zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Königinnentag in Elburg   (30. April 2012)

 

 

Königin Beatrix I der Niederlande

Jedes Jahr am 30. April feiert ganz Holland den Geburtstag der Königin. Die heutige Königin Beatrix I. hat am 31. Januar Geburtstag. Sie liess jedoch den auf den Geburtstag ihre Mutter, Königin Juliana, zurückgehenden nationalen Festtag am 30. April beibehalten.

Die Königin selbst besucht an diesem Tag in der Regel eine Stadt- und eine Landgemeinde, ist also nur in einem sehr begrenzten Raum präsent.

Landesweit sorgen "Oranjevereinigingen" für ein abwechslungsreiches Festprogramm von morgens früh bis abends spät, für jedes Alter und für jeden Geschmack. Die Oranjevereiniging von Elburg hat zu ihrem 75 jährigen Jubiläum ein speziell reichhaltiges Programm zusammengestellt.

Wir hatten die grosse Gelegenheit, mitten drin zu sein und an den Festlichkeiten teilzunehmen.

 

 

Die niederländische Königsfamilie gehört zum Adelsgeschlecht Oranje-Nassau. Der Name Oranje geht auf das Fürstentum von Oranien zurück, welches ab 1182 das ca. 300 km2 grosse südfranzösische Gebiet um die Stadt Orange umfasste und deren Fürsten ab 1544 als Statthalter des Kaisers die holländischen Lande regierten. Durch Heirat (1515) mit dem Hause Nassau-Breda kam das zweite Adelsgeschlecht in die Stammlinie des heutigen Königshauses der Niederlande.

Weil Oranien (auf holländisch "oranje") zugleich die Farbe orange bezeichnet, ist am Königinnentag diese Farbe überall, auf Kleidern, Ballonen, Fähnchen, Hüten, Haaren, Flaggen, Abzeichen, Liederblättern, Programmheften, Velobekränzungen, Fingernägeln und vielem mehr.

Abzeichen zum Königinnentag

Wappen der Niederlande und zugleich des Königshauses von Oranien-Nassau

 

 

Das Wappen stammt aus dem Jahr 1815, als das Königreich der Niederlande gegründet wurde. Es setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Der aufrecht stehende Löwe auf blauem Grund stammt aus dem Wappen des Hauses Nassau, der Spruch "Je maintiendrai" aus dem Wappen des Hauses Chalon (Oranien) und das Schwert und die Garbe der Pfeile in der Löwenpranke aus dem Wappen der Generalstaaten der Republik der Vereinigten Provinzen (17. und 18. Jahrhundert). Die sieben Pfeile stehen für die sieben Provinzen. Die Pfeile symbolisieren auch die Zusammenarbeit: einzeln sind sie verwundbar, aber zusammen sind sie stark. Die Kronen und der Königsmantel wurden hinzugefügt, um anzuzeigen, dass das Haus Oranien-Nassau zu königlichem Status erhoben worden war.

 

 

In Elburg begann der Königinnentag mit Tagwachgeläut vom Kirchturm und einem Morgenständchen des Musikvereins Concordia. Die auf dem Fischmarktplatz anwesenden Zuhörer waren mit verteilten Textblättern eingeladen, mitzusingen. Holländer müssen in so einem Fall nicht zweimal gebeten werden. Eine örtliche Gruppe von Helebardiers umrahmte den Musikantenkreis und die Pfadfinder hissten die Nationalflagge.

Auf unserem Gang durch die Festungsstadt begegneten wir dem Wettbewerb für das am schönsten dekorierte Fahrrad. Die Fahrräder wurden mit musikalischer Begleitung in einem Umzug zum Prämierungsplatz gestossen. Die lokale Pfadfindergruppe organisierte ein Schminkatelier, eine Burg aus Springkissen für die Kleinen und eine Fuchsjagd nach verschiedenen, auffallend kostümierten Personen in der Festmenge.

 

 

Eine überraschende Begegnung aus der Schweiz

Eine überraschende Begegnung aus der Schweiz

 

 

Feststimmung in der Stadt

Am Vortag hatten wir zwei befreundete Ehepaare aus der Schweiz kennengelernt, die im nahegelegenen Campingplatz Ferien machten: Henk und Uschi, Ruedi und Käthi. Henk stammt aus Elburg. Seine Familie lebt noch hier und er kannte Freunde auf Schrit und Tritt. In seinem Gefolge wurden wir fast wie Einheimische behandelt. Henk sorgte auch immer für neue Kontakte und lud uns ein, am offiziellen Empfang des Bürgermeisters im Klostergarten teilzunehmen.

