zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 30.1.2018 / Gu

 

Marina Oderberg      (Havel-Oder-Wasserstrasse bei km 87)

 


 

 

Oderberg Marina. Langer Steg am Südufer, direkt angrenzend an Werftkade der Oderberger Schiffahrtsbetriebe. Trinkwasser und Strom direkt am Steg. Restaurant, WC, Duschen und Waschmaschine im Hafengebäude. Morgens frische Brötchen auf Bestellung beim Hafenmeister, Leihfahrräder. Einkaufsmöglichkeiten in Oderberg-Stadt.
www.marina-oderberg.de / info@marina-oderberg.de / +49 3336975540 fix / +49 1603120161 mob

Geoposition:
   52° 51' 49" N / 14° 04' 21" E

 

 

 

 

Bevor wir die Marina Oderberg erreichten, durften wir im Verband mit Berufs- und Passagierschiffen über das Schiffshebewerk Niederfinow geruhsam 36 Meter in die Tiefe gondeln. Viele Zuschauer verfolgten die "Abfahrt" von den Tribünen aus. Im Jahr 2017 war dieses Hebewerk mit Baujahr 1927-34 noch voll in Betrieb. Nebenan konnte man beim neuen, grösseren Ersatzbau bereits die abschliessenden Umgebungsarbeiten beobachten. Man spricht von einer Inbetriebnahme im Jahr 2018. Dann geht das alte Industriedenkmal in Revision und wird danach nurmehr für subsidiäre oder touristische Einsätze betriebsbereit gehalten.

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte