zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Wir sind in

 

Hier bleiben wir

vom November 2013

bis Ende März 2014

Es gibt ja so viel zu entdecken!

Unsere Erreichbarkeit Unsere aktualisierte Erreichbarkeit

Wir sind in Paris

 

 

Eglise Notre-Dame
La cathédrale Notre-Dame de Paris

 

 

Le Métro - die Untergrundbahn von Paris
Le métro

La Tour Eiffel
La Tour Eiffel  

Dôme des invalides
Le Dôme des invalides

Le Louvre
Le Palais du Louvre  


 

Arc de triomphe
L'Arc de Triomphe

 

 

Ankunft in Cergy am 22. Oktober 2013

 

 

Unser letzter Fahrtag ins Winterquartier kann man sich gemütlicher kaum vorstellen: Die breite Oise mit herbstfarbigem Ufer. Ab und zu eine geräumige Schleuse mit weniger als 2 Meter Verfall. Sonnig warmes Herbstwetter und das Wissen, am Ziel von lieben Menschen erwartet zu werden.

 

 

Schleuse an der Oise

 

 

Unsere Freunde Bob und Jenny, die wir schon von unserem Winterquartier in Kudelstaart her kannten und die wir seither immer wiedergesehen haben, lagen mit ihrem Schiff Naïk schon seit September hier im Hafen. Sie standen winkend am Steg, halfen uns zusammen mit dem Hafenmeister Bruno anbinden und begrüssten uns aufs herzlichste. Schnell mal den Strom anschliessen und schon sassen wir gemütlich beim Kaffee und Kuchen zusammen auf der Naïk.

Freundlicher Empfang in Cergy

 

 

Wie gewünscht, durften wir den Platz am Aussensteg belegen. Hier haben wir über 270° Rundsicht ins Grüne und auf den Fluss, sehen die vorbeifahrenden Berufsschiffe und werden von ihnen ganz leicht geschaukelt, so dass wir uns immer bewusst bleiben, auf einem Schiff zu wohnen.

 

 

Unser Liegeplatz in Cergy

 

 

Jachthafen von Cergy an der Oise

Port de Cergy an der Oise, nördlich von Paris; 49° 01' 52" N / 02° 03' 35" E; mit allen Diensten und Annehmlichkeiten für einen längeren Aufenthalt.

 

 

L'Axe majeur

Direkt jenseits der Oise liegt ein grosser Freizeitpark mit See, der über die Brücke schnell erreichbar ist. Ihn werden wir regelmässig für unsere morgendliche Jogging-Tour aufsuchen. Der Park war einer der grossen Pluspunkte, als wir uns für dieses Winterquartier entschieden haben. Im Park endet auch die "Grosse Achse" - l' axe majeur, die bereits im Luftbild von Google earth auffällt und von der wir sicher noch separat berichten werden.

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 25.10.2013 / HG