aktualisiert: 8.10.2017 / hg

Unsere Gäste im April 2017:     (Teil 2)

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im April 2017  (Teil 1)

unsere Gäste im Juli 2017

 

 

Uli und Gabriele

                    vom 29. April - 1. Mai 2017 in Müllrose

 

 

Wir waren unterwegs auf der Spree-Oder-Wasserstrasse nach Eisenhüttenstadt. In Müllrose fanden wir einen so geselligen Wasserwander-Rastplatz, dass wir gleich mehrere Wochen dort liegen blieben. Übers letzte Wochende des April, durch den Feiertag vom 1. Mai noch verlängert, kamen uns Uli und Gabriele aus Potsdam mit dem Fahrrad besuchen. Bei schönstem Frühlingswetter radelten und wanderten wir mit ihnen einen ganzen Tag durchs Schlaubetal, einem weitherum bekannten Naturschutz- und Wanderparadies.

 

 

Mit Uli und Gabriele auf Radtour im Schlaubetal

 

 

Unterwegs in der Gaststätte "Ragower Mühle" offerierte uns Uli allen eine leckere Waffel mit Sauerkirschen, wonach wir gestärkt die Rundwanderung bis zur Bremsdorfer Mühle und auf der anderen Talseite wieder zurück unter die Füsse nahmen.

Das Schlaubetal war in der abklingenden Eiszeit vor rund 12'000 Jahren unter der Eisdecke durch den Urstrom zwischen Warschau und Berlin geformt worden. Die aufeinanderfolgenden Naturseen mit den kleinen sumpfigen Überläufen und dem darin gedeihenden Auen-Urwald sind typisch und einzigartig.

 

 

 

 

Am Wasserwander-Rastplatz in Müllrose hatte unser Hafenmeister Ralf abends den Grill eingeheizt, wobei ihm seine Frau Kathrin leicht besorgt zusah. Alle Anwesenden brachten zu dieser grossen Barbecue-Party etwas aus ihrer Küche mit und so entstand spontan ein kleines gastliches Hafenfest bis spät in die Nacht hinein.

 

 

 
 

Am Bahnhof in Müllrose verabschiedeten wir uns anderntags von Gabriela und Ulfried. Sie bestiegen den "Niederbarnimer" und liessen sich ein Stück weit Richtung Potsdam mitnehmen. Die letzte Strecke pedalten sie nochmals gegen den aufkommenden Abendwind und erreichten wohlig-müde ihr Zuhause.

 

 

 
     

 

   zurück zum Seitenanfang