aktualisiert: 10.4.2013 / BG

Besuch in Katwijk vom 17. - 29. Juni 2012
von Rainer, Christian und Therese,
Charlotte und Rosmarie
(unsere Gäste im Juni 2012  -  Teil 2)

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im Juni 2012   (Teil 1)

unsere Gäste im Juli 2012   (Teil 1)

 

 

Liegeplatz in ktwijk aan Zee 

 

 

Wir holten Rainer am 17. Juni 2012 von Katwijk aus per Bus am Flughafen in Schiphol ab. Er hatte vor, auf dem Boot seine Bachelor-Arbeit zu schreiben. Da Christian und Therese für uns aus der Schweiz grosse, klapp- und stapelbare UTZ-Kisten mitgebracht hatten und uns als Zeichen des Dankes für die Unterstützung und Beratung beim Kauf ihres Schiffes Fenna überreichen wollten, trafen wir auch sie in Schiphol. Sie fuhren uns freundlicherweise alle mit ihrem Auto nach Katwijk aan Zee.

Abholen mit einem Privattaxi

 

 

Auf dem Boot gab es zuerst einmal Mittagslunch. Es ist immer wieder sehr "gezellig", so zusammen zu essen.

 

 

Essen auf Dagens2

 

 

Abschied

Christian erzählte uns von seiner Satelliten - Antenne, die er in Deutschland gekauft hatte und die dank automatischem Nachführmotor geeignet ist, die Schwankungen des Schiffes an einem Liegeplatz oder gar auf der Fahrt auszugleichen. Damit kann eine TV-Sendung ohne Bildunterbruch an jedem Standort in Europa genossen werden, wo die Sicht auf den entsprechenden Sender-Satellit frei ist.

In Holland empfangen wir auf Dagens 2 das digitale Fernsehsignal via terrestrische Antennen und mit einem Decoder-Gerät, in welchem eine Chip-Karte mit dem entsprechenden Entschlüsselungscode steckt. Für diese Chip-Karte zahlen wir an KPN monatlich einen geringen Abonnementsbetrag. Dafür erhalten wir alle holländisch- und flämischsprachigen Sender. Gegen eine Abo-Erweiterung gibts auch noch deutsche Sender, nicht aber die Schweizer Kanäle. Wäre doch schön, ab und zu Schweizer Fernsehen live zu verfolgen, nicht erst als Web-Konserve auf dem Internet downzuloaden. Ein lang gehegter Wunsch von Bernadette könnte so in Erfüllung gehen. Das war der Beginn unseres Projektes "Sat-Antenne", in dessen Verlauf wir uns noch in viele neue und unbekannte technische Gefilde begeben sollten.

Nach diesem interessanten Ideenaustausch fuhren Therese und Christian im späteren Nachmittag heim zu ihrem Schiff Fenna.

 

 

Rainer arbeitete jeweils am Tag viel an seiner Bachelor-Arbeit. Am Abend nach dem Nachtessen gingen Bernadette und Rainer an den Strand spazieren und Heinz räumte zuhause die Küche auf.

 

 

Lange Spaziergänge zusammen am Strand machen

 

 

in Katwijk aan Zee

 

 

An seinem Geburtstag (19. Juni) joggte Rainer durch die Dünen von Katwijk in Richtung Wassenaar und wieder zurück, ca. 20 km. Bernadette mit dem Velo auf dem "Fietspad" hintendrein oder manchmal voraus. Über zwei Stunden hielt er es aus. Dann war er ausgejoggt und zum Umfallen müde. Dabei wollten wir doch am Abend miteinander zum Essen ausgehen.

 

 

joggen am Geburri

 

 

Es wurde dann nichts mit dem Auswärts-essen-gehen. Rainer ass Reis, leichte Aufbaukost und führte dem Körper dosiert wieder ausreichend Flüssigkeit zu. Darum verschoben wir das geplante Geburtstagsessen um drei Tage, nämlich auf den Tag, wo Charlotte zu uns stiess, um den Geburtstag von Heinz mitzufeiern.

 

 

solange joggen bis es einfach nicht mehr geht

dann auf Diät mit Reis

 

 

Nachtessen

 

 

Pflanzen

giessen mit Wasser aus dem Kanal

 

 

Wir bepflanzten die kleinen Blumenkistli hinten im Boot und begossen sie mit Wasser aus dem Kanal.

 

 

in Ktwijk aan Zee 

 

 

Besuch zum Geburri

Am 21. Juni 2012, genau zum Geburtstag von Heinz am 22. Juni, kam seine Schwester Charlotte angereist und verblieb einige Tage an Bord von Dagens 2.

Rainer war wieder bei Kräften und wir konnten den Strand von Katwijk aan Zee in vollen Zügen geniessen.

 

 

Geburri von Heinz

 

 

In Katwijk besuchten wir den Märit. Zum Fahren mit dem Boot war es wenig einladend. Sehr starker Wind und ausserdem noch Regen hielten uns davon ab. Am Samstag war auch die bewegliche Brücke ausser Betrieb und mit unserer Höhe nicht passierbar. Darum blieben wir stationär im schönen Katwijk....

 

 

... und machten von dort aus per Bus und Zug eine Fahrt via Leiden nach Delft, wo wir die Porzellan-Manufaktur "De Koninklijke Porceleyne Fles" besuchten.

So wie die Schweizerische Post zu bestimmten Ereignissen Sonderbriefmarken herausgibt, produziert "De Koninklijke Porceleyne Fles" eine begrenzte Anzahl Jubiläumsteller zu wichtigen Anlässen, die in Holland natürlich wesentlich von der königlichen Familie geprägt werden.

