zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Der Einzug von Sinterklaas in Antwerpen

Ankunft von Sinterklaas an der Scheldekade von Antwerpen

Am Samstag, 17. November 2012, war Sinterklaas mit einem Boot voll schwarzer Piets am Scheldeufer von Antwerpen angekommen. Diesen Kinder- und Familienanlass liessen wir uns - wie in den zwei Vorjahren in Aalsmeer und in Kudelstaart - nicht entgehen.

Ein grosses Spalier von Eltern und Kindern, zum Teil als kleine Sinterklaas verkleidet, viele mit Ballons in den Händen, erwartete Sinterklaas und jubelte ihm auf seinem Weg vom Landesteg zum Grossen Marktplatz zu.

Warten auf den Einzug von Sinterklaas am Scheldeufer in Antwerpen

Sinterklaas-Umzug von der Ländte ins Stadtzentrum zum Rathaus

Trommler und Blasmusikanten führten den Umzug an, in welchem Sinterklaas zum Rathaus geleitet wurde.

 

 

                

 

 

Zahlreiche schwarze Piets, die lustigen und närrischen Helfer von Sinterklaas, verteilten Mandarinen, Güetzli und andere Süssigkeiten an die wartenden Kinder am Strassenrand. 

Schwarze Piets verteilen Mandarinen, Güezli und Süssigkeiten am Strassenrand

 Wagen mit den Gaben, welche die schwarzen Piets den Kindern am Strassenrand verteilten 

Auf dem Umzugswagen hatte es noch viele süsse Gaben, die von den schwarzen Piets verteilt werden konnten.

Handschlag mit einem schwarzen Piet bedeutet Willkomm und bringt Glück

Tanz- und Turngruppen bereichern und beleben den Umzug und unterhalten die wartenden  Menschen

Handschlag mit einem schwarzen Piet bedeutet Willkomm und bringt Glück

Tanz- und Turngruppen sowei Gaukler bereicherten und belebten den Umzug und unterhielten die wartenden  Menschen

Gaukler im Umzug

Gaukler im Umzug

Gaukler im Umzug

Gaukler im Umzug

Scharzer Piet sammelt Wunschzettel für Sinterklaas ein

Viele Kinder hatten ihre Wunschzettel für Sankt Nikolaus mitgebracht. Die schwarzen Piets sammelten sie ein und liessen sie - vor aller Augen - in die grosse, durchsichtige Tonne fallen. So war für alle Kinderherzen sichergestellt, dass Sinterklaas ihren Wunschzettel auch tatsächlich erhielt.

Tanzgruppe und Fahnenschwinger

Der grosse Wunschzettel-Briefkasten von Sinterklaas

Dann endlich kam Sinterklaas in der Kutsche vorbeigefahren, winkte majestätisch nach links und nach rechts, stieg manchmal aus, um den Kindern am Strassenrand die Hand zu geben, und begab sich unter freudigem Applaus der überall wartenden Menschenmenge zu Stadthaus am Grossen Marktplatz, wo er mit seinem Ober-Piets die Kinder und Eltern herzlich begrüsste. Der Zeit gemäss wurde die Ansprache auf Grossleinwand projiziert und über Lautsprecher verdeutlicht. Den Kindern las er aus seinem grossen dicken Buch ein paar Müsterchen von schlechtem und gutem Betragen von einzelnen Kindern im vergangenen Jahr vor und versprach, bei allen auf Besuch vorbeizukommen. Doch vorerst hätten er und seine Helfer noch arg viel zu tun, um all die vielen Geschenkpäckli zu sortieren und bereitzustellen: Sprachs und verschwand im Dunkel des Stadthauses.

Sinterklaas in seiner Kutsche

Ansprache von Sinterklaas und Ober-Piets, übertragen auf Grossleinwand

Auf diesen Abgang folgte eine Startbewegung der Menschenmenge auf dem Grossen Marktplatz in alle Richtungen und innerhalb einer Viertelstunde war der Platz leer und dafür alle umliegenden Kaffees und Imbisslokale bumsvoll. Wir fanden im Restaurant Storm noch just zwei Plätze am Tisch, wo eine belgische Dame bereits Platz genommen hatte. Dies bot uns Gelegenheit, mit ihr über Sehenswertes in Belgien zu plaudern und, da sie aus Wallonien, dem französisch sprechenden Teil von Belgien, kam, unser Französischvokabular zu reaktivieren. Sie vermittelte uns zusätzliche Ideen für unsere Reiseplanung in der Fahrsaison 2013. So kehrten wir, beeindruckt und angeregt, zu unserem Schiff zurück.

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 17.11.2012 / Gu