zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

   

 

 

 

 

Ein sonniger September 2011 auf Dagens 2

 

 

 

 

 

Der Monat September hat ganz viele verschiedene Geschichten zu erzählen.

 

 

 

 

 

Bei Windstärke 5 über die Randmeere in Holland

Vom Wetter:

Vom Hurrikan Irene, der über Washington tobte, haben wir die Ausläufer unterwegs auf den Randmeeren zwischen Ellburg und Huizen so richtig zu spüren bekommen.

 

 

Aber die September-Tage waren so toll, dass wir die Sommerkleider wieder hervorholen, im Freien essen und bis spät Abends auf der Terrasse sitzen konnten.

 

Unser Sohn an Bord

 

 

 

 

 

Von Zufällen und tollen Begegnungen:

 

 

Überraschender Besuch aus der Schweiz

 

 

Als wir auf unserer Reise von Leeuwarden nach Huizen in Giethoorn vorbeikamen, hätten wir zum ersten Mal ein eigenes Gummiboot gebrauchen können, um das "kleine Venedig" vom Wasser aus erleben zu können. Viele Freunde haben uns schon begeistert von dieser Sehenswürdigkeit erzählt. Mangels kleinem Boot hatten wir uns schon damit abgefunden, Giethoorn mit dem Velo zu erkunden. Doch noch während wir Motor und Steuerhaus von Dagens 2 nach der Tagesfahrt retablierten, riefen uns zwei bisher unbekannte Personen aus einem Gummiboot auf Zürideutsch zu, ob wir nicht die Gublers seien? Es war Susi, eine Arbeitskollegin der Schwester von Heinz, mit ihrem Partner Heiri. Sie wussten von unserem Schifferleben in Holland und so begann mit Überraschung eine neue Freundschaft. Zu viert fuhren wir dann mit ihrem Gummiboot in Giethoorn herum, fanden im dritten Anlauf auch wieder zu unserem Boot zurück, wo wir beim gemeinsamen Nachtessen bis spät in die Nacht hinein tolle Gespräche führten. Der folgende Morgen begann mit einem Brunch auf ihrer Yacht, bevor wir wieder weiter gen Süden aufbrachen.

 

 

Mit unseren Freunden aus Kudelstaart in Naarden NL

In Huizen haben uns liebe Freunde aus Kudelstaart einen schönen Liegeplatz reservieren lassen. Wir verbrachten mit ihnen eine abwechslungsreiche und sehr kurzweilige Woche, gespickt mit kulinarischen Höhepunkten und einem Veloausflug nach Naarden.

Rückfahrt durch die blühende Heidelandschaft

Der Rückweg führte uns durch die zwischen Hilversum und Huizen gelegene, noch stets lila blühende Heidelandschaft.

Huizener Gäste an Bord

In Huizen lernten wir Ilona und Hans kennen. Sie wohnen auf ihrem Boot namens "Zeehond" und lagen eine Woche hinter uns am gleichen Bootssteg. Sie boten uns freundlicherweise an, uns mit ihrem Auto nach Schiphol zu fahren, um unsern Sohn Erich abzuholen, der für eine Reisewoche zu uns an Bord kam.

 

 

Erich erwies sich als ein sehr ruhiger und kompetenter Steuermann. Er fuhr fast immer ohne Einsatz des Bugstrahlruders. Super! Mit ihm zusammen fuhren wir von Huizen über Amsterdam und Purmerend nach Alkmaar und von dort aus nach Haarlem. Schön, dass er da war. Wir haben seine Anwesenheit sehr genossen.

Unser Sohn an Bord

 

 

Unsere Gäste aus der Schweiz

Ende September durfte eine befreundete Familie aus der Schweiz eine phänomenale Woche mit uns auf Dagens 2 verbringen: Sommerliche Temperaturen, Veloturen zur Nordsee (Bloemendaal aan zee bzw, Katwijk), Schiffsreise von Haarlem nach Leiden, Besuch im "Experience CORPUS - eine Reise durch den Menschen" in Leiden und in Space Expo, der aufschlussreichen Ausstellung über die holländischen Beiträge zur Weltraumforschung, in Noordwijk. Städtebummel in Leiden und auf der Rückfahrt nach Haarlem noch ein abendliches Bad auf einer Insel in den Kagerplassen.

 

 

Vom kulturellen Leben:

 

 

Orgelkonzert

Besuch von Konzerten in

- Alkmaar (Musiker ohne Grenzen)

- Leeuwarden (Orgel)

- Hilversum (Orgel)

 

 

 

 

 

Mühle auf Zaanse Schans

Besuch von Zaanse Schaans, einer Ansammlung historisch wertvoller Gebäude, in denen stets noch gewohnt und gearbeitet wird.

Im "Beeld en Geluid Experience" in Hilversum

Besuch im Mediacenter "Beeld en Geluid Experience" in Hilversum.

 

 

Im "Experience Corpus" in Leiden

Heinz und Bernadette im "Experience CORPUS" in Leiden. Sie warfen Bälle auf einen Touch-Screen, um schlechte Bakterien im virtuellen Darm zu vernichten.

 

 

Von schönen Fahrwegen:

 

 

Auf der Fahrt über die Randmeere in Holland

Übernachten am Kanal südlich der Stadt Herenveen

 

 

Von Dokkum über Leeuwarden, nach Herenveen, weiter nach Giethoorn, Elburg und Huizen. Danach vorbei an Amsterdam, Zaanse Schans nach Purmerend und Alkmaar. Von dort nach Haarlem, Leiden und über die Kagerplassen zurück nach Haarlem.

 

 

Gänse am Schleusenrand

Schafe auf der Morgenweide

Aussichten aus dem Steuerhaus / Wohnküche

 

 

 

 

 zurück zum Seitenanfang