aktualisiert: 30.6.2012 / Gu

  
 

Unsere Gäste im Dezember 2011

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im November 2011

unsere Gäste im Januar 2012

 
 

Unsere Freundin und ehemalige Nachbarin aus Zollikofen

Zu Bernadettes Geburtstag reiste - wie im Vorjahr - Marianne zu uns aufs Boot. Am 1. Dezember 2011 konnten wir sie, dank den "Taxi-Diensten" unseres Hafennachbarn Fons, am Abend in Schiphol abholen. Sie brachte einen echten Zibelezopf vom Zibelemärit als Gruss aus Bern mit und, weil es 1. Dezember war, auch noch gleich einen Adventskalender. Mit ihr zusammen feierten wir am nächsten Tag bei einem ausgiebigen Brunch den Geburtstag von Bernadette und fuhren dann nach Amsterdam, wo "Lädelen" nach Herzenslust bis zum Umfallen angesagt war. Doch rechtzeitig vor dem Umfallen retteten wir uns zum Abendessen in ein gemütliches thailändisches Restaurant (Rest Mai Thai), wonach uns der Bus wieder sicher und warm nach Kudelstaart zurück brachte.

Zur Abwechslung war der dritte Tag von Mariannes Aufenthalt ein Regentag und darum gut geeignet, um in der warmen Schiffs-Stube nach Herzenslust zu stricken. Vor stimmungsvoller Gemütlichkeit ging beinahe vergessen, dass wir ja noch Tickets gekauft hatten, um uns am Abend in Haarlem das Jahreskonzert der Marinierskapelle der königlich-niederländischen Marine zu Gemüte zu führen. Das Orchester im Stil einer Big Brass Band intonierte in einem ernsten Teil klassische Werke und in einem zweiten Teil viele bekannte Unterhaltungsmusik. Ein lautstarker Ohrenschmaus mit viel Abwechslung.

Marinierskapel der koninglijke Marine

 

Am Sonntag war der Kurzaufenthalt von Marianne bereits wieder zu Ende. Wir begleiteten sie nach dem gemeinsamen Morgenessen zum Flughafen Schiphol, verabschiedeten sie und freuten uns über ihre Ankündigung, ein nächstes Mal in der Fahrsaison zu Besuch zu kommen, um das Schiff nicht nur am Winterliegeplatz, sondern auch in Fahrt zu erleben.

 
 

Unser Mann für LED-Beleuchtung

Am Freitag, 23. Dezember 2011 kam unser Sohn Hannes zu Besuch, um mit uns Weihnachten und Neujahr zu verbringen. Ausserdem war es seine feste Absicht mitzuhelfen, das Boot noch etwas praktischer und wohnlicher zu gestalten. Mit seinem Fachwissen als Elektroniker war er natürlich prädestiniert, uns im Bereich er Beleuchtung mit LED-Lampen einen Schritt weiter zu bringen.

Für Heilig Abend hatten wir unter Beihilfe von Donna und Hannes eine reichhaltige Gemüsesuppe zubereitet und alle im Hafen Wohenden dazu eingeladen. Und sie kamen - sechzehn an der Zahl. Da waren Fons und Marian, Donna und Rien, Hannes, Peter, Jean mit seinen Kindern Kilian, Jerome und Evi, Bart mit seinen Kindern Max, Nik