 

 

Königin von Holland, Geb. 31. Januar 1938

Teller zur Geburt von Prinzessin Beatrix am 31. Januar 1938

zukünftiger König, Prinz Willem- Alexander

Teller zur Geburt von Prinz Willem-Alexander am 27.4.1967

 

 

zukünftiger König von Holland mit seiner Maxima am Hochzeitstag vom 2. Februar 2002

Teller zur  Vermählung von Kronprinz Willem-Alexander mit Màxima Zorreguieta am 2. Februar 2002

 

 

Wir liessen uns im Atelier das Tongiessen in den kleinsten Detals erklären. Von früher her wussten wir, dass das Töpfern und Modellieren eigentlich freihändig oder auf einer Töpferscheibe geschieht. In der Manufaktur sahen wir, dass Ton auch gepresst oder gegossen werden kann. Keramische Gegenstände werden wie folgt gegossen:

Eine Giessform besteht aus zwei oder drei aufeinander passenden Teilen aus Gips. Sie kann etwa 50 bis 80 Mal wiederverwendet werden. In die mit Bändern zusammengefügte Giessform füllt man angerührten, flüssigen Giesston ein.

Infos erhalten

 

 

Die Form muss immer bis über das eigentliche Modell voll gehalten werden. Der trockene Gips der Form saugt aus dem daran anliegenden Ton Wasser ab und es bildet sich der Gipsform entlang eine feste Tonschicht. Diese Tonwand sollte ca. 3 - 5 mm dick sein. Hierfür muss die Form zwischen 15 bis 60 Minuten gefüllt stehen bleiben.

 

 

Giessen

Nach dieser Ansetzzeit wird die Gussform umgedreht und der übrige, noch flüssige Ton durch die Einfüllöffnung in den Giesstoneimer zurückgeschüttet.

Der an der Gussform entlang verfestigte Ton bleibt in der Form. Nach der Abbindezeit kann die Gipsform geöffnet und der noch weiche Ton-Rohling entnommen werden.

Infos zum Giessen

 

 

Die Ton-Rohlinge tröcknen auf Tablargestellen aus, verfestigen sich und können dann noch bemalt werden.

Diese Teller wurden gepresst.

Die vollständig handbemalten Objekte werden auf ihrer Rückseite mit einem Produktionscode datiert und mit dem Firmensignet signiert.

Die andern Produkte erhalten eine vorbedruckte Folie aufgezogen, die sich im nachfolgenden Brennprozess mit der Glasur verbindet und einbrennt.

 

 

Delfter Blau ist der Name für Porzellan mit einer blauen Dekoration auf einem weissen Hintergrund. Die Motive finden ihren Ursprung im Chinesischen Porzellan von der Ming und der Kang Hsi Dynastie. Ab Beginn des 17. Jahrhunderts kommen auch holländische Landschaften und Seefahrergeschichten in den Dekorationen vor.

 

 

Nach soviel Informationen gingen wir in die Altstadt von Delft und genossen den Kaffee im Windschatten.

 

 

 

 

Wenn in Holland jemand ein Diplom oder einen Schulabschluss gemacht und die Prüfung bestanden hat, dann hängt an der Hausfassade die Holland-Fahne und an der Spitze des Fahnenmastes die Schultasche oder Mappe. So erkennen alle, die vorbeigehen, dass hier im Haus jemand etwas zum Feiern hat.

 

 

geslagt

 

 

Am Meer spazieren gehen

 

 

Erholsamer Strandspaziergang mit direktem Sandkontakt in Katwijk aan Zee.

 

 

wau, jammer, dass das Wetter so schrecklich war aber es hed glych gfägt

hei, das war schön

 

 

Zusammen mit Rainer, der während unseres Delfter Ausfluges auf dem Boot geblieben war und gearbeitet hatte, konnten wir am Abend in Katwijk doch noch gebührend die zwei Geburtstage feiern.

Schon nach wenigen Tagen und noch bevor sich günstiges Fahrwetter eingestellt hatte, musste Charlotte - ohne einen Meter Bootsfahrt - am 24. Juni 2012 wieder in die Schweiz zurückkehren. Das ruft nach einer Wiederkehr in der nächsten Fahrsaison. Welch freudige Erwartung!

 

 

Rainer reiste am 27.6.2012 zurück in die Schweiz

Zwei Geburtstage gefeiert,
20 km und mehr gejoggt,
schöne Sonnenuntergänge
und Stimmumgen am Meer erlebt,
sehr unruhiges Wetter mit
Wind von 6 Beaufort oder mehr
durch die Haare streichen lassen
und immer wieder
auf die Bachelor-Arbeit konzentriert:

Das waren tolle zehn Tage Zusammensein.

Schön, dass du da warst.

 

 


 

 

Am 29. Juni besuchte uns Rosmarie aus Haarlem. Sie war mit dem Velo angereist. Wir hatten bei schönstem Sonnenschein eine tolle Zeit auf der Schiffsterrasse und einen interessanten Gedankenaustausch. Als sie von unsern Überwinterungsplänen in Antwerpen hörte, versprach sie, uns dort sicher einmal zusammen mit ihrem Gatten aufzusuchen. Wir freuen uns schon jetzt auf ihren Besuch.

Um für die im Juli bevorstehende Fahrt nach Dordrecht bereit zu sein, nutzten wir das endlich zurückgekehrte wärmere Sommerwetter für Unterhaltsarbeiten am Schiff. Die Graskante im Jachthafen von Katwijk bot dazu beste Gelegenheit.

Erneuerungsarbeiten am Schiffsmast

 

 

   zurück zum Seitenanfang