zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 23.1.2015 / Gu

      

 

Le Chesne     (Übernachtung vom 3. / 4. Oktober 2014)

 

 

Beim Liegeplatz des Dorfes Cassine am Ardennenkanal

Peter bereit zur Velotour

 

 

Noch bevor wir das Tagesziel Chesne erreichten, kamen wir beim liebevoll gestalteten Liegeplatz des Dorfes Cassine vorbei und machten dort einen Zmittagshalt. Peter hatte sich mit Stirnband schon bereitgemacht, per Velo sein Auto nachzuholen. An diesem warmen Tag im Sonnenschein blieb er trotz Fahrtwind von Schweisstropfen nicht verschont. Aber das war ja sein Vergnügen, und abends gabs wieder eine Dusche an Bord.

In Chesne trafen wir gleich nach der Mehrfach-Brücke auf eine beiderseitige Kanalausweitung, die sonnseitig gastfreundlich mit festen Bollern und einem Stromkasten auf Passantenschiffe wartete. Von der Kaimauer herab bestaunten uns viele Ortsbewohner als Attraktion, belegten wir doch gut drei Viertel vom Liegeplatz und unterschieden uns damit deutlich von den sonst üblichen Miet- oder Segelbooten.

 

 

Liegeplatz in Chesne am Ardennenkanal

 

 

Le Chesne, gratis Liegeplatz an der 36 Meter langen Kade.  -   49° 30' 50" N / 04° 45' 53" E   -   Mit Strom an der Kaimauer, aber ohne Wasser.

 

 

Liegeplatz Le Chesne am Ardennenkanal

 

 

Zum Ankertrunk suchten wir uns ein hübsches, ruhiges Restaurant am Wasser. Gab es nicht. Nebst dem Kanal verliefen auch alle wichtigen Strassen mitten durch die Ortschaft. So blieb uns denn nur der kleine Garten neben dem Café des Sports gleich jenseits der Kreuzung.

Dafür genossen wir zum Znacht auf unserer eigenen Sonneterrasse am Wasser ein reichhaltiges Raclette und ein Spielchen, und noch eines usw., bis die Dunkelheit und der Schlaf uns umfingen. Für den kommenden Tag war ja viel Arbeit angesagt: 19 Schleusen auf 7 Streckenkilometern Talfahrt.

Zum Ankertrunk im nahen Café des Sports

 

 

Fahren auf dem Ardennen-Kanal vor Le Chesne

 

 

 So schön kannFahren auf dem Ardennen-Kanal sein!

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste