aktualisiert: 14.1.2013 / BG

Unsere Gäste im November 2012  (Teil 2)

Besuch von Ursula
vom 23. bis 28. November 2012

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im November 2012    (Teil 1)

unsere Gäste im Dezember 2012   (Teil 1)

 

 

Da Bernadette ab dem 20. November bereits in der Schweiz war, konnte sie am Freitag zusammen mit Ursula von Basel nach Brüssel fliegen und anschliessend nach Antwerpen mit dem Zug reisen.

Fröhlich wurden sie dort von Heinz empfangen.

 

 

Bernadette und Ursula kommen im Bahnhof von Antwerpen an

Der Bahnhof von Antwerpen wird auch "Spoor-Kathedrale" genannt.
(Spoor bedeutet auf Holländisch "Eisenbahn".)

Spoorkathedrale genannt

Kuppel

Überwältigend steht der Bahnhof da, der um 1905 erbaut wurde. Er hat eine 75 m hohe Kuppel.

 

 

Wir besuchten in der Stadschouwburg "Lord of the Dance"

Michael Flatley
Creator, Producer, Director and Choreographer

Stadschouwburg

 

 

Lord of Dance

 

 

gigantische Tänzer/Innen

Ein echtes Erlebnis, diesen Menschen zuzuschauen, wie sie Liebe, Wünsche,
Streitereien, Ängste und dann wiederum Ruhe tänzerisch umsetzten.

Michael Flatley: "Nothing is impossible... following your dreams!"

 

 

Onze Lieve Vrouwen Kathedrale

Besuch in der Onze Lieve Vrouwen Kathedrale    -     Liebfrauenkathedrale

Die Liebfrauenkathedrale in Zahlen:

Der Baubeginn des Chores war im Jahre 1352 und zog sich über 170 Jahre hinweg.

1434 und 1533 wurde sie durch Flammen zerstört.

1566 und 1581 vom Bildersturm heimgesucht.

1794 - 1800 während der französischen Besatzung ausgeplündert. Ein Teil der gestohlenen Kunstwerke wurden wieder gefunden

Die innere Gesamtlänge ist 118 m, die Breite 67 m.

Sie besitzt sieben Schiffe und 125 Säulen und 55 Glasmalerei Fenster.

615 Treppen führen zum höchsten Punkt des 123 m hohen Turms.

 

 

 

Es hängen vier Meisterwerke von Peter Paul Rubens in der Kathedrale.

 

 

Die Kreuzaufrichtung"
1609-1610

Kreuzaufrichtung von Peter Paul Rubens

 

 

"Die Kreuzabnahme"
1611 - 1614

Kreuzabnahme von Peter Paul Rubens

 

 

"Christus auf dem Stroh" um 1618
(wegen Renovationsarbeiten in der Kirch zurzeit unter  einem Tuch verhüllt)

"Die Aufnahme Mariens " 1525-1526
(wegen Renovationsarbeiten in der Kirch zurzeit unter  einem Tuch verhüllt)

 

 

Die Metzler Orgel

Das Instrument wurde 1993 durch die Firma Metzler aus der Schweiz gebaut. Beabsichtigt war, besonders Werke von J.S. Bach und seinen französichen Zeitgenossen zu intepretieren. Durch den deutlichen Ansatz der Orgelpfeifen und den genauen "toucher" ist die Orgel auch für zahlreiche andere Perioden und Stile geeignet.

Schweizer Orgel

 

 

Gegenwärtig ist in der Kathedrale die Ausstellung "Meisterwerke  aus dem königlichen Museum kehren in die Kathedrale zurück" zu sehen.

 

 

das Altargemälde "die St. Lukasgilde" 1602
der Gilde der Maler
von: Maerten de Vos, Otto van Veen und Ambrosius Francken

Altarbild

 

 

das Altargemälde
"Jesus und die Schriftgelehrten
der Gilde "der Schulmeistergilde" und der "Seifensiederzunft" 1587
von: Frans Francken

das Altargemälde
"Anbetung der Könige"
der Gilde "der Schneiderzunft"
1615 - 1620
Artus Wolffort

 

 

das Altargemälde
"Anbetung der Hirten
der Gilde "der Gärtnerzunft" 1568
von: Frans Floris

und so weiter

das Altargemälde
"der Sturz der gefallenen Engel"
der Gilde "der Fechtergilde" 1554
Frans Floris

 

 

Unser Besuch im Rubenshuis

 

 

Rubenshuis

 

 

Peter Paul Rubens mit seinem Sohn

 

 

Rubens mit Sohn

 

 

Wir wanderten viel durch Antwerpen und am Flussufer der Schelde entlang.
Das Marienbildnis begegnete uns immer wieder. Es soll in der Stadt eine grosse Bedeutung gehabt haben. Es schmückt das "Stadhuis", das "Vleeshuis", darin ist heute eine Ausstellung von alten Musikinstrumenten. Das Marienbildnis schmückt auch die Häuser von normalen Bürgern.
Durch alte unwahrscheinlich verwinkelte Gässli führte uns eine Stadtsführung. Auf dem Marktplatz steht der nicht unübersehbare Brabobrunnen. Er wurde vom Jef Lambeaux geschaffen. Eine Legende aus dem 16. Jahrhundert berichtet, dass Salvius Brabo, der Neffe von Julius Cäsar, den Riesen Druroon Antigoon besiegte. Er erlegte ihm die gleiche Strafe auf, die der Riese bei den Schiffern, die ihren Zoll nicht bezahlen wollten/ konnten, anwandte: Brabo hackte ihm die rechte Hand ab und warf sie in die Schelde. (Man munkelt, dass aus diesem "Hand-Werfen" der Name der Stadt Hant-werpen - Antwerpen abgeleitet worden sei.)

 

 

Marienbildnis

 Der Brabo Brunnen

 

 

Maria Skulpturen an den Häuserecken

Brabobrunnen

 

 

Auch das am Marktplatz gelegene Stadhuis (Rathaus) konnten wir innwändig besichtigen.

 

 

Stadhuis

 

 

Es war so eine tolle Zeit. In ganz verschiedenen Restaurants durften wir uns kulinarisch verwöhnen lassen. Da ergaben sich immer wieder gute, lustige und lehreiche Gespräche, zum Beispiel über mittelalterliche Musikinstrumente, Römer an der Schelde oder Sing-Happenings in der Bahnhofhalle.

 

 

Ursula

 

 

Im Hafen-Pavillon beim MAS Gebäude konnten wir eine riesige Flugaufnahme vom Antwerpener Hafen bestaunen. Daraufhin schauten wir vom 9. Stockwerk des MAS Gebäudes auf unsere Dagens 2 im Willemdock herab (3. Boot von links im Vordergrund).

 

 

Bick auf Dagens2

 

 

Es hed eifach gfägt.

 

 

Bernadette und Heinz

 

 

   zurück zum Seitenanfang