zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Nationaler Tulpentag   am 21. Februar 2012 in Amsterdam

 

 

Als Marketing-Kampagne haben die holländischen Tulpenzüchter den 21. Februar 2012 zum nationalen Tulpentag ausgerufen. Bei noch winterlicher Kälte präsentierten sie auf dem "Dam" vor dem Königspalast in Amsterdam ein farbiges Meer von frisch erblühten Tulpen in transportierbaren Behältern.

 

 

 

 

 

Solang die Presseleute von den in roten Windjacken erkennbaren Tulpengärtnern über das Ziel der Aktion und über den Ablauf der Publikumsaktion informiert wurden, war rings um den künstlichen Tulpengarten abgesperrt und die gwundrigen Zuschauer begannen sich an der Absperrung zu verdichten. Zeitig genug angerückt, waren wir in guter Position vorn am Geländer mit dabei. Allerdings zeichnete sich erst im Verlauf der Pressekonferenz ab, wo sich das Gitter für den Eingang öffnen wird. Doch zuerst noch ein genüsslicher Blick auf das Blumenmeer.

 

 

 Tulpen aus Amsterdam

 

 

Die Publikumsaktion  bestand darin, dass alle Zuschauer beim gestaffelten Eintritt in den Ring mit einer Zellophantüte ausgerüstet wurden, in welche sie sich nach Belieben einen bunten Tulpenstrauss aus den aufgestellten Behältern pflücken bzw. abschneiden durften. Wer kein Messer mit sich führte, dem wurde von den Tulpengärtnern freundliche geholfen. So war denn innert einer Stunde "das Feld" abgeerntet und zahlreiche Menschen zogen - mit frischen Blumensträussen beglückt - durch die Strassen Amsterdams, so wie wir. Noch im Verlauf des Nachmittags waren Menschen mit Tulpen im Arm anzutreffen. Aha, die waren auch dabei gewesen!

 

 

   zurück zum Seitenanfang

 

 aktualisiert: 20.4.2014 / Gu