aktualisiert: 8.5.2013 / BG

Besuch in der Schweiz
vom 24. 1. - 7. 2. 2012

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im Januar 2012

unsere Gäste im März 2012

 

 

Mit dem Berner Flugunternehmen Skywork, flogen wir von Amsterdam nach Bern. Das ging ganz zackig und schon holte uns Rainer mit dem Mobility Auto ab. Wir wussten schon im Auto ganz viel zu berichten.

 

 

Blick aus dem Fenster im Skywork über Bern

 

 

Nach einem Begrüssungskaffee bei Rainer zuhause brachte uns dieser zu unserern Gastgebern, Ursula und Ueli, die uns mit einer  feinen Suppe und Würstli empfingen. Echt lekker! Für den vierzehntägigen Aufenthalt in der Schweiz hatten wir uns ein voll bepacktes Kontaktprogramm zusammengestellt. Denn so viele Freunden hatten wir versprochen, bei unserem nächsten Schweizaufenthalt vorbeizukommen und reinzuschauen. So ging es denn Schlag auf Schlag los.

 

 


Am anderen Tag fuhren wir per Bahn zu Toni nach Weissenbach bei Boltigen im Simmental. Hier wohnt er in einem alten Bauernhaus.

 

 

auf dem Weg zu den Pferden, ins Tal runter und dann wieder rauf

 

 

Mit Toni spazierten wir um die Mittagszeit zu seinen zwei Pferden. Sie mussten gefüttert werden. Da stapften wir durch den Neuschnee ins Tal und nach dem Bahnübergang auf der andern Talseite wieder hinauf zum Stall. Es war herrlich. Gut hatte Toni das Mittagessen bereits vorbereitet, denn als wir wieder zurückkamen, hatten wir von diesem Marsch durch den Schnee schon einen rechten Hunger angespart. Der Spätzliauflauf schmeckte darum sehr fein.

 

 


 

 

Unsere Rückreise vom Simmental unterbrachen wir in Thun, wo uns Kurt mit seinem Auto abholte. Er und Marianne hatten uns zum Nachtessen eingeladen. Kurt erzählte sehr bildreich von seinen Bergwanderungen. Marianne strahlte, als sie von ihren Grosskindern erzählte. Wir konnten unsererseits ein paar Bilder von unsern Fahrten durch Holland zeigen und viele Erinnerungen an die gemeinsamen Bootsferien in Frankreich aufleben lassen.

 

 


 

 

Filzen zusammen mit Therese im "Filzhimmel" bei Sandra. Da entstanden Foulard und Meetli.

Am anderen Tag filzte Bernadette bei Therese für Heinz Pantoffeln.

 

 


 

 

Bernadettes Herz schlug höher, als wir im Beisein aller drei Söhne im Restaurant "Zum alten Stefan" in Solothurn den Geburtstag von Erich mit einem feinen Nachtessen feiern konnten.

 

 

 

 

 

 

Viele Diskussionen liefen angeregt rund um den Tisch. Immer wieder kam auch das Heimweh von Bernadette zur Sprache. Alle drei Söhne brachten deutlich zum Ausdruck, dass sie nun einmal auf dem Boot bleiben und nicht immer in die Schweiz reisen solle, sonst würde sie ja dort nie richtig heimisch. Das kam so ehrlich und spontan rüber. Daraus schöpfte Bernadette viel Kraft, diese jungen, flotten Herren nun auch mental loszulassen.

 

 


 

 

Mit der Gruppe ehemaliger OA-Mitarbeiter traf sich Heinz zum Mittagessen in der Zunft zur Webern in Bern. Es war sehr amusant zu hören, wie sich dieses Amt weiter entwickelte und durch immer neue Reorganisationen geschüttelt wurde. Man sieht den zufriedenen Gesichtern der Ehemaligen an, dass wir alle froh waren, nicht mehr auf diesem Karussell rundzufahren.

