zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 23.1.2015 / Gu

      

 

Neuville - Day     (Aufenthalt vom 4. - 6. Oktober 2014)

 

 

Die Schleusenkette 1 bis 19 von Le Chesne nach Neuville-Day

 

 

Auf der Schleusenkette von Le Chesne bis zum 15 km talabwärts gelegenen Attigny ist Neuville-Day der einzige, vorgesehene "Rastplatz". Wenn auch bei schönstem Wetter durchfahren, hatten wir nach 19 Schleusen genug und legten uns ans Ufer. Es hatte einzelne feste Boller, die wir für einen sicheren Halt mit unsern Härigen in geeigneter Weise ergänzen mussten.

Peter holte sein Auto in Le Chesne und musste zur Kenntnis nehmen, dass ein Unbekannter ihm dort am hintern linken Kotflügel einen Parkschaden zugefügt hatte. Ärgerlich.

 

 

Liegeplatz in Neuville-Day am Ardennen-Kanal

 

 

Neuville - Day, gratis Liegeplatz an der 150 Meter langen Graskade oberhalb der Schleuse 20 Neuville-Day.  -   
49° 29' 38" N / 04° 41' 36" E   -   Feste Boller, kein Wasser, kein Strom, aber unendlich ruhig.

 

 

Eine leckere Bratschüssel mit Trutenschnitzel, Kartoffeln und orangen Pepperoni lenkte die Sinne beim Nachtessen wieder auf Erfreuliches.

 

 

Trutenschnitzel mit Gemüse aus dem Backofen

 

 

Wir waren uns angesichts der regnerischen Prognosen einig, am folgenden Tag, es war ein Sonntag, die Schiffsreise zu unterbrechen und mit dem Auto einen Ausflug zu machen. Es ist nicht mehr ganz klar, wie wir auf den Namen "Orval" gestossen sind. Aber irgendwie fanden sich alle rasch einig, dieses Kloster im jenseits der Maas gelegenen Belgien zu besuchen: Abbaye d'Orval

 

 

Kloster Orval in Belgien

 

 

Die Klosterbrüdergemeinschaft lud uns ein, an ihrem Gottesdienst teilzunehmen, den eine im Kloster weilende Studiengruppe von Jugendlichen aus Nancy musikalisch bereicherte.

Anschliessend durften wir uns in der Klosteranlage umsehen und die Ruinen des ehemaligen Klosters besichtigen.

Es war faszinierend zu erleben, wie uns dieses in ein stilles waldiges Tal eigebette Koster mit seinen Innen- und Aussenräumen umfing, beeindruckte und in beschauliche Stimmung versetzte. Es kann nicht nur am Sonntag gelegen haben. Später sprachen wir von diesem Ort als einem "Kraft"-Ort, der Kraft auf uns ausübte, aber auch innere Kraft spendete.

Gottesdienst im Kloster Orval

 

 

Trappisten-Bier aus dem Kloster Orval in Belgien

Natürlich nahmen wir auch Kenntnis von der professionellen klösterlichen Bier- und Käseproduktion, wovon wir im nahegelegenen Gasthaus "Zum Schutzengel" einige Müsterchen kosteten, bevor wir uns - geistig wie körperlich gut genährt - wieder auf den Heimweg machten.

Köstliches im Wirtshaus "Zum Schutzengel"

 

 

Hinter unserem Liegeplatz lag, etwas versteckt, ein alleinstehendes Landhaus mit grossem, vorgelagertem Gemüsegarten. Im Haus wohnte zu dieser Zeit niemand. Aber der Bauer vom nahegelegenen Hof lud uns ein, im Garten noch Gemüse zu ernten, sowiel wir konnten und wollten, bevor er in der kommenden Woche die ganze Anlage umpflügte. Das liessen wir uns nicht zweimal sagen und sammelten Randen, Salat, Tomaten, Blumenkohl, Broccholi, Lauch, Zwiebeln, Rüebli, Peterli und Kohl, wovon wir noch tagelang zehren konnten.

 

 

Gemüseernte in Nachbars Garten

Reinigen des frisch geernetetn Gemüses am Ufer des Ardennenkanals

Der Regen half wacker mit, das frisch geernete Gemüse am Ufer unseres Liegeplatzes zu reinigen, bevor wir es in den Backskisten versorgten.

 

 

Frisches Ofengemüse aus Nachbars Garten in Neuville-Day

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste