aktualisiert: 11.2.2013 / BG

Besuch von Kathrin und Urs in Kudelstaart
in der Zeit vom 1. bis 7. März 2012
(unsere Gäste im März 2012)

zur Gäste-Übersicht

unser Schweiz-Aufenthalt
vom 24.1. - 7.2.2012

unsere Gäste im April 2012

 

 

Kathrin und Urs, unsere ehemaligen Nachbarn aus Zollikofen, flogen von Zürich nach Amsterdam und wurden von Bernadette und Fons mit dem Auto in Schiphol abgeholt.

Was durfte im Gepäck von Kathrin und Urs nicht fehlen? Natürlich ein Käsefondue von Pfisters Molki aus Zollikofen. Ja, das schmeckte herrlich.

Fondue von Pfisters Molki in Zollikofen  -  fein war es!

 

 

Auf der Besuchergalerie in der Blumenbörse Flora Holland

Um in Aalsmeer die Blumenbörse Flora Holland zu besuchen, muss man früh aufstehen.
Um 5 Uhr in der Früh beginnt die Versteigerung, ab 7 Uhr können Besucher von der Galerie herab dem Treiben in der grossen Börsenhalle zusehen.

 

 

 Im Börsenraum werden die von den Produzenten angelieferten Schnittblumen und Topfpflanzen auf Stapelwägelchen vorgeführt. Die im Saal sitzenden Käufer erfassen am Tischcomputer ihr Kaufangebot. Das Steigerungsprogramm teilt dann in Bruchteilen von Sekunden die einzelnen Portionen nach absteigendem Preis den Käufern zu. Auf diese Weise wird die angeführte Ware zu 100% versteigert. Es gibt keine verbleibende Restmenge und keinen Rückschub unverkaufter Pflanzen an die Produzenten.

 

 

Börsenraum mit den Versteigerungsuhren in der Blumenbörse Flora Holland

Börsenraum in der Blumenbörse Flora Holland

 

 

rote Rosen in der Blumenbörse Flora Holland

Hortensien in der Blumenbörse Flora Holland

 

 

Von der Besuchergalerie herab sah es wie Betriebsamkeit in einem Ameisenhaufen aus, aber es waren unzählbar viele Menschen, die mit ihren Elektrotraktoren die kleinen Karren mit den ersteigerten Blumen auf die verschiedenen Käuferdestinationen verteilten. Ob dem interessanten Schauspiel konnte man glatt die Zeit vergessen.

 

 

Verteilerkarren in der Blumenbörse Flora Holland

Verteilerhalle Flora Holland

 

 

Auf dem Spaziergang von Aalsmeer nach Kudelstaart kamen wir wieder einmal bei diesem allerliebsten "Stonhenge for kids" vorbei.

 

 

 Stonhenge for kids in Vrouwentroost bei Aalsmeer

 

 

 Auf dem Wochenmarkt vor dem Einkaufszentrum in Hoofddorp kauften wir Gemüse und Früchte ein.

 

 

Markt in Hoofdorp

Markt

 

 

 Amsterdam: Im Kreisel bei der Haarlemmermeerstation spriessen bereits die Krokusse.

 

 

 

Kreisel mit Krokussen bei der Haarlemmermeerstation

 

 

Gastgeber und Gäste in Amsterdam

Mit dem Bus des öffentlichen Verkehrs "Connexxion" fuhren wir von Kudelstaart nach Amsterdam. Unterwegs sahen wir, dass der Frühling zaghaft Einzug hielt. Überall bei Kreiseln oder Strasseninseln verzierten die Farben von Krokussen und Primeli die noch braun-grüne Begrasung.

An zwei verschiedenen Tagen genossen wir das Concert-Gebouw in Amsterdam.
Zuerst im kleinen Saal etwas eher Leichteres und Humorvolles, dann im grossen Saal die "Johannespassion" von J.S. Bach.

 

 

 Concert-Gebouw in Amsterdam

 

 

kleiner Saal im Concert-Gebouw

im kleinen Saal

 

 

Im kleinen Saal des Concert-Gebouws hörten wir ein Konzert vom Nederlands Studenten Kamerkoor unter der Leitung von Maria van Nieukerken. Das Programm hatte den Titel "All1", was ein englisch-holländisches Wortspiel ist und auf holländisch ausgesprochen auch wie "allein" tönt. 36 musikliebende Studenten hatten in einem Monat zwischen zwei Semestern das Konzert in kurzer Zeit einstudiert. Sie unterhielten uns eine gute Stunde lang köstlich mit abwechslungsreichen Liedern in den herrlichsten Tonlagen.

