zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Auf in die neue Fahrsaison  (2014)

 

 

Auf der Seine Richtung Rouen

 

 

Am 1. April 2014 sind wir von Cergy, unserem liebgewordenen Winterquartier, aufgebrochen und in neuen Gewässern unterwegs. Erstes Ziel sollte Honfleur bei Le Havre sein. Gemäss Ratschlägen von Freunden müsse der Unterlauf der Seine seine ganz besonderen Reize aufweisen. Dabei kämen wir auch an der Stadt Rouen vorbei, die schon allein wegen der ganzen Geschichte mit der Jungfrau von Orléans, der Jeanne d'Arc, ein Besuch wert sei.

 

 

Axe majeur von Cergy

 

 

Ein letzter Blick auf die Axe majeur, die wir im vergangenen Winterhalbjahr mit den meisten unserer Gäste vom Hafen aus erstiegen haben, und schon erreichten wir bei Conflans-Saint Honorine den Lauf der Seine. Dort füllten wir noch unsern Dieseltank und liessen uns dann mit schwachem Schub der Schiffsschraube von der Strömung der Seine unserem Tagesziel, dem Jachthafen Port de l'Ilo, zutreiben.

 

 

Auf der Seine in Richtung Rouen

 

 

Vorbei an Brücken, die im Agglomerationsgebiet von Paris noch zahreich waren, sich aber weiter unten im Seine-Lauf immer mehr vereinsamten. Am Ufer Baumgruppen, aus denen der Frühling sichtbar aus den Ästen hervorzusteigen schien ....

 

 

Frühlingserwachen in den Baumkronen

Frühlingserwachen in den Baumkronen

 

 

... begleitet von zwei Bachstelzen, die Nistmöglichkeiten auf dem fahrenden Schiff erkundeten...

 

 

.... erreichten wir gegen 5 Uhr abends via eine idyllische Zufahrt den Jachthafen Port de l'Ilon. Da dieser Hafen von derselben Firma betrieben wird wie Port Cergy, gabs auf der Capitainerie ein herzliches Wiedersehen mit Hafenmeister Aymeric und seinem Kollegen Didier.

Nistplatz gefällig?

 

 

Einfahrt zum Jachthafen Port de l'Ilon

 

 

Am Passantensteg durften wir anlegen und uns vom 8-stündigen Fahrtag ausruhen. Es war ein windstiller, lauer Frühlingsabend, der uns ein Nachtessen auf der Terrasse erlaubte.

 

 

Am Passantenste in Port de l'Ilon

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 15.4.2014 / Gu