zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 24.3.2013 / Gu

      

 

Reise von Arnhem nach Dordrecht  (vom 17. - 21. September 2012)

 

 

Reiseroute von Arnhem nach Dordrecht via Vecht und Amstel

 

 

Am 17. September 2012 brachen wir zu zweit von unserem Liegeplatz in Arnhem auf, um über den Oude Rijn Utrecht zu erreichen. Ziel war es, auf der Vecht nach Norden und über die Amstel wieder nach Süden zu fahren, zwei natürliche Flussläufe, von denen uns so viele Freunde bereits mit Begeisterung erzält hatten. Die Amstel hatten wir zu einem kleinen Stück bereits von Kudelstaart aus erwandert, bot sie doch herrliche Winterspazierwege entlang ihren Ufern. Weil diese Reise uns so nahe an Kudelstaart vorbeiführte, bot sie uns auch Gelegenheit, unterwegs Freunde aus dem Winterquartier zu treffen. Am 23. September mussten wir aber spätestens in Dordrecht sein, wo unsere nächsten Gäste an Bord kommen sollten.

Unser Ausgangsort war der Jachthaven Jason in Arnhem
N 51° 58' 15'' / E 05° 55' 38"

 

 

 Ausgangsort: Jachthafen Jason in Arnhem

 

 

Den ersten Übernachtungshalt vom 17./18. September 2012 machten wir in Vresswijk
N 51° 58' 15'' / E 05° 55' 42"

 

 

 Übernachtung vom 17. / 18. September 2012 in Vreeswijk am Kai der Berufsschiffe

 

 

und trafen dort unerwartet auf das Motorschiff Immanuel von Peter, dem Experten für die CvO-Zertifizierung unseres Schiffes im vergangenen Jahr. Es musste wohl auf dem Rückweg von Paris einen Zwischenhalt einlegen und wartete geduldig auf ein freies Wochenende seines Eigners, damit es wieder zu seinem Heimathafen Hasselt (NL) zurück fahren konnte.

 

 

MS Immanuel in Vreeswijk

Liegeplatz in Vreeswijk

 

 

Den nächsten Zwischenhalt legten wir kurz vor der Ortschaft Loenen an der Vecht ein. Gegenüber der Mijndensesluis und vor der Cronenburgher-Brücke war an der Graskante ein offizieller Liegeplatz mit einem schmalen Fusspfad, der vor einem wunderschönen Landsitz mit grosszügiger Gartenanlage dem Ufer entlang zur Brücke hinführte. 
N 52° 12' 10'' / E 05° 01' 13" 

 

 

Kurz vor Loenen, direkt vor einer wunderschönen Villa mit grosszügig angelegtem Garten

 

 

Als wir mit dem Velo auf Einkaufstour ins Dorf fuhren, sahen wir auf der Cronenburgher-Brücke einen Brückewärter hantieren, dessen Silhouette uns bekannt vorkam. Es war zu unserer grossen Überraschung unser Kudelstaarter Schiffsnachbar Jean, der just an diesem Tag hier Brückendienst hatte. Welch ein Zufall! Er kam am folgenden Morgen zum Brunch, bevor wir weiter fuhren.

 

 

Brückenwart Jean

Liegeplatz in Loenen

 

 

Am nächsten Abend legten wir südlich von Uithoorn an einem auf der Karte signalisierten Liegeplatz an, nachdem wir erkannt hatten, dass alle Liegeplätze in Uithoorn nur für kürzere Schiffe vorgesehen waren. Das Anlegemanöver war ein heftiger Kampf gegen ablandigen Wind, wie wir ihn erst einmal - in Drimmelen - erlebt hatten, mit dem Unterschied, dass uns hier kein Hafenmeister vom Steg aus zu Hilfe kam. Nach ein paar Anläufen schafften wir es trotzdem.
N 52° 13' 37'' / E 04° 48' 05"

 

 

Liegeplatz südlich von Uithoorn an der Amstel

 

 

Wir hatten unsere Freunde Rien und Donna aus Kudelstaart und Netty und Cees Jan von Leimuiden zu einem gemeinsamen Nachtessen und zum Spielen an Bord von Dagens 2 eingeladen. Es war ein herzliches Wiedersehen und ein gemütliches Zusammensein.

 

 

Liegeplatz südlich von Uithoorn - am Morgen; kaum zu glauben, dass wir am Vorabend  so gegen den Wind ankämpfen mussten.

 

 

Am nächsten Abend liefen wir in Gouda ein und machten im Turfsingel fest. Dieser Liegeplatz war uns bereits von unserer allerersten Reise im Herbt 2010 bekannt. Es war ein Gefühl von "Heimkommen" in eine Stadt, die unsere ersten Tage der Selbständigkeit als Schiffersleute miterlebt hatte.
N 52° 00' 37'' / E 04° 42' 11"

 

 

Turfsingel in Gouda

 

 

Wir waren kaum festgebunden und mit Strom versorgt, da fuhren zwei Schiffe unter Schweizer Flagge an uns vorbei. Es darf doch nicht wahr sein! Stephan und Ester in Begleitung von Freunden kamen ausgerechnet an diesem Tag von ihrer Rundfahrt nach Belgien und Frankreich zurück und rasteten an diesem Abend im Kattensingel, bevor sie anderntags nach Zwartsluis weiterfuhren. Ein unerwartetes Wiedersehen bei einem flugs vereinbarten Apéro mit einem köstlichen, moussierenden Apfelsaft. Zufälle gibts!

Überraschendes Wiedersehen mit Freunden aus der Schweiz

 

 

Auch wir fuhren anderntags wieder weiter und erreichten ohne Zwischenfall den Wijnhaven in Dordrecht. Dieser war uns von den Frühjahrsreisen bereits bekannt. Hafenmeister Hans begrüsste uns herzlich und wies uns am Langsteg einen Platz zu.
N 51° 49' 07'' / E 04° 40' 12"

 

 

Dordrecht, Wijnhaven

 

 

Hier in Dordrecht erwarteten wir unsere nächsten Gäste Andrea und Lucas, mit welchen wir eine Reise in die uns noch unbekannte holländische Provinz Zeeland unternehmen wollten.

 

 

Im Wijnhaven von Dordrecht

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste

 
     

 

Ausgangspunkt unserer Reise: Arnhem, Jachthafen Jason Erster Übernachtungshalt in Vreeswijk Zweiter Übernachtungshalt in Loenen an der Vecht Driter Übernachtungshalt südlich von Uithoorn an der Amstel Vierter Übernachtungshalt in Gouda, Turfsingel Zielort Dordrecht, Wijnhaven