zum früheren Kapitel

zum Tagebuch-Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 
     
 

TOPWindows Schiffsfenster sind top !

 
 

 

Wir leben seit zehn Jahren ganzjährig auf unserem Wohnschiff Dagens 2 und fahren im Sommerhalbjahr auf Wasserstrassen quer durch Europa. Im Winterhalbjahr suchen wir uns jeweils einen Liegeplatz am Rand einer kulturell attraktiven Stadt. Obwohl für dieses Leben von Anbeginn bestens ausgerüstet, zeigten die unterhaltsfreien Alu-Rahmen rund um die 34 Schiffsfenster und Bullaugen in der kühleren Jahreszeit (< 8° C) eine starke Kondenswasserbildung. Ausserdem waren alle Schiebefenster nur einfach verglast. Sie kondensierten ganzflächig und entzogen uns den Ausblick. Ohne regelmässiges Abtrocknen wären die darunter liegenden Fensterbänke aus Holz fies und unansehnlich geworden. Der tägliche Zeitaufwand fürs Abtrocknen war beträchtlich (> 1h/d).

Durch ein Inserat in einer englischen Schifferszeitschrift (Blue Flag) kamen wir in Kontakt mit TOPwindows in den Niederlanden, vereinbarten eine persönliche Besprechung und liessen uns auf das offerierte Projekt ein, alle Fenster doppelt verglast mit der speziellen TOPwindows-Fensterumrandung zu erneuern.

Am 6. Januar 2020 begannen auf der Schiffwerft De Driesprong in Langelille (Friesland) die Arbeiten. In vorbildlichem Zusammenspiel sorgten Schiffswerft De Driesprong, die Mitarbeiter von TOPwindows und der Schiffsschreiner Juere Linnemans, Firma LHB Sterck in Hout, für den Austausch der Fenster und der Fensterbänke. Am 21. Januar 2020 war das Werk vollbracht und das Projekt abgeschlossen. Auch wenn wir während dieser Zeit nicht auf dem Schiff, sondern in einem nahegelegenen Strandhaus wohnten, haben alle Mitarbeitenden an diesem Projekt stets mit voller Rücksicht auf unsern Wohnraum im Schiff gearbeitet und sind sehr sorgfältig damit umgegangen.  Schiff gearbeitet und sind sehr sorgfältig damit umgegangen.

Inzwischen sind sieben Tage verflossen, in denen wir unsere neuen Fenster auf Fahrt und am Liegeplatz bei winterlichem und z.T. stürmischem Wetter austesten konnten. Das Ziel, im ganzen Schiff doppelt verglaste Fenster mit kondensfreien Rahmen zu haben, wurde vollständig erreicht. Die zum Lüften vorgesehenen Klapprahmen (horizontale Scharniere) funktionieren bedienungsfreundlich. Auf unsern Wunsch entwickelte TOPwindows fürs Steuerhaus zwei seitliche Doppelglas-Spezialfenster mit vertikalen Scharnieren und nach aussen öffnend. Sie erfüllen die gewünschten funktionellen Anforderungen und stellen der unternehmerischen Flexibilität von TOPwindows ein TOPzeugnis aus.

Aus einer anfänglichen Kundenbeziehung ist durch dieses Projekterlebnis mit allen Mitwirkenden eine Freundschaft entstanden, die uns erlaubt, mit voller Überzeugung das Rahmensystem für Schiffsfenster von TOPwindows zu empfehlen. Gerne stehen wir auch Interessenten für einen direkten Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Unsere aktuellen Standort- und Kontaktangaben finden sich auf www.dagens2.ch.

Bernadette en Heinz Gubler

an Bord von Wohnschiff Dagens 2.

 
 
     
 

zurück zum Seitenanfang

aktualisiert: 24.2.2020 / hg