zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 12.3.2018 / Gu

 

Waren   an der Müritz

 


 

 

Waren an der Müritz  (Stadthafen im Jaich)  Hafenmeister Jens Ahlrep  /  Adresse: Müritzstraße 14, 17192 Waren (Müritz), Tel. +49 3991 666754 (fix)  +49 172  642 69 18 (mobil). Der Hafen liegt am am Rande der historischen Altstadt mit allen wünschbaren Einkaufsmöglichkeiten und ist umgeben von zahlreichen Gaststätten. Trinkwasser und Strom am Steg/Kai, sanitärische Einrichtungen hinter dem Hafenmeisterbüro an der Süd-Ost-Ecke des Hafenbeckens, Kehricht- und Schmutzwasser-Entsorgung, Boots-Tankstelle für Benzin und Diesel, Slipanlage, Bootsreparatur, Segelmacherei. /  
E-Mail:
waren@im-jaich.de   /  Website: http://www.im-jaich.de/heimathaefen-yachtservice/heimathaefen/warenmueritz/  

Geoposition:   N 53° 30' 43'' / E 12° 41' 25"

 

 

 

 

Unser Liegeplatz lag unmittelbar am Rand einer vielbegangenen Fussgänger-Promenmade rund um das Hafenbecken. Das bescherte uns viele Kontakte über den Reling-Rand. Unter anderen waren da drei Pädagoginnen, die sich als ehemalige Schulkolleginnen jedes Jahr zu einem gemeinsamen Urlaub trafen, zufällig am Kai und halfen uns anlegen. Das hatte nebst Schiffbesichtigung zur Folge, dass Birgitte aus Potsdam Bernadette auf der Stelle dafür begeisterte, an ihrem Aquarell-Malkurs mitzumachen, sobald wir wieder in Poptsdam ankämen. Heike aus Dresden lud uns zu einem Stadtbesuch in der Weihnachtszeit ein und stellte uns für ein verlängertes Wochenende grosszügig ihre Wohnung zur Verfügung.

Auch Diana, unsere Kanu-Instruktorin aus Müllrose, sah uns am Kai in Waren liegen und kam mit ihrem Gatten und ihren Eltern nach dem Nachtessen zu einem gemütlichen "Absacker" aufs Boot. Welch gesellige Runde!

 
   
 

                        Diana                     Tamara    Wolfgang     Bernadette         Heinz                   Steffen

 
   
 

Aud der geführten Tour durch einen kleinen Abschnitt des Müritz Nationalparks trafen wir - purer Zufall - unsere Schweizer Freunde von Rechlin, Christiane und José sowie Hélène und Joachim, wieder, erlebten in einem Vogelbeobachtungs-Unterstand den wundersamen abendlichen Einflug der Kraniche zu ihrem Übernachtungsplatz am Rederangsee und feierten nach eingebrochener Dunkelheit das fesselnde Naturschauspiel mit einem gemeinsamen Nachtessen im Restaurant "Die bunte Kuh" in Federow, dem Ausgangspunkt unserer Kranich-Exkursion.

 
 

 
 

Der Kirchturm St. Marien von Waren bot eine wunderschöne Rundsicht über den Hafen hinweg, wo unsere Dagens 2 gemütlich am Kai lag, bis weit hinaus auf die Müritz, dem größten See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt. (Im Bild ist nur die nördlichste Bucht mit dem Hafen von Waren zu sehen.)

 
 

 
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte