zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 13.3.2018 / Gu

 

Mirow

 


 

 

Mirow.  Yachthafen / Bootsservice Rick & Rick, Adresse: Schlossinsel 6, D-17252 Mirow  /  E-Mail: info@bootsservice-rick.de/  Tel. +49 398 332 05 13  /  Fax. +49 398 332 64 96 Handy: +49 174 897 96 83 bzw. +49 1746760707  /  http://www.bootsservice-rick.de/index.html
Feste Bootsstege mit dicken Holzdalben; Trinkwasser und el. Strom in Münzsäulen (€ 1.-) am Steg; Vollständige Hafeneinrichtung mit Toiletten/Waschgebäude, Kiosk mit Lebensmittel und Bootszubehör; Kehricht-Trennentsorgung; Biergarten mit kleiner Restauration; Slipway. Schmutzwasserpumpe im Zweithafen am Nordostufer des Mirow-Sees.

Geoposition:   N 53° 16' 39'' / E 12° 48' 31"

 

 

 

 

Auf dem Rückweg machten wir freudigen Herzens wieder Halt im Yachthafen Mirow. Wir hatten auf der Hinfahrt die Ankündigung eines Konzertes gelesen, das wir uns nicht entgehen lassen wollten. Bei Kaffee und Kuchen liess das Salonorchester Neustrelitz und die Gesangssolistin Sabine Denkinger in der Remise beliebte und altbekannte Melodien aus Cabaret, My Fair Lady und von Schlagern aus der UFA-Zeit erklingen.

 
 
 
 

Doch zuerst fegte der von Westen herkommende Herbststurm Xavier über uns hinweg. Wir waren am langen Holzsteg gut und fest angebunden. Bootshaus und Baumbestand der Schlossinsel bildeten für uns einen Windschatten. Trotzdem fegten die Taue ziemlich heftig an den Holzpfählen und unser Berner Fähnchen am Mast wurde arg zerzaust. Während draussen der Sturm tobte, sassen wir zum Zvieri gemütlich in Steuerhaus von Dagens 2 zusammen mit Monika und Martin aus Basel. Sie waren mit ihrem Charterboot zur gleichen Zeit in Mirows Yachthafen. Wir erzählten uns gegenseitig unsere jüngsten Erlebnisse und liessen den Sturm aussen vor. Auf der Schlossinsel hinterliess Xavier deutliche Spuren.

 
 
 
 

Am Tag nach dem Sturm entdeckten wir in der Querstrasse von Mirows Ortskern eine Buchhandlung. Ihr Bücherangebot zu und über Martin Luther und über Theodor Fontane sprach uns sehr an. Wir kamen mit dem Buchhändler-Ehepaar Peter und Grit in eine reges Gespräch und fanden unmittelbar so viele gegenseitige, gemeinsame Interessen, dass wir auf der Stelle beschlossen, den spontan entwickelten Gesprächsfaden beim Brunch auf unserer Dagens 2 weiterzuspinnen. Es wurde ein ausgedehntes Beisammensein mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen in Potsdam.

 
   
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte