zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 14.4.2013 / Gu

      

 

Reise von Antwerpen nach Turnhout  (vom 2. - 3. April 2013)

 

 

Fahrstrecke Antwerpen - Turnhout vom 2. - 3. April 2013

 

 

Zur Eingewöhnung an die neue Fahrsaison hatten wir uns erst einmal ein kleines Ziel gesetzt. Bei herrlichem Sonnenschein, aber noch sehr kühler Lufttemperatur verliessen wir den über den Winter durch so lieb gewordenen Jachthafen Willemdok in Antwerpen.

Flugansicht vom Jachthafen Willemdok in Antwerpen

Unser Ausgangsort war der Jachthaven Willemdok in Antwerpen
N 51° 13' 43" / E 04° 24' 21"

Ausfahrt aus dem Jachthafen Willemdok in Antwerpen (Londonbrug)

 

 

Wir fuhren über den Albertkanal nach Schooten. Dort zweigten wir links ab in den Kanal Schooten over Turnhout naar Dessel. Dieser Kanal ist für die Binnenschiffahrt eine "Bergstrecke": 10 Schleusen auf 36 Fahrkilometer mit 25 ansteigenden Höhenmetern.

 

 

Den Übernachtungshalt vom 2./3. April 2013 machten wir in Sint Job in 't Goor an einem ausreichend langen und kostenfreien Passantensteg (ohne Strom und Wasseranschluss), aber landschaftlich reizvoll und sehr ruhig.

Zwischenhalt in Sint Job in 't GoorN 51° 18' 03" / E 04° 34' 01"

 

 

Auf der immer noch sonnigen Erkundungsfahrt per Velo durch das Dorf Sint Job in 't Goor packte uns unvermittelt die Lust, den Winterpelz abzuschütteln und erleichtert dem Frühling zuzugehen. Zwei nette Coiffeusen begriffen unsern Wunsch aufs vortrefflichste und stutzten unser Haupthaar zu einer Frühlingsfrisur zurecht.

Das Resultat nach dem Coiffeurbesuch

 

 

Am Nachmittag des 3. April 2013 erreichten wir bei straffem Gegenwind den Jachthafen Turnhout und legten unser Schiff an einen freien Steg. Der Freund und Helfer des Hafenmeisters koordinierte telefonisch mit diesem bezüglich Liegeplatz und Stromanschluss. So waren wir denn nach zwei Reisetagen in einer neuen Stadt, deren Kostbarkeiten unserer Entdeckung harrten.

Jachthafen Turnhout von GoogleEarth aus

Liegeplatz im Jachthaven von TurnhoutN 51° 19' 35" / E 04° 55' 52"

 

 

Natürlich hielten wir sofort Ausschau nach Theater, Konzert oder Kino und wurden schon für den ersten Samstag Abend fündig. Im städtischen Theater gastierte das flämische Musiktheater, eine mit Profis ergänzte Laien-Gruppe, welche die Operette "Im weissen Rössel am Wolfgangsee" - "In 't Witte Paard aan de Wolfgangmeer" zum Besten gab. Das fing ja mal gut an. Weitere Leckerbissen in Turnhout sind das Kasteel der Herzöge von Brabant und natürlich das Nationale Spielkartenmuseum. Es sollte uns auch in Turnhout keine Zeit für Langeweile übrigbleiben.

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste

 
     

 

Start im Jachthafen Willemdok in Antwerpen Übernachtungshalt in Sint Job in 't Goor Reiseziel Jachthafen Turnhout