Im Eingang des Klostergartens standen der Bürgermeister mit seiner Frau und im Spalier danach alle Gemeinderäte von Elburg und die durch eine königliche Auszeichnung geehrten Bürgerinnen und Bürger. Sie alle nahmen die Glückwünsche der Eintretenden an die Königin in Empfang: "Gefeliciteerd met de koningin".

Musikgesellschaft Concordia im Klostergarten-Empfang

Empfang im Klostergarten

Aperitif im Klostergarten

Der Bürgermeister de Lange hiess alle willkommen, erinnerte an die nicht einfache Sitauation der Königin angesichts ihres verunfallten Sohnes, ehrte verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt und wünschte allen ein geselliges Fest.

Ansprache des Statthalters

 

 

Laufwettbewerb über den Schutzwall rund um den Altstadtkern von Elburg

Die älteren Einwohner von Elburg waren alle im Nieuwe Feithenhof zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

In regelmässigen Abständen erschien ein Helikopter über der festlichen Stadt. Es waren die von Rotaryclub gesponorten Rundflüge.

Als wir den Empfang im Klostergarten verliessen, stiessen wir direkt auf das Ziel des sportlichen Rundlaufs über den Stadtwall in vier Distanzkategorien bis max. 10 km.

In der gleichen Zeit hatte der Automobilclub eine Bildersuchfahrt in der näheren Umgebung von Elburg organisiert.

 

 

Um 16 Uhr genossen wir wieder einmal ein Orgelkonzert. Der weit über Elburg hinaus bekannte Organist Wim Magré bespielte die Orgel in der Groote Kerk te Elburg. Das Programm hatte er so zusammengestellt, dass er das ganze Spektrum dieses prächtigen Instrumentes erschallen lassen konnte.

Organist Wim Magré aus Elburg

Wim Magré an der Orgel der Groote Kerk in Elburg

Orgel in der Groote Kerk te Elburg

 

Unsere Schweizer Freunde hatten sich bei der Elburger Botter-Vereiniging Tickets zu einer fröhlichen Botterfahrt gekauft.

 

 

Strassenverkauf von Kinderzimmer-Schätzen

Kinderzimmer-Brocante

Rundfahrt mit einem original Elburger Botter

In der Zwischenzeit hatten verschiedene Gruppen ihre Street- dance-Programme einer dichtgedrängten Zuschauermenge zum Besten gegeben und die Kinder ihr "Kinderzimmer zu Markte getragen".

 

 

Mitten in der Altstadt wetteiferten um 17 Uhr fünf Disk-Jockeys um die beste Performance vor einem Publikum, das eingeladen war, via eMail den besten zu erküren, während die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren versuchten, den Preis für das beste lebende Standbild zu erhaschen. Das Oranje-Konzert des Männerchors OBK in der Groote Kerk mit Panflöte und Klavier mussten wir auslassen, um rechtzeitig auf der Tribüne des Sportplatzes einen Sitzplatz zu ergattern, denn ab halb neun Uhr abends fand dort ein zünftiges Taptoe mit fünf Musikgesellschaften statt.

Es spielten:

1. Muziek en Showkorpsen Blue Seals aus Zeewolde

2. Showband Noordenveld aus Roden

3. Tamburen und Hellebardiers aus Elburg

4. "Friends of the Pipes" aus Emmeloord

5. Chr. Showkorps De Bazuin aus Leerdam

 

 

Erfüllt von Marschmusik, Trommelschlag und Showauftritten setzten wir nach zweieinhalb Stunden Zuschauen unsere steifen Glieder in Richtung Dagens 2 in Bewegung, nicht ohne vorher noch unsern neu gewonnenen Freunden eine gute Heimreise in die Schweiz zu wünschen. In der Altstadt war noch stets ein friedliches und geselliges Fest im Gang, trotz Abendkälte, die aber offenbar für viele Festnudeln keinen Grund bot, aufzuhören.

 

 

 zurück zum Seitenanfang