zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 30.1.2018 / Gu

 

Gartz an der Oder      (Westoder bei km 8)

 


 

 

Gartz an der Oder. Lange gemauerte Stadt-Kade entlang der Westoder mit Stahloberkante und festen Pollern. Der an diesem Tag diensthabende Hafenmeister erschien zur abendlichen Öffnungszeit des Hafenbüros, liess die Rechenmaschine rattern und kassierte die Hafengebühr. Fertig.

Geoposition:    53° 12' 22" N / 14° 23' 34" E

Die Bedienung in der Eisdiele nebenan, mit einem reichhaltigen Erfrischungs-Angebot, übertraf mit ihrer dargebotenen Kundenfreundlichkeit den Empfang im Hafenbüro um ein Vielfaches. An der Hauptstrasse beim südlichen Dorfausgang konnten wir uns beim Netto-Markt mit Frischprodukten eindecken und im Zentrum fanden wir eine reizende und freundliche Blumenhandlung.

Gleich hinter der Eisdiele liegt der Gartzer Passantenhafen für Schiffe kürzer als 15 Meter.

 

 

 

 

Auf dem abendlichen Spaziergang durch Gartz entlang des ausgeschilderten historischen Rundganges weckte vor allem die Gebäudegruppe mit dem Rathaus, dem 27 Meter hohen Stettiner Tor aus dem 14. Jahrhundert und dem dahinterliegenden Heimatmuseum unser Interesse. Die Sonne stand schon tief am Horizont und jedermann genoss seinen Feierabend.

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte