zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Potsdam, 15.12.2016

 

 

Liebe Freunde und Familie

         

 
 

 

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben."

Wilhelm Humboldt

 

 

In der vergangenen Fahrsaison 2016 sind wir Mitte April vom französischen Strasbourg aufgebrochen. Über Nancy, Verdun und Charleville-Mézière fuhren wir nach dem belgischen Lüttich. Einen kurzen Stopp legten wir im holländischen Maastricht ein. Danach erreichten wir vereinbarungsgemäss Mitte Juni das Trockendock bei P.H. Tinnemanns en Zn in Maasbracht. Hier wollten wir unser europäisches Schiffszertifikat erneuern und ein paar weitere Arbeiten am Schiff ausführen lassen. Ab 1. August geleitete uns die Maas weiter flussabwärts, bis wir bei Nijmegen den Rhein erreichten. Von da an gings mit voller Motorenleistung gegen die Strömung bis ins deutsche Wesel, wo wir wieder in Kanalwasserstrassen einbiegen konnten. Von dort weg begann unsere abwechslungsreiche Entdeckungstour durch Deutschland. Sie führte uns über Münster und Osnabrück nach Hannover und weiter über Braunschweig nach Wolfsburg. Von da weg trafen wir auf Magdeburg, Brandenburg und schliesslich über Werder auf unseren Winterstandort Potsdam. Überall in jedem Land, ob Frankreich, Belgien, Holland oder Deutschland, trafen wir auf freundliche, zuvorkommende und sehr gesprächsfreudige Menschen. Selbst der uns von vielen als lang und langweilig charakterisierte Mittellandkanal entpuppte sich - Ortschaft für Ortschaft - als Perlenkette kulturellen Lebens und gesellschaftlicher Begegnungen.

 

 

 

 

In Potsdam angekommen, sind wir in der Marina am Tiefen See freundlichst empfangen worden und haben eine sehr liebe Atmosphäre vorgefunden. Kaum angekommen, wurde Bernadette auch schon zum Mitmachen in einer Tanzgruppe für Frauen eingeladen. Auch haben uns Freunde von unterwegs aufgesucht, die auf Sichtdistanz zum Hafen wohnen. Die warme und sonnige zweite Oktoberhälfte präsentierte uns die preussischen Schlösser und Parkanlagen von der schönsten Seite, so dass wir - mit viel Anregungen reich befrachtet - ins winterliche Kulturprogramm von Potsdam und von Berlin gestartet sind.

Bereits haben uns auch schon einige Freunde aus der Schweiz besucht und mit uns Streifzüge durch Berlin unternommen. Unglaublich, was sich da in kurzer Zeit alles entdecken lässt. Wir freuen uns auf jeden Fall immer wieder, mit Interessierten neue Ecken in Berlin zu entdecken, den Potsdamer Platz, die Berliner Philharmonie, das Regierungsviertel mit dem wegen seiner genialen Glaskuppel bestbekannten Reichstagsgebäude oder das geschichtsträchtige Olympiastadion zu erleben.

 

 

Überall auf Plätzen oder verkehrsfreien Strassen finden sich Weihnachtsmärkte, die mit ihrem Lichterglanz und dem Duft nach Glühwein die nebelgrauen Wintertage und das frühe Einnachten vergessen lassen.

Wenn

• die Lichterkette draussen am Boot
   aufgehängt ist

• die weiteren Dekorationen an ihrem Platz
   stehen

• die Hände während des Spazierganges kalt
  werden

• am morgendlichen Frühstückstisch Gedichte
  und Geschichten vorgelesen werden

• das ganze Boot nach Guetzliduft riecht 

na , dann ist es bald Weihnachten und das Jahresende steht vor der Türe.

 

 

Ein sehr liebevolles Dankeschön sagen wir allen Freunden und allen Familienmitgliedern, die uns in diesem zu Ende gehenden Jahr begegneten und einen gemütlichen Moment mit uns verbrachten, die an unserem sehr abwechslungsreichen Leben teilnahmen und die zu seiner Reichhaltigkeit beitrugen.

Wir werden unsere Söhne am Heilig Abend erwarten und mit ihnen die Weihnachtszeit verbringen dürfen. Ist das nicht Geschenk genug für Weihnachten 2016?   -   Wir denken schon!

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr.

Bernadette und Heinz

 

Unsere Adresse bis 15.4.2017:  (Die Mailadressen gelten unbeschränkt weiter.)

B. und H. Gubler

an Bord von MS Dagens 2

Marina am Tiefen See

Schiffsbauergasse 8

D - 14467 Potsdam