 

 

So gäbe es von noch so vielen Zusammentreffen zu erzählen, die wir als geladene Gäste oder als überraschende und zufällige Begegnungen dankbar geniessen durften. Es war überall so spannend und anregend, dass wir z.T. ganz vergassen, ein Foto vom Beisammensein zu machen.


 

 

Michéle, die frühere Mitbewohnerin in der Wohngemeinschaft von Rainer, und ihn trafen wir im trendigen Restaurant "gut gelaunt" in Bern auf ein lustiges Zvieri. Michéle brachte uns ein feines typisches Brot vom Wallis mit, das uns mit Gaumenfreude später - zurück auf dem Boot - noch viele schöne Erinnerungen an unsern Schweizaufenthalt wach rief.

 

 


 

 

Mit Roland und Brigitte fuhren wir für ein verlängertes Wochenende nach Zinal. Endlich wieder einmal so richtig in den Bergen! Es war draussen mit minus 19° Celsius ein superkaltes Wochenende, drinnen aber im Chalet sehr angenehm warm, kuschelig und gemütlich.

 

 

 

 

 

 

Geselliges Beieinandersein, interessante Diskussionen, gutes Essen, Schnee schaufeln und wandern gehörten zu diesem Wochenende. Bei unseren Gastgebern Brigitte und Roland fühlten wir uns rundum wohl.

 

 

 

 

 

 

Es war so bitterkalt, so dass wir nur wanderten, solange die Sonne schien, dies aber sehr genossen. Die Bergwelt war für uns speziell beeindruckend, nachdem wir fast zwei Jahre lang in Holland nur flaches Land und ferne Horizonte gesehen haben.

 

 


 

 

Von Zinal aus fuhren wir - mit Zwischenhalt bei Mutter in Willisau - zu Lotti nach Küssnacht. Nach regem Gedankenaustausch und am andern Tag einem feinen Brunch besuchten wir mit ihr zusammen die Glasi von Hergiswil.

 

 

 

 

So verspielt (s. unten) konnten wir das Spiegellabyrinth der Glasi geniessen. Geschenkli einkaufen gehörte natürlich auch dazu. Bernadette suchte eifrig nach den roten Glastropfen, die sie vor langer Zeit einmal da eingekauft hatte. Leider gab es nur noch durchsichtige. Darum kaufte sie die durchsichtigen und malte sie mit einem wasserfesten Filzstift rot an. Sie hangen nun als Fensterdekoration im Steuerhaus von unserem Schiff und es sieht gut aus.

 

 

 

 

Von Lottis Wohnung in Küssnacht aus hatten wir eine herrliche Wintersicht auf den Vierwaldstättersee.
(Die Panoramafunktion des Fotoapparates ist faszinierend, aber die ovale Biegung von horizontalen Linien im Vordergrund ist gewöhnungsbedürftig. Wir lernen.)

 

 

 

 

Zum Abschluss unseres Schweiz-Aufenthaltes schauten wir in Basel bei Esther und Peter rein. Sie brachten uns auf den neusten Stand bezüglich Dagens 1 und servierten uns einen köstlichen Gemüse-Fleisch-Kuchen, bei dessen Genuss noch viele interessante Gedanken über den Tisch hin und her sprangen.

 

 

 

 

 

 


 

 

Während unserem Schweiz-Aufenthalt wurden wir überall lieb empfangen. Wir genossen die vielen interessanten Gespräche und das kulinarische Verwöhnprogramm. Wir danken allen, die uns für kurze oder längere Zeit als Gäste bei sich aufnahmen. Wir freuten uns über alle, die uns einfach auf der Strasse schnell "Tschou" sagten. Es war eine Fülle von Unterhaltungen und Begegnungen, wie wir uns das nie so vorgestellt hatten. Voll von Eindrücken und empfangener Zuneigung durften wir wieder nach Holland zu unserem Zuhause zurückkehren.

 

 

EasyJet brachte uns zuverlässig und pünktlich von Basel nach Amsterdam-Schiphol zurück, wo Fons mit seinem Auto uns bereits erwartete und zum Schiff zurück brachte.

 

 

 

 

 

 

 

   zurück zum Seitenanfang