aktualisiert: 20.10.2014 / BG

Besuch von Rita und Esther in Paris
vom 26. Februar bis 1. März 2014

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im Februar 2014
(Teil 1)

unsere Gäste im April 2014

 

 

 Rita und Esther mit uns im Schloss Versailles

 

 

Einer der Höhepunkte Esthers und Ritas Aufenthalt bei uns an Bord von Dagens 2 war sicher der Besuch im Schloss Versailles. Wir konzentrierten uns auf das Grosse Trianon, das wir am nordöstlichen Ende des Schlossparks bequem mit dem Besucherzüglein erreichten. Angesichts der doch recht frischen Aussentemperatur wirkten die besichtigten Räumlichkeiten umso wärmer und einladender.

 

 

Salon der Familie von König Louis Philippe im Grossen Trianon in Versailles

Im Malachiten-Salon des Grossen Trianon in Versailles

 

 

So ein Ausflug bei kühlem Wetter lässt die Lust auf etwas Warmes aufkeimen. Was lag da näher als ein kleiner Spaziergang zum Restaurant La Flotille beim Apollo-Brunnen am Kopf des Grossen Kanals im Schlosspark.

 

 

In Erwartung einer warmen Suppe im Restaurant La Flotille im Schlosspark von Versailles

 

 

Blick vom Trocadero aus auf den Eiffelturm

Auf dem Nachhauseweg mussten wir natürlich einen Zwischenhalt beim Eiffelturm und den Gärten des Trocadero machen. Wir trafen just zur Zeit dort ein, als das be-rauschende Wasserspiel den Blick auf den Eiffelturm belebte.

Blick zum Eiffelturm

 

 

Unsere Gäste hatten zu Beginn ihres Aufenthaltes gleich einen 5-Tages-Pass für den ÖV gekauft. Damit waren weitere Sehenswürdigkeiten problemlos erreichbar. Bereits am Ankunftstag hatten sie in Cergy die Axe Majeur nach Cergy-Saint-Honorine erklommen und damit stiegen sie am Folgetag - gut trainiert - leichten Fusses die vielen Treppenstufen zur Kirche Sacre-Coeur auf dem Montmartre empor. Anschliessend besichtigten wir im Musée de l'Orangerie die Seerosenbilder von Monet und verfolgten belustigt die Modeschau von C&A im Jardin des Tuileries. Auf dem Heimweg steigen wir in der La Défense von der Metro in die RER um, nicht ohne einen Blick auf das moderne Geschäftszentrum zu werfen.

 

 

 In der La Défense

 

 

Viel zu schnell nahte bereits das Ende des Aufenthalts unserer unternehmungslustigen Gäste. Sie luden uns am letzten Abend zu einem feinen Nachtessen im Restaurant Millesime in Cergy Port ein. Der Abreisetag bot noch eine letzte Gelegenheit, etwas zu entdecken: wir besuchten den grossen Friedhof von Paris, la Cimetière Père Lachaise. Dieser ist - neben Begräbnisstätte - ein Touristenattraktion, denn er beherbergt Gräber von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten, die schon fast so etwas wie eine Wallfahrtsattraktivität entfaltet haben. Unser Ziel war das Grab von Edith Piaf. Im Vorbeigehen sahen wir auch das Grab des Fabel-Dichters Jean de La Fontaine und des Bühnen-Dichters Jean-Baptiste Puquelin, genannt Molière.

 

 

Im Parise Friedhof Père Lachaise

Das Familien-Grab, wo Edith Piaf ruht

 

 

Das Grab des Dichters Oscar Wilde

Kussmünder auf dem Grabstein von Oscar Wilde

Das Grab von Oscar Wilde, englischer Schriftsteller irischer Herkunft, wird auch heute noch von schwärmerischen Fans aufgesucht, die es trotz Hinweistafel und Abschrankung immer wieder schaffen, ihre innige Verbundenheit mit dem Dichter zu bezeugen, indem sie ihren vom Lippenstift satt eingefärbten Kussmund auf dem Grabstein hinterlassen.

 

 

Insgesamt glücklich und an Erlebnissen in und um Paris reich befrachtet, nahmen Rita und Esther am ersten März 2014 von ihrem Aufenthaltsort Cergy und von Dagens 2 Abschied und kehrten mit dem TGV von Paris Gare-de-Lyon direkt nach Bern zurück.

Wir unsererseits widmeten uns von da an mit grosser Begeisterung dem Kartenspiel "Skip.Bo", das uns Rita als Geschenk mit- und beigebracht hatte. Es bereitet uns seither viele vergnügliche Abendstunden.

Kartenspiel Skip-Bo

 

 

 

 

 

   zurück zum Seitenanfang