zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 20.8.2014 / Gu

      

 

Vitry-le-François     (Aufenthalt vom  22. - 24. Juli 2014)

 

 

Mit unserem Sohn Hannes an Bord erreichten wir von Châlons-en-Champagne aus in einer guten Tagesreise die Ortschaft Vitry-le-François. Gemäss Navigationskarte bot sich hier eine Möglichkeit bot, Fahrdiesel zu tanken. Wir fuhren in den "Canal entre Champagne et Bourgogne" ein und schlängelten uns zwischen vielen, am Ufer liegenden Frachtschiffen bis zum Yachthafen durch. Der war voll. Für lange Schiffe hatte er ohnehin nur zwei bereits besetzte Anliegestellen. Wir starteten etliche hilfesuchende Telefonanrufe, die zu nichts führten. Da beherzigten wir den Ratschlag von Michel, den er uns in Châlons-en-Champagne bei der Vorbeifahrt gegeben hatte, und kehrten zurück bis unterhalb der Schleuse 1 "Vitry-le-François" zu einem wunderschönen, ruhigen Liegeplatz, den wir ganz für uns allein geniessen durften.

 

 

Vitry-le-François: ruhiger Liegeplatz unterhalb der gleichnamigen Schleuse

 

 

Vitry-le-François, Liegeplatz unterhalb Schleuse 1.   -   48° 44' 46" N / 04° 34' 58" E  -   Kein Wasser, kein Strom, keine Liegegebühr. Veloweg nach Vitry-le-François Zentrum.

Liegeplatz vor Schleuse 1 Vitry-le-François

Das war nun just der richtige Ort, um mit Hannes seine bestandene Lehrabschlussprüfung als Elektroniker zu feiern. Bernadette zauberte einen schmackhaften gratinierten Kartoffelstock mit Servelatscheibchen aus dem Ofen. Dieses Gericht aus elterlicher Küche hat dank seiner angebräunten Oberfläche mit aufstehenden Spitzchen in unserer Familie den Namen "Eiger-Möch-und-Jungfrau". Normalerweise gibts davon keine Resten. Dazu einen knackigen grünen Salat und einen feinen elsässischen Pinot noir zum Anstossen. Prost!

 

 

"Eiger-Mönch-und-Jungfrau" mit einem Elsässer Pinot noir zur Feier von Hannes Lehrabschlussprüfung

Der ausgelernte Elektroniker - Herzliche Gratulation.

 

 

Am Folgetag versuchten wir beim Supermarkt Leclerc zu einer Diesellieferung zu kommen. Ihr gross ausgeschriebenes Angebot bezog sich jedoch nur auf Heizöl. So beschlossen wir, anderntags in der Nähe der Autotankstation von Leclerc anzulegen und mit 20-Liter-Kanistern auf dem Velo-Gepäckträger unsern Tank aufzufüllen. Mit vier Fahrten stieg das Tankniveau um 160 Liter. Das reichte aus für die Weiterfahrt bis Nancy, wo sich sicher eine nächste Möglichkeit zum Tanken bieten würde. Bernadette hatte in der gleichen Zeit für den Lebensmittelnachschub gesorgt. So konnten wir im schönsten Sonnenschein an Vitry-le-François vorbeiziehen und in den Canal de la Marne au Rhin, Branche Ouest, einbiegen.

 

 

Auch dem Canal de la Marne au Rhin, branche Ouest

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste