aktualisiert: 25.1.2016 / BG

Unsere Gäste im Oktober 2015:    (Teil 1)

zur Gäste-Übersicht

 

unsere Gäste im Mai  2015

unsere Gäste im Oktober 2015  (Teil 2)

 
 

Besuch von Maya und Ralph

am 17. Oktober 2015 in Strassburg

 
 

Wir waren zwei Tage zuvor in Strassburg angekommen und schon durften wir die ersten Gäste an Bord willkommen heissen. Maya und Ralph aus Gwatt bei Thun waren an der Frankfurter Buchmesse gewesen und kamen auf ihrem Rückweg bei uns zu einem Kaffee vorbei. Wir hatten die beiden im vergangenen September anlässlich der Geburtstagsparty von Jürg kennengelernt. Damals wie nun sprachen wir angeregt über Bücher und natürlich - wie könnte es anders sein - über Boote. Ihr Boot liegt am schönen Neuenburgersee.... und träumt nachts insgeheim, einmal die Schweizergrenze zu überschreiten und über europäische Wasserstrassen zu gondeln.

Maya ist unter anderem Schriftstellerin und Kinderbuch-Illustratorin. Sie hat im Weber-Verlag eben erst ein herrliches Buch von "Sabiene und Espe" bebildert, worin auf unterhaltsame Weise der Wert und der Unterschied zwischen Bienen und Wespen veranschaulicht wird. Bekannt sind auch die zwei von ihr verfassten und illustrierten Bücher "Finn und der Berner Bär" und "Finn der Bär und Agahthe im Berner Zytglogge".

 

 


 

 

Besuch von Vivien und Karl

am 30. Oktober 2015 in Strassburg

 

 

Völlig überraschend besuchten uns an diesem Samstag Nachmittag Vivienne und Karl aus Luzern.

Sie waren Passagiere auf einem 110 m langen Hotel-Schiff, von der Donau über den Main herkommend mit Ziel Basel. In Strassburg machte das Schiff einen geplanten Halt am Anlegesteg unweit unseres Yachthafens. Von unserem Herbst-Rundbrief wissend, dass wir in Strassburg lagen, kamen Karl und Vivien mal einfach so langs und fanden uns - glücklicherweise - an Bord. Eine gelungene Überraschung! Die noch kräftige Herbstsonne gestattete uns, auf der Schiffsterrasse zu sitzen und fröhliche Gespräche zu führen.

 

 

 
 

Wir hatten Karl und Vivien auf ihrem Motorschiff "Andiamo" zum ersten Mal am 26.8.2014 in Demange-aux-Eaux angetroffen und Freundschaft geschlossen. Von dort aus waren sie uns etappenweise Richtung Nancy voraus gefahren und hatten uns jeweils informiert, wo wir einen unserer Schiffslänge entsprechenden Liegeplatz für die Übernachtung fänden. Sie waren früher lange Zeit leidenschaftliche Segler und hatten dann ihr Segelschiff mit einem Motorboot umgetauscht, womit sie sicher schon wieder 10 Jahre die europäischen Wasserstrassen befahren hatten.

 

 

Am 26.8.2014 in Demange-aux-Eaux auf dem Canal Marne-au-Rhin in der Region Champagne.

 

 

Bei ihrem Besuch in Strassburg erzählten sie uns unter anderem, dass sie ihr Boot "Andiamo" nun glücklich verkauft hätten. Dies wäre ganz schnell und einfach gegangen und erst noch zu ihrer grossen Zufriedenheit ausgefallen. Nun seien sie halt nicht mehr als Selbstfahrer, dafür aber zweitweilig als geniessende Passagiere mit nautischen Vorkenntnissen auf den grossen Flüssen unterwegs.

 

 


 

 

   zurück zum Seitenanfang