zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 24.2.2019 / Gu

 

 

Unser Liegeplatz in Brandenburg

vom 8. bis 13. Juni 2018

 

 

Aufnahme vom 11. Juni 2018            Wasserwanderrastplatz am Slawendorf

 

 

Die Fahrt von Werder nach Spandau war sehr abwechslungsreich und genüsslich, zumal wir uns am Wasserwanderrastplatz am Slawendorf einen Liegeplatz reserviert hatten und genau wussten, wo wir nach der Schleuse Brandenburg in aller Gemütlichkeit hinfahren mussten. Eine motorenstarke Yacht brauste dreimal an uns vorbei, eh sie einen Liegeplatz ansteuerte, der dann aber doch nicht gefiel und sie zur Weiterfahrt bewog. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Lothar und Monika mit ihrem Schiff "Unser Traum" machten auf ihrer Fahrt zurück nach Plaue ebefalls Halt am WWR am Slawendorf. Das gemütliche Plaudern ging weiter.

 
 

 
 

Brandenburg:  Wasserwander-Rastplatz am Slawendorf. Kräftiger Schwimmsteg mit Liegemöglichkeit für > 20 m lange Schiffe auf Voranmeldung beim Hafenmeister bzw. bei der Hafenmeisterin. Diese sind am Uferweg beim Zugang zum Slawendorf zu finden, wo sie auch die Eintrittsbillette verkaufen. Stabile Klampen am Steg sowie Trinkwasser und elektrischer Stromanschluss; Abfallsammelstelle neben dem Hafenmeister-Häuschen. Der Steg ist nicht abgezäunt. Ab und zu kommen Passanten vom Uferweg auf den Steg und schauen sich die Schiffe aus der Nähe an. Sehenswürdigkeit: Die Möpse von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, bekannt unter dem Schriftstellernamen Loriot. Dom und Dombezirk sowie die DDR-Spielzeugsammlung im Gemeindemuseum. Eine Führung durch die Altstadt ist sehr empfehlenswert.
Geoposition:   
52° 24' 34" N / 12° 33' 09" E

 
 

Der Beginn des langen Schwimmsteges am Slawendorf ist reserviert für das Slawenschiff, mit dem regelmässig Besuchergruppen aus dem Slawendorf auf eine kurze Rundtour eingeschifft werden. Das bietet immer wieder Anreiz zu einem kurzen Gespräch mit der betreuenden Schiffsmannschaft, welche den Besuchern die historische Bedeutung des Schiffes für die damaligen slawischen Einwohner und natürlich auch die Sicherheitsregeln an Bord erklären müssen.

Die Brandenburger Niederhavel, an welcher der WWR am Slawendorf liegt, hat fast keine Strömung. Etwas unterhalb des WWR am Slawendorf liegt linksufrig eine Wassertankstelle für Sportschiffe.

 
 

Quer durch die Stadt verteilt warten 22 Waldmöpse zu Ehren des Herrn Vicco von Bülow, gebürtig zu Brandenburg, auf Entdeckung. Loriot sagte dazu:

"Ein Leben ohne Mops ist möglich,

                      .........aber sinnlos!"

 
     

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte