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Welcher Schiffstyp ist Wohnboot Dagens 2                aktualisiert: 2.6.2019 / Gu

 
     
 

eine Yacht / Jacht ?

 

 

 

Eine Yacht beziehungsweise Jacht, (aus gleichbed. niederl. jacht, dies verkürzt aus mittelniederdeutsch jachtschip: Jagdschiff, „schnelles Schiff“) ist (heute) ein Wasserfahrzeug für Sport- und/oder Freizeitzwecke, das – von Sonderfällen abgesehen – mit einem Deck und einer Kajüte ausgestattet ist. Entsprechend der Antriebsart werden Motoryachten und Segelyachten unterschieden. Mit einer Rumpfgeschwindigkeit bei rund 12 km/h fällt Dagens 2 wohl eher nicht unter den Begriff "schnelles Schiff". Darum passt "Yacht/Jacht" nicht zu Dagens 2.

Motor-Yacht

 

 

ein Kutter ?

 
 
 

Als Kutter (Lehnwort aus dem Englischen: cutter, von: to cut = schneiden) werden verschiedene Boote und kleinere Schiffe bezeichnet. Kennzeichen des Kutters ist seine Rumpfform mit scharfem, (fast) senkrechtem Vorsteven und deutlicher Verjüngung an Bug und Heck. Dieser Linienriss ermöglicht eine relativ hohe Geschwindigkeit trotz der typischen gedrungenen Form. Mit seinem fast senkrecht ins Wasser fallenden Bug entspricht Dagens 2 zwar dem Vorsteven eines Kutters. Aber es fehlt ihr die deutliche Verjüngung im Bug und ganz besonders im Heck. Dagens 2 ist darum bestimmt kein Kutter.

Kutter
 
 

ein Beurtschip ?

 
 
 

Beurtschip ist keine eigentliche Typen-, sondern eine Funktionsbezeichnung, die gebraucht wurde, um Segelschiffe, später Dampfschiffe und Motorboote zu bezeichnen, die über regionale Wasserstrassen regelmässige Waren- und Personentransporte ausführten. Angesichts des jungen Alters traf diese Funktion (linienmässiger Material- und Personentransport) nie auf Dagens 2 zu.

Beurtschip De Johannes Veldkamp 1907
 
 

ein Steilsteven ?

 
 
 

In den Anfängen des Bootbaus aus Metall gestattete ein senkrecht verlaufender Bug eine einfache, stabile und aquatisch vorteilhafte Konstruktion des Bugs. Der Bug von Dagens 2 fällt zuerst fast senkrecht ab, geht dann aber kurz vor der Wasserlinie bis rund 60 cm darunter in einem Bogen in den horizonal nach hinten verlaufenden Boden über. Damit entspricht Dagens 2 zumindest im Teil über der Wasserlinie der Konstruktionsform eines Steilstevens, wenn auch die Verjüngung des Rumpfs zum Bug hin kurz und stumpf ist.

Steilsteven
 
 

ein Luxemotor ?

 
 
 

Wie das Bild zeigt, hat ein Luxemotor-Schiff einen von vorn bis hinten durchgängig gleich tiefen, seitlich flachen Boden. Ruder und Schraube liegen über dieser Bodenlinie, während das Heck hierzu hinten typischerweise ansteigt. Just letzteres ist bei Dagens 2 nicht der Fall, fallen doch Ruder und Schraube im hintersten Viertel unter die Bodenlinie herab. Darum ist Dagens 2 kein Luxemotor-Schiff.

Schemazeichnung eines Luxemotor-Schiffes

 
 

ein Trawler ?

 
 
 

Der Trawler ist ein Schleppnetz-Fischerboot. Je nach Gestaltung und Anordnung des Fangdecks und der Technologie des Aussetzens und des Einholens des Netzes wird zwischen Seiten- und Hecktrawlern unterschieden. Da Dagens 2 nie zum Fischfang eingesetzt worden ist, kann ihm der Name "Trawler" nicht zuerkannt werden.

