zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 12.5.2014 / Gu

      

 

Cergy (F)  -   Unser Winterquartier vom 22. Oktober 2013 bis 1. April 2014

 

 

Erkundet und ausgewählt im Februar 2013 von Antwerpen aus, hat dieser Überwinterungshafen alle unsere Erwartungen erfüllt und noch viel mehr dazu geboten. Der Liegeplatz am Aussensteg liess die Wintersonne voll auf unser Schiff scheinen. Die Oïse blieb gemütlich dahinströmend und bot eine herrliche Rundsicht ins Grüne. Am gegenüberliegenden Ufer war jede Menge Freizeitgelände mit verkehrsfreier Luft zur Verfügung. Natürlich waren alle Funktionen eines Qualitätshafens vorhanden, neben Wasser, Strom, Abfall- und Abwasserentsorgung sogar Telefonfixnetzanschluss und Einkaufsaktion für Heizungsdiesel.

 

 

Am Liegeplatz in Port Cergy

 

 

Cergy, Hafen an der Oise,  49° 01' 52" N / 02° 03' 35" E; mit allen nützlichen und wünschbaren Einrichtungen für einen längeren Aufenthalt.

Im Rayon von 10 Gehminuten waren Post, Metzgerei, Bäckerei, Lebensmitelgeschäft, Coiffeur und Apotheke vorhanden. Dazu 10 Gaststätten mit ganz verschiedenen Menükarten und eine Busverbindung nach Cergy-Préfecture, dem grossen Einkaufszentrum und Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs. Von diesem Knotenpunkt aus führte die S-Bahnlinie RER-A via "La Defense" - "Arc de Triomphe" - "Oper" - "Les Halles" direkt zum "Gare de Lyon", wo alle TGV-Züge mit Freunden aus der Schweiz ankamen. Sehr praktisch.

 

 

Liegeplatz am Aussensteg in Cergy

 

 

Aber das Schönste und Wesentliche im Hafen waren die Menschen, die uns mit Interesse begegneten und uns das Gefühl verschafften, ein willkommener Teil der Hafengemeinschaft zu sein. Auch unsere Besucher aus der Schweiz wurden ohne Umschweife von dieser Gemeinschaft eingefangen und umschlossen. Man kennt sich, man hilft sich, man nimmt teil, man isst und spielt zusammen und wenn ein Fest steigt, sind alle dabei.

 

 

Jenny

Bob

Yolanda

Beat

 

 

 

 

 

 

 

 

Madeleine

Joseph

Bruno

Anne

 

 

 

 

 

Martine

Christian

Serge

Sylvain

 

 

 

 

 

Joseph

Christine

Francis

Darius

 

 

 

 

 

 Nathalie

 Marc

Bernadette

Philippe

 

 

 

 

 

Anne-Cécile

Mirjam

 Frédérique

Jean-Luc

 

 

 

 

 

 

 Michel

 mit Begleiterin

 Dimitri

und weitere.

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste