aktualisiert: 8.9.2013 / BG

Besuch von Rosemarie und Wilfried,

Uwe und Sabine mit Marit in Gent

vom 28. - 30. August 2013   (Gäste im August, Teil 2)

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im August 2013
(Teil 1)

unsere Gäste im September 2013

 

 

 

 

 

An unserem 32. Hochzeitstag hatten wir mit unserem Beiboot eine kleine Stadtrundfahrt durch Gent gemacht und waren nach der Rückkehr beinahe fertig mit dem Auswassern unseres Faltboots, als ein Mietboot in den voll besetzten Hafen einfuhr, einen Liegeplatz suchte und vom Hafenmeister angewiesen wurde, beim dritten Schiff hinter uns an der Aussenseite im Päckli anzulegen. Heinz ging schnell dieser Crew beim Anlegen helfen. Als Dank kamen dann zwei Frauen mit einer Flasche Rotwein. Ja, es war ja unser Hochzeitstag. Dazu jetzt noch eine Flasche Rotwein. Fehlten nur noch die Gäste zu Fest. Was lag näher, als die Crew vom Mietboot einzuladen, mit uns zusammen zu feiern und diese Flasche am Abend auf unserer noch sonnenwarmen Terrasse trinken zu kommen.

Und siehe da: sie kamen. Wir stellten uns gegenseitig vor und es wurde daraus ein richtig "gezelliger" Abend.

 

 

 

 

Es waren Rosemarie,

Wilfried

 

 

 

 

Uwe,

Sabine

und Marit

 

 

Mit ihnen zusammen konnten wir einen richtig würdigen Abschluss unseres 32. Hochzeittages feiern.

 

 

 

 

Anderntags machten unsere Gäste vom Vorabend mit ihrem Mietboot "Gerbrig" einen Tagesausflug in Richtung Oudenaarde. Weil am folgenden Tag ihre Mietwoche zu Ende war und sie den Abgabeort an der Nieuwe Vaart in Gent rechtzeitig erreichen mussten, kehrten sie abends wieder nach Merelbeke zurück.

 

 

 

 

Von einer sonnigen Fahrt gebräunt zurückkehrend, konnten sie längsseits bei uns anlegen.

 

 

 

 

Zum Ankertrunk luden sie uns auf ihr Deck ein. Uwe servierte deutsches Bier vom Fass. So manch gutes Gefühl kam in uns auf, waren wir doch auch immer froh gewesen, wenn uns jemand geholfen hatte, im Hafen anzubinden, als wir selbst mit Familie und Freunden auf Mietboten in Frankreich unterwegs waren.

 

 

 

 

Zum Nachtessen - das war schon am Vorabend abgesprochen - waren wir wieder alle zusammen auf der Dagens 2 - Terrasse. Es gab Salade niçoise und gleich zwei Desserts: a) Fruchtsalat und b) warme Pfirsichhälften mit Amaretto-Häubchen. Zum Glück war der Hunger gross, der Abend lang genug, das Servierte lecker und die Gespräche wechselreich spannend. Am Schluss war alles aufgegessen.

 

 

 

 

Als Dank brachten uns die Gäste ein ganz originell dekoriertes Schiff, dessen Fracht sie unterwegs selbst zusammengestellt hatten und dessen Verzierung von kreativer Phantasie zeugte. Man merkte: da waren Bastelfans am Werk. Viele kleine Details waren aufgenäht oder mit Pflaster angeklebt. Heja, wer nimmt denn schon Klebstreifen mit auf ein Mietboot?

 

 

 

 

Von belgischer Schoggei über Schweizer Ricola Husten Bonbons, Käse und Wurst aus Belgien bis zum feinen Fruchtsaft, der gemäss Marit im Studentenkaffee heutzutage oft gefragt werde, und einem feinen Ingwertee. Das lässt uns noch lange an den wunderschönen Abend zurückdenken.

 

 

 

 

Auch wir sagen Dankeschön fürs Beisammensein, fürs gegenseitige Interesse, die vielen Gesprächsthemen und Gedankenwechsel über Schulsysteme, Kinderförderung, Kohlebergbau, Ruhrgebiet, Psychologiestudium, Studentenverhalten und dereinstige Schiffsanliegemöglichkeiten in Oberhausen, wo wir uns dann unbedingt melden müssten, wenn wir einmal da vorbeikämen. Wir hätten noch viel länger diskutieren können. Es wäre überhaupt nie langweilig geworden.

Wir werden ein Wiedersehen aktiv angehen, sobald wir das Ruhrgebiet durchfahren: versprochen!

 

 

   zurück zum Seitenanfang