|
|||||||||||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zwolle ist ein Verkehrsknotenpunkt im nördlichen Teil von Holland mit einer wunderschönene Altstadt, die wie Naarden und Elburg von einem sternförmigen Wassergraben umfangen ist.
|
|||||||||||
|
Von Hasselt aus haben wir Zwolle bereits mehrmals per Velo besucht, einerseits um einen besseren Internet-Anschluss und eine holländische Telefonnummer zu erhalten, andererseits um uns an einem Samstag am "Verhalen-Festival" (Geschichten erzählen für Gross und Klein) zu erfreuen. Nun sollen wir für gut eine Woche hier "zuhause" sein. |
|
|||||||||
|
|
|
|||||||||
|
Aus der Kauf-Dokumentation von Dagens 2 entnahmen wir die zwei untenstehenden Bilder unseres Rumpfes, der uns bisher im Wasser verborgen geblieben war. Gestützt darauf befand männiglich, dass wir ein Flachbodenboot hätten und darum die Helling bei Leenman in Zwolle die geeignete Möglichkeit böte, das Schiff aus dem Wasser zu nehmen.
|
|
|||||||||
|
Wohlgemut näherten wir uns mit Dagens 2 der bis ins Wasser reichenden Rampe, aus deren Tiefe die Rollwagen das Schiff dann langsam über die schiefe Helling an Land heben sollten.
|
|
|||||||||
Der Versuch, auf dem Helling der Werft Leenman die Dagens 2 aus dem Wasser zu nehmen, war sehr lehrreich, aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Trotz aller Bemühungen der Werftmitarbeiter war unser Schiffsrumpf nicht mit der dortigen Installation kompatibel. Unsere Erkenntnis:
a) wir haben kein Flachbodenschiff
b) unser Kiel reicht mitsamt dem Antriebspropeller und dem Ruder rund 65 cm unter den Rumpf hinab. Kurzfristig lag Dagens 2 bedenklich schief. Bernadette musste mit Händen und Füssen in der Küche verhindern, dass sich der Kühlschrank entleerte und alle Schubladen herausfielen.
|
|||||||||||
Genau hier, als roter Strich markiert, lagen wir im
Hafen der Leenman-Werft
in Zwolle. |
|||||||||||
|
|||||||||||