zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 20.6.2011 / Gu

      
       
 

Mit etwas Herzklopfen vor einem aussergewöhnlichen Ereignis sind wir am Montag, 6. Juni 2011, von Hasselt nach Zwolle gefahren. Dort soll Dagens 2 erstmals seit ihrer Erbauung aus dem Wasser geholt werden. Unterwegs hat unser Zertifizierungsexperte Peter die Fahr- und Steuereigenschaften des Schiffes geprüft, z.B.

•  wie lange der Bremsweg bei einem Notstopp in voller
   Vorwärtsfahrt ist

•  welche Höchstgeschwindigkeit das Schiff erreicht

•  wie schnell das Schiff auf Ruderbewegungen reagiert

•  wie laut das Motorengeräusch im Steuerraum ist und

•  wie weit das Ruder eingeschlagen werden kann.

Nach fünf Viertelstunden haben wir unser Ziel erreicht und an einer freien Stelle am Kai der Schiffswerft Leenman festgemacht. Auf dem Helling (das ist die schräge, ins Wasser absinkende Fläche links im Bild) steht noch ein grosses Frachtschiff, das als erstes am nächsten Tag ins Wasser zurücksinken muss. Ausser uns wartet ein weiteres Frachtschiff auf seine Auswasserung. Das gibt Bewegung im sonst ruhig liegenden Hafenbecken. Neben diesen grossen Berufsschiffen sieht Dagens 2 ganz bescheiden aus. Trotzdem findet es Beachtung. Der Schiffsnachbar rechterhand hat uns jedenfalls gleich am ersten Abend einen Besuch gemacht und sich über unser "Woher" und "Wohin" erkundigt.

Unser CvO Zertifizierungs-Experte

 
 

Im Werfthafen Leenman in Zwolle

 
 

Zwolle ist ein Verkehrsknotenpunkt im nördlichen Teil von Holland mit einer wunderschönene Altstadt, die wie Naarden und Elburg von einem sternförmigen Wassergraben umfangen ist.

Zwolle Stadtkern - Luftaufnahme

 

 

Von Hasselt aus haben wir Zwolle bereits mehrmals per Velo besucht, einerseits um einen besseren Internet-Anschluss und eine holländische Telefonnummer zu erhalten, andererseits um uns an einem Samstag am "Verhalen-Festival" (Geschichten erzählen für Gross und Klein) zu erfreuen. Nun sollen wir für gut eine Woche hier "zuhause" sein.

 

 

Die Festival-Zone am Stadtgraben

Die Sassen-Pforte (Stadteingang)

 

 

Aus der Kauf-Dokumentation von Dagens 2 entnahmen wir die zwei untenstehenden Bilder unseres Rumpfes, der uns bisher im Wasser verborgen geblieben war. Gestützt darauf befand männiglich, dass wir ein Flachbodenboot hätten und darum die Helling bei Leenman in Zwolle die geeignete Möglichkeit böte, das Schiff aus dem Wasser zu nehmen.

Schiffsrumpf Dagens 2 bugseitig

Schiffsrumpf Dagens 2 heckseitig

 

 

Wohlgemut näherten wir uns mit Dagens 2 der bis ins Wasser reichenden Rampe, aus deren Tiefe die Rollwagen das Schiff dann langsam über die schiefe Helling an Land heben sollten.

Fahrt an die Helling 1

Fahrt an die Helling 2

Fahrt an die Helling 3

 

 

Der Versuch, auf dem Helling der Werft Leenman die Dagens 2 aus dem Wasser zu nehmen, war sehr lehrreich, aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Trotz aller Bemühungen der Werftmitarbeiter war unser Schiffsrumpf nicht mit der dortigen Installation kompatibel. Unsere Erkenntnis:

 Flachbodenboot versus Dafgens 2

a) wir haben kein Flachbodenschiff

 Ruderpositionen 

b) unser Kiel reicht mitsamt dem Antriebspropeller und dem Ruder rund 65 cm unter den Rumpf hinab.

Kurzfristig lag Dagens 2 bedenklich schief. Bernadette musste mit Händen und Füssen in der Küche verhindern, dass sich der Kühlschrank entleerte und alle Schubladen herausfielen.

Dagens 2 in Schieflage auf dem Helling in Zwolle

Dagens 2 in Schieflage auf dem Helling in Zwolle

 

Wir hatten Glück im Unglück: Nur ein paar Trinkgläser und ein Galileo-Thermometer, das wir seinerzeit von Hannes geschenkt erhalten hatten, ging in Brüche. Der Rest von Mannschaft und Inventar blieb unversehrt.

Mit etwas Frustration mussten wir einsehen, dass unsere Absicht, eine Inspektion der äusseren Schiffshülle vorzunehmen, andernorts verwirklicht werden musste.

Galileo-Thermometer von Hannes

Der Abschied von der Werft Leenman und den drei Ehepaaren der mit uns in der Werft stehenden Berufsschiffe war herzlich. Deren Eigner hatten während unseren Auswasserungs-Versuchen zugeschaut und uns mitfühlend unterstützt.

Wieder kennen wir unser Schiff ein Stück besser.

 
 

Unser Liegeplatz in der Werft Leenman in Zwolle

Genau hier, als roter Strich markiert, lagen wir im Hafen der Leenman-Werft in Zwolle.
N  52° 31' 10''  /  E  06° 04' 52''

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste