zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 5.2.2019 / Gu

 

 

Unser Liegeplatz in Werder

vom 6. bis 8. Juni 2018

 

 

Aufnahme vom 7. Juni 2018            Wasserwanderrastplatz Werder

 

 

Ab Spandau waren wir wieder auf uns allein gestellt und fuhren über den Sacrow-Paretzer-Kanal bis Paretz, um dann die Potsdamer Havel bis Werder hochzufahren. In Werder wollten wir - lange versprochen - unsere Freunde Fredo und Madlene treffen, die dort einen Dauerliegeplatz für ihr Schiff Peer Gynt haben. Ausserdem wollten wir auch die Stadt selber kennenlernen, nachdem uns so viele begeistert vom jährlich im Frühjahr stattfindenden Baumblütenfest erzählt haben.

Fredo und Madlene machen uns bei einem gemeinsamen Nachtessen mit ihren Freunden Georgi und Veronika bekannt, die früher mit Schiff, heute mit ihrem Wohnmobil reisen.

Es gab noch mehr Überraschungsgäste: Lothar und Monika aus Plaue wollten uns schon lange treffen und uns die nautischen Karten von Paris und Umgebung zurückbringen, die wir ihnen im Mai 2016 in Dinant ausgeliehen hatten. Im Gegenzug hatten sie uns Navigationsunterlagen vom Mittellandkanal ausgeliehen, die wir ihnen zurückgeben wollten. Nun tauchten sie - unerwartet - am Steg in Werder auf und wir feierten das Wiedersehen.

 
 

 
 

Werder:  Wasserwander-Rastplatz. Holzsteg mit einer Liegemöglichkeit für > 20 m lange Schiffe, wenn am Rand der Fahrsaison genügend Fingerstege freigemacht werden können (siehe Bild unten). Der Wasserwanderrastplatz wird professionell betrieben von einer öffentlich-rechtlichen Agentur, die ebenfalls den Wohnmobil-Stellplatz nebenan bewirtschaftet.Stabile Klampen am Steg sowie Trinkwasser und elektrischer Stromanschluss; Abfallsammelstelle. Das Hafenareal ist zwar abgezäunt, jedoch nicht abgeschlossen und von jedermann zu begehen. Liegt ruhig. Restaurants gleich an der Brücke zur Altstadt. Sehenswürdigkeit: Kirche und Rathaus sowie ein jahrhundertealter Maulbeerbaum auf der Insel.
Geoposition:   
52° 22' 45" N / 12° 56' 11" E

 
 

Liegemöglichkeit für > 20 m lange Schiffe, wenn am Rand der Fahrsaison genügend Fingerstege freigemacht werden können (Absprache mit Hafenmeister).

Rückwärts wieder raus.

Keine Strömung im Bereich des Hafens. Wenn die Zufahrt mit einem Regattafeld ausgeflaggt ist, kann dem Westufer entlang zurm Wasserwander-Rastplatz gefahren werden. Tiefgang über 1,5 Meter.

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte