zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

La Chandeleur

Crêpes-Fest bei Martine und Christian

auf der MS Jacqmar am 3. Februar 2015

 

 

 

 

Wir wurden sehr fröhlich mit einem farbenfroh gedeckten Tisch willkommen geheissen.

 

 

 

 

Da waren Christine mit Charlie

und Giuseppe

 

 

 

 

Heinz und Bernadette und die Gastgeber Martine und Christian.

 

 

Um 16 Uhr waren wir alle da und so ganz langsam begann Martine, uns in dieses Fest einzuweihen.

 

 

Eigentlich findet "Chandeleur" jährlich am 2. Februar statt. In christlicher Tradition erinnert das Fest an den Tag, da Maria den Jesus im Tempel vorführte. Seine heidnischen Wurzeln gründen in der Wiederkehr des länger werdenden Taglichts nach den langen Winternächten. Darum ist auch das Anzünden von Kerzen (candela - chandelle - Chandeleur) ein Kennzeichen für das mit diesem Fest gefeierte Licht.

 

Nachdem die Herkunft des Festes geklärt war, begann Martina aufzuzählen, welche feinen Leckereien wir auf die Crêpes streichen könnten.

 

 

Dazu hatte sie extra eine dekorative Liste als Speisekarte kreiert:

 

 

 Maroni Creme

Schokolade

Karamel-Crème mit gesalzener Butter

gekochte Äpfel karamelisiert

Schokolade-Crème

gekochte Himbeeren

Mirabellenkonfi

Korsische Konfitüre aus Clementinen und Orangen

Schlagrahm

Kokos - Mandel - Streusel

 

 

Alles war sehr lecker. Vor allem die Crêpes waren super fein gebacken.

 

 

Nach den ersten zwei Durchgängen hiess es, selber die Crêpes backen. Martine hatte sich ein Spiel ausgedacht. Jedes musste mit dem schon vorbereiteten Teig selber eine Crêpe backen. Die übrigen waren eingeladen, jede Crêpe zu probieren und anhand der folgenden Kriterien mit Punkten zwischen 1 und 10 zu bewerten: Wie gut war die Crêpe gebacken? Wie gelang das Wenden in der Luft? Wie sieht sie aus? Wie schmeckt sie? Das war sehr lustig.

 

 

 

 

 Bei Heinz und Bernadette waren die Verhältnisse klar. Sie hatte die Pfanne und die Crêpe im Griff. Er leider nur die Pfanne.

 

 

 

 

Bei den oberen 2 Bilder sieht die Crêpe von Heinz noch gut aus aus. Doch dann beim Kehren in der Luft flog sie halt auf den Gasherd statt in die Pfanne zurück. Nicht weiter schlimm - zurück in die Pfanne und weiterbacken. Sie schmeckte trotzdem gut. Nur das Aussehen war natürlich jämmerlich. Für diese Unbeholfenheit hat es leider den letzten Platz gegeben.

 

 

Bernadette hatte dank ihrer Routine mehr Glück beim Wenden in der Luft. Ausser dass sie die Crêpe ein wenig zu langsam buk. So wurde sie etwas trocken. Alles war OK und sie erhielt dafür den ersten Platz.

 

 

 

 

Das war eine sehr originelle Spielidee. Nach dem Aufräumen der Küche spielten wir Mikado. Martine hat sich auch da etwas einfallen lassen. Wer immer beim Wegnehmen des einen Mikado-Stäbchens ein zweites bewegte, mussten einen Zettel ziehen, auf welchem eine Aufgabe stand, die zu lösen war. Heinz zog die Aufgabe, das Alphabet rückwärts aufzusagen. Das gelang ihm viel besser als das Crêpe-Wenden in der Luft.

 

 

 

 

Nach dem Spielen haben uns Martine und Christian noch einen Apéritif riche aufgetischt mit Fleischhäppchen, Pastete, Wurst und verschiedene Käse-Sorten.

 

 

 

 

Wir haben sehr gut gegessen, gespielt, dabei viel gelacht und Bernadette lernte dabei noch, wie man richtig Crêpes bäckt und viele, viele zusätzliche Französisch-Wörter. Zufrieden und reich verwöhnt gingen wir - es war schon nach 22 Uhr - zum Schlafen auf unsere Dagens 2 zurück.

 

 

Bisou, Martine

es war ein herrlicher Abend !

 

 

 

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 20.2.2015 / BG