 

 

grosser Saal

 

 

Am zweiten Tag hörten wir im grossen Saal die "Johannespassion" von Johann Sebastian Bach.
Als in der ersten Halbzeit durch die Unpässlichkeit eines Chormitgliedes eine ungewollte Unterbrechung stattfand, sagte danach der Dirigent zu uns allen:

"Danke vielmals für Ihre Geduld. J.S. Bach hätte dazu gesagt:
P
robleme können immer entstehen. Es kommt darauf an, wie wir reagieren!"

 

 

Urs

Kathrin

Bernadette

Heinz

 

 

in Amsterdam

in Amsterdam

in Amsterdam

in Amsterdam

 

 

Nach diesem Konzert liessen wir uns weiter verwöhnen.

 

 

Salat mit Käse und Nüssen

Fisch

 

 

Tafelrunde in Amsterdam

 

 

Anderntags besuchten wir in Haarlem die nostalgische Bahnhofshalle, das Frans Hals Museum und die Kathedrale Sint Bavo.

 

 

Haarlem

Bahnhof in Haarlem

 

 

Bahnhofshalle in Haarlem

 

 

Kathedrale Sint Bavo

 Kathedrale Sint Bavo in Haarlem

Modernes Kirchenfenster, wovon sich Urs und Kathrin ein Plakat kauften und als Erinnerung mit nach Hause nahmen.

Fensterbild

Orgel in der Kathedraal Sint Bavo

 

 

Urs und Heinz besuchten das zum Museum umgestaltete Pumpwerk Cruquius. Es ist eines von drei Pumpwerken, die Mitte des 19. Jahrhunderts den Haarlemmermeer-Polder leer pumpten und damit der Besiedelung und der Landwirtschaft zugänglich machten..

 

 

Cruquius Museum

 

 

Die dampfbetriebene Pumpe ist noch im Original erhalten und man kann sie auch in Betrieb nehmen. Allerdings wird sie seit 2002 elektro-hydraulisch und nicht mehr mit Dampf angetrieben. Im runden Maschinenhaus steht in der Mitte der riesige Dampfzylinder, mit 3.66 m Durchmesseer der grösste, der je gebaut wurde. Er trieb die acht Hebearme von je 10 Tonnen Gewicht an, die durch die Fenster nach aussen reichen. Daran sind im Ringkanal um den Haarlemmermeerpolder acht Pumpen angebracht, von denen jede mit einem Hub 8000 Liter Wasser  (= 8 Tonnen) fördert. Bei einer Leistung von 5 Hüben in der Minute wurden 320 Quadratkubikmeter Wasser (= 320 Tonnen) pro Minute aus dem Haarlemmermeer in die höher gelegene Ringvaart gepumpt, über welche das Wasser dann via Spaarne durch Haarlem Richtung Norden dem Meer zugeleitet wurde.

 

 

Pumpwerk

das Pumpwerk ist interessant

 

 

Im früheren Kesselhaus wurde Raum geschaffen für die Ausstellung der Modelle vom Haarlemmermeerpolder und verschiedene Typen von Dampfmaschinen und Dampfwerkzeugen. Nur die grosse Türe zu einem der früheren Heizkessel zeugt noch von der Dimension dieser Ungetüme aus Stahl, die Schiffsladungen voll Kohle verschlangen. Heute nehmen elektrische Pumpen die Regulierung der unter Meeresniveau liegenden Wasserstände im Polder wahr, in welchem u.a. auch der grosse Amsterdamer Flughafen Schiphol liegt.

Geografisches Ausmass des Haarlemmermeerpolders

 

 

Abschied

Am Ende ihres Aufenthaltes wurden Kathrin und Urs wieder von Bernadette und Fons mit seinem Auto bei strömendem Regen nach Schiphol gebracht. Eine sehr abwechslungsreiche Woche an Kulturellem und Gesellschaftlichem ging zu Ende, gefühlsmässig viel zu schnell.

 

 

   zurück zum Seitenanfang