aktualisiert: 29.1.2013 / BG

Unsere Gäste im Dezember 2012  (Teil 1)

Besuch von Marianne in der Zeit vom
29. November bis 2. Dezember 2012

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im November 2012  (Teil 2)

unsere Gäste im Dezember 2012   (Teil 2)

 

 

Flughafen in Brüssel

Auf dem sehr übersichtlichen Flughafen in Brüssel konnten wir Marianne schnell finden. Mit dem Zug fuhren wir nach Antwerpen. Ganz in der Nähe des Bahnhofes konnten wir in die verschiedenen Diamanten-
und Bekleidungsschaufenster gucken. Zu Fuss gingen wir zu unserem Boot zurück.

 

 

MAS (Museum aan 't Stroom) mit Dagens2

MAS u Dagens2

Am anderen Morgen spazierten wir zum "Steen", dem rechten Schelde Ufer entlang.

 

 

Steen steht leer

 

 

Der "STEEN" (oben) war früher eine Burg, diente als Begegnungsraum, als Gefängnis und als Museum für Alterskunde, dann diente er als Schifffahrtsmuseum, bis das MAS kam und das Schifffahrtsmuseum dort integriert wurde.
Nun steht der "STEEN" leer.

Unser Spaziergang führte uns weiter, kurz nach dem "STEEN"-Tor zu einer Bronzeskulptur (rechts). Mit ihr wurde 1963 der "Lange Wapper" verewigt. Er war als Ungeheuer von Antwerpen bekannt. Der Legende zufolge ging er nach seinen nächtlichen Übeltaten an das Ufer der Schelde, um sich dort auszuruhen. Die Bronzefigur der "Schauermann" beim Zuckergraben wurde zu Ehren der tapferen Hafenarbeiter errichtet.

Weiter auf der Prommenade hatten wir einen tollen Blick auf die Schelde.

Riese beim Steen

 

 

Marianne im Zentrum mit Besen

Schelde Ufer mit Blick aufs li Ufer

Zunfthäuser

 

 

Die Liebfrauenkathedrale

Beim Besuch des Grossen Marktes sahen wir den Turm der Liebfrauenkirche,  die Zunfthäuser und den Brabobrunnen.

Brabobrunnen

 

 

Maria mit Jesus in der Liebfrauenkathedrale

 

 

Maria in der Liebfrauenkathedrale besitzt verschiedene Kleider. Je nach Kirchenanlass werden ihr die Kleider gewechselt. Sie ist auch die Schutzpatronin der Stadt Antwerpen.

 

 

Kragen extra für Marianne

Im Rubenshuis faszinierte uns immer wieder dieser exakt gemalte spanische Kragen

 

 

 

und die Presse für das Weisszeug war sehr minuziös verziert, auch dies eine Faszination.

 

Bettwäsche Presse

 

 

Minerva und Mercurius im Rubenshuis

 

 

In der Stadschouwburg konnten wir "Broken Tango" geniessen.

Tango

Gebrochener Tango

 

 

So ein grosses Angbot an Früchten und Gemüse, herrlich!

 

 

Markt

 

 

Lädelen in Antwerpen war auch ein Vergnügen, Schritt auf Tritt gab es Läden, für Jeden und Jede gab es da etwas, unwahrscheinlich.

Lädelen in Antwerpen

 

 

Am Sonntag feierten wir den Geburtstag von Bernadette und danach dekorierten Marianne und Bernadette zusammen noch das Heck mit Tannästen zwischen 2 Regen- oder Schneeschauern.

Bernadette

Deko mit Marianne gemacht

 

 

Antwerpens Bahnhofsuhr

fUhr im Bahnhof von Antwerpen

Marianne am Kartenlesen

Schon wieder war es Zeit um Abschied zu nehmen.

Wir begleiteten Marianne noch zum Flughafen nach Brüssel.

 

Heinz u Bernadette

 

 

Jeder angenehme Augenblick hat Wert für mich.
Glückseligkeit besteht nur aus Augenblicken.
Ich wurde glücklich, da ich das lernte.
Caroline Schelling

 

 

   zurück zum Seitenanfang