zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 14.8.2011 / Gu

      
 

Von Hasselt aus sind wir in zwei Etappen nach Harlingen im Nordwesten der holländischen Provinz Friesland gefahren. Wir konnten dort in der Werft SRF Scheepsreparatie Friesland unser Schiff aus dem Wasser heben, den Unterbau von aussen kontrollieren und ein Tiefenmessgerät einbauen lassen. Der Zustand Zustand der Schiffs-Aussenhaut war noch beanstandungsfrei. So mussten wir nur ein paar Kanten neu grundieren und die Anti-Fouling-Schutzschicht erneuern. Am ausserhalb des Wassers liegenden Schiff musste der Experte auch die Stahldicke des Schiffsrumpfs kontrollieren bzw. bestimmen. Das ist Teil der Zertifizierung "CvO", um auf den europäischen Wasserwegen fahren zu können. Danach sind wir wieder nach Hasselt zurückgekehrt, wo in den Folgewochen die restlichen Ausbauarbeiten fertiggestellt werden sollten.

 
 

Bootslift 150 Tonnen in der Werft SRF in Harlingen

Mit diesem Lift wurde unser Schiff ans Trockene gehievt. Verschiedene Kenner haben das Gewicht unseres Schiffes bisher auf zwischen 42 und 57 Tonnen eingeschätzt. Dank der Gewichtsanzeige am Lift wissen wir nun, dass unser Schiff mit vollen Tanks 50 Tonnen schwer ist.

 

Dagens 2 am 150-Tonnen-Lift hängend

Da hing sie nun, unsere Dagens 2, in drei sicheren Doppelbanden. Der 140-Tonnen-Lift fuhr sie vom Wasserbecken zum Standort, wo sie aufgebockt wurde.

Freudig versandten wir ein paar SMS an unsere Freunde, die uns in Gedanken begleiteten und mitfieberten, ob es uns diesmal gelänge, das Schiff ans Trockene zu bringen.

 

Frisch abgespritzt und noch am gleichen Tag bereits neu mit einer Antifouling-Schicht rot bemalen, konnten wir unser Schiff zum ersten Mal von unten besichtigen und betasten, den Zustand der Opfer-Anoden beurteilen und durch die Röhre des Bugstrahlruders schauen.

Der Experte mass eine durchgängige Schiffswanddicke von 6 mm (vordere Häfte) und 7 mm (hintere Hälfte).

Dagens 2 in der Werft SRF Harlingen aufgebockt

 

 

 

Unsere neu ausgewuchtete Schiffsschraube

Überraschenderweise hatte die Aussenkante eines Propellerblattes eine um 1 cm verschobene Neigung, weshalb die Schiffsschraube gleichentags noch nach Kampen in Reparatur gebracht und am Folgetag wieder auf die Achse geschraubt wurde.

Der Einstieg zu unserer Wohnung war zur Abwechslung mal in ziemlich luftiger Höhe. Zum Glück hatten wir zuvor die Velos abgeladen. So konnten wir zwei gemütliche Abendfahrten in Harlingen unternehmen.

 

 

Dabei entdeckten wir am Verkaufsquai der nebenan liegenden Werft "Multiship" ein Schiff mit demselben Rumpf und Aufbau wie Dagens 2.

Zwillings-Schiff zu Dagens 2; noch zu kaufen

Hoher Einstieg nach Dagens 2 auf dem Trockenen

 

 

Liegeplatz der Dagens 2 an der Werft SRF in Harlingen

Hier, als roter Strich markiert, liegen wir in der Werft SRF Scheepsreparatie Friesland in Harlingen.
N  53° 10' 35''  /  E  05° 26' 42''

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste