zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Aufenthalt in Wolfsburg    21. - 23.9.2016

 

 

 

 

In Wolfsburg konnten wir direkt gegenüber dem Hauptgebäude der VW-Autostadt für 3 Nächte liegen. Wir waren sehr gespannt auf die Ausstellungen und die Präsentationen. Zuvor hatten uns schon verschiedene Wohnboot-Freunde von dieser "Autostadt" erzählt und unsere Neugierde geweckt.

 

   
 

An dieser Kade, welche auch von den Berufsschiffern genutzt wird, lagen wir an der Volkswagen-Teststrecke für Geländefahrzeuge und SUV-"Schlitten". Mit Amüsement konnten wir tagsüber zuschauen, wie Verkaufsexperten ihren Kaufwilligen am Steuer des Testfahrzeuges dessen die Fähigkeiten in Extremsituationen erleben liessen. Die Fahrzeuge konnten eindeutig mehr als die Kaufwilligen am Steuerrad. Des Nachts huschten die Gärtner durch die Anlage und besserten alle Schäden an Piste und Parkanlage wieder aus, bevor sich eine angenehme Nachtruhe niederlegte und uns gemütlich schlafen liess.

 
 

Kaum in Wolfsburg angelegt, hatten wir auch schon einen tollen Überraschungsbesuch.

 

 

 

 

Therese und Christian kamen mit einem feinen Dessert zum Kaffee. Sie waren mit ihrem Wohnmobil gerade in der Nähe. Zuvor hatten sie ihr Schiff "Fenna" im schwedischen Trosa, südlich von Stockholm, eingewintert und waren unterwegs zu ihrem Haus in Jestetten.

 

 

Sie übernachteten auf einem Stellplatz und kamen am andern Morgen zum Frühstück noch einmal auf an Bord. Mit ihnen gehen die Themen für den Erfahrungsaustausch und die Gespräche über gemachte Erfahrungen  nie aus.

 

Nach ihrer Verabschiedung besuchten wir die "Autostadt" mit den verschiedenen Pavillons. Erstaunlich, wie viele Zusatzthemen hier neben den zum VW-Konzern gehörenden Atomarken und ihren Entwicklungs-Generationen interessant dargestellt werden. Design, Umweltschutz, Lebensweisheiten und Parkgestaltung ergänzen die Auto-Show.

 

 

 

 

 

     
 

Einer von zwei Türmen, in denen bis zu 800 fertige Autos darauf warten, dass in den nächsten 24 Stunden die Kunden sie persönlich hier in Wolfsburg abholen kommen.

Der heissgeliebte VW-Bulli mit der Werbung für ein ab 1905 markenrechtlich geschütztes, heute noch beliebtes Frischgetränk.

Das in Wolfsburg ausgestellte Ford-T Modell von 1913, das Vorbild aus Amerika für den "Volks"-wagen, das Auto für jedermann.

Der Porsche Pavillon in seiner Parklandschaft. Heisse Kurven, spannungsvolle Überdachung leiten den Besucher in die Sammlung formbetonter Porsches.

 
 

Der Dufttunnel, ein jährlich wieder bepflanztes Kunstwerk des Dänen Olafur Eliasson. Der Dufttunnel ist eine begehbare, sanft rotierende Röhre, die sich in ihrer Längsachse langsam um die Besucher*innen dreht. Die Bepflanzung des Dufttunnels ist mit den Jahres- und Blütezeiten abgestimmt. Das eindrucksvolle Erlebnis startet im April mit der Blüte des Goldlacks, in den kommenden Monaten gefolgt von Hornveilchen, Vanilleblume und Lavendel.

 
 

Die Autostadt bietet mehr, als man in einem Tag besichtigen und erleben kann. Es lohnt sich, dafür genügend Zeit einzuräumen, um nicht von der Fülle übersättigt zu werden. Der Schiffsanlieger an der gegenüberliegenden Kade bietet hierfür ideale Verhältnisse für den Zugang bzw. für eine Erholung an Bord. Am Westende der Berufsschiffer-Kade ist auch ein Sportboot-Liegeplatz für Passanten-Schiffe bis 20 m Länge vorhanden.

 

 

 

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 5.6.2021 / BG u Gu