zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Den Frühling eingefangen in Turnhout
vom 12. bis 22. April 2013

 

 

Als wir in Turnhout angekommen waren, verharrte die Natur noch im Winterzustand. Gefühlsmässig viel zu lange. Aber die kalte Aussentemperatur hielt die Knospen noch in Schach. Doch mit jeder Stunde Sonnenschein schien die Natur förmlich zu explodieren. In geschützten Gartenwinkeln erblühten die Zierpflanzen als erste. Dann kamen japanische Kirschbäume in Strassen, wo die Backsteinmauern viel Sonnenwärme speicherten und abends noch abstrahlten. Die wilden Kirschbäume im Wald liessen auch nicht lange auf sich warten. Und schon waren die ersten jungen Enten auf dem Wasser zu erspähen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf unserem Bootssteg, im Schutze einer Einstiegstreppe zum Nachbarboot, legte ein Teichhuhn ab Freitag, dem 12. April, jeden Tag ein Ei.

 

 

 

 

 

 

Da wir am 22. April 2013 weiterfuhren, konnten wir den Bruterfolg dieses Teichhuhns leider nicht mehr miterleben.

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 30.4.2013 / BG