer Fahrt von Cergy nach Roanne in der Zeit vom 30.3. - 24.4.2015