Trawler
 
 

ein Vlet ?

 
 
 

Als Vlet wird ein eher kleines Wasserfahrzeug bezeichnet, das dank sehr geringem Tiefgang auch bei niedrigem Wasserstand sein Ziel erreichen kann bzw. als Werkschiff in seichtem Wasser zum Einsatz gelangt. Es vereinigt die Tragkapazität eines Pontons mit der Wendigkeit einer Schloepe oder einer Aak. Entsprechend dem Einsatzgebiet in Untiefen liegt der Schiffsrumpf tiefer als Schraube und Ruder, wodurch sich ein Vlet bei Auflaufen auf Grund aus eigener Kraft wieder freifahren kann. Für ein Vlet ist Dagens 2 zu gross und mit seinen unter den Rumpfkiel ragenden Schraube und Ruder nicht geeignet, in seichtem Wasser zu manövrieren.

Vlet
 
 

eine Barke ?

 
 
 

Unter dem Begriff Barke (altägyptisch Wia) versteht man ein mastloses Boot. Im weiteren Sinn wird das Wort überhaupt für alle kleineren Wasserfahrzeuge benutzt. Prunkbarken werden von Fürsten oder Beamten für repräsentative Zwecke benutzt.

Von der Brücke eines zur See fahrenden Schiffes aus gesehen ist Dagens 2 tatsächlich ein kleines Wasserfahrzeug. Sein Mast hat keine nautische Funktion und dient nur dem Aufhängen von Fahnen. Da der Begriff "Barke" keine weiteren Elemente über Schiffsform und Verwendungszweck enthält, kann Dagens 2 im weitesten Sinn als Motorbarke bezeichnet werden.

Prunkbarke des schwedischen Königs

 
 

ein Aak ?

 
 
 

Kennzeichen eines Aak ist der flache Schiffsboden, der an Bug und Heck hochgezogen und verjüngt wird. Bug und Bilge sind ursprünglich eckig gebaut. Die Bauform ist optimiert, um möglichst viel Fracht laden zu können. Eine moderne Ausführung von Aken sind die traditionellen Rheinschiffe, die typischen Kanalschiffe in Frankreichund die Leichter (antriebslose, schwimmende Ladungsbehälter, die im Schubverband bewegt werden).

Lemsteraak

 

Leichter (Antriebsloser, schwimmender Ladungsbehälter, der im Schubverband bewegt wird.)

 

Rheinschiff

Angesichts des fehlenden Plattbodens ist Dagens 2 kein eigentlicher Aak, obwohl ihre Rumpfform auch den umschlossenen Nutzraum maximiert.

 
 

eine Tjalk ?

 
 
 

Eine Tjalk ist ein historischer holländischer Segelschifftyp für das Wattenmeer, ein Wattensegler. Die Tjalk besitzt einen gänzlich flachen Boden ohne Balkenkiel, um bei Ebbe trockenfallen, das heißt aufsetzen zu können. Zweites charakteristisches Merkmal sind die für Plattbodenschiffe typischen Seitenschwerter. Durch die im Verhältnis zu den anderen Hauptabmessungen große Breite und Völligkeit haben Tjalken nur ein geringen Tiefgang und sind besonders gut zum Befahren seichter Kanäle und Priele geeignet. Dagens 2 hat keines der Hauptmerkmale einer Tjalk: weder einen platten Boden noch Seitenschwerter noch extrem wenig Tiefgang. Darum ist Dagens 2 keine Tjalk.

Motorjalk
 
 

Dagens 2 ist unbestreitbar

 
 

ein Motorschiff

ein Wohnschiff

ein Pleziervaartuig (im Gegensatz zum beroepsschip)

ein grosses Schiff (nach niederländischem Schifffahrtsgesetz ab 20 Meter Länge)

eine Barke

ein Schiff mit einem Multiknick-Rumpf.

 
     
 

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