zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 20.6.2011 / Gu

      
 

Nach unserem Kurzaufenthalt in Zwolle sind wir am 10. Juni 2011 wieder nach Hasselt zurückgefahren und haben im bereits bekannten Hafen der "Admiraal B.V." angelegt, wo die Ergänzungen ins Schiff eingebaut werden, die für die Zertifizierung (CvO, Certificaat van Onderzoek) nötig sind, um der Dagens 2 die Betriebstauglichkeit und die Fahrsicherheit mit europaweiter Gültigkeit zu bestätigen. Katinka und Scott haben unser Stimmungstief sofort erkannt und uns zu einem gemütlichen Nachtessen auf ihrem Schiff "Eendracht" eingeladen. Wir konnten genüsslich über unser Erlebnis lachen und noch so manche Anekdote aus dem Rollenspiel zwischen Werft und Schiffseigner austauschen.

MS Eendracht in der Admiraal-Werft in Hasselt

Unser Nachbar auf MS Eendracht

Unsere Nachbarin auf MS Eendracht

 
 

Schiffswerf Admiraal B.V. in Hasselt

Liegeplatz mit Nachbarschiff MS Immanuel

 
 

Neben uns liegt die etwa gleich grosse MS Immanuel von Voermans. Die nachbarschaftlichen Kontakte mit dieser Familie sind mannigfaltig und vielseitig.

Unser Nachbar und Schiffszertifizierungsexperte

Vater Peter ist unser Vertragspartner für die Schiffszertifizie- rung und touristischer Ratgeber für die umgebenden Fahr- gebiete der Vecht und der IJssel.

Mutter Evelyn pflegt neben Familien- Management und Freiwilligenarbeit als Hobby das kunstgewerbliche Gestalten mit Knoten und zeigt uns viele Kniffs.

Unsere Nachbarin

Sohn Robert studiert Schiffsbau in Rottderdam und kann alle Praxisarbeiten live am Familienschiff ausprobieren. Seine Kamerainstallation in Bug und Heck geniesst unser grosses Interesse.

Nachbars Sohn

Schwiegervater

Schwiegervater Hendrik hat mit seiner Frau jahrelang Fracht auf Binnengewässern gefahren und gibt uns freimütig seine Erfahrungen weiter. Wir sind gerne seine aufmerkasmen Zuhörer.

Nachbars ältere Tochter

Tochter Eline wohnt mit ihrem Gatten Nick in der Arche direkt am Ende des Hafenbecken. Sie studiert Bildende Kunst und hat sich in kürzester Zeit punkto Kreativität mit Bernadette verbündet.

Tochter Vera hat am 17 Juni die Mitteilung über die bestandene Maturitätsprüfung erhalten und ist glücklich über die erreichte Wahlfreiheit in der weiteren beruflichen Laufbahn.

Nachbars jüngere Tochter

 

 

Auf unseren Erkundungswegen in der Umgebung von Hasselt begegnen wir vielen intressanten Kleinoden am Wegrand, die unsern Tag bereichern:

 

 

Dampfwalze beim Eingang eines Strassenbaubetriebes

Dampfwalze im Eingangsbereich eines Strassenbaubetriebes von Hasselt

Schwanenfamilie am Rand einer Autostrasse bei Hasselt

Schwanenfamilie am Rand einer Autostrasse
nach Hasselt

Kalkbrennofen aus den vorderen Jahrtausend in Hasselt

Kalkbrennofen aus früherer Zeit in Hasselt

 

 

Blikfanger

Mit diesem Blikfanger werden nicht Blicke eingefangen, sondern leere Blech- oder Aludosen, auf holländisch "blik" genannt.

Modelleisenbahn in schmuckem Garten

Die Gartengestaltung dient mithin auch dem Modellbau. Der kurzgeschnittene Buchs trägt das Trassee der Modelleisenbahn.

Handtasche im historischen Radio-Look

Ein kleines Geschäft in Hasselt bietet poppige Handtaschen im Radio-Look an.

 
 

Unser Liegeplatz in der Werft Admiraal B.V. in Hasselt

Genau hier, als roter Strich markiert, liegen wir im Hafen der Admiraal-Werft in Hasselt.
N  52° 35' 06''  /  E  06° 05' 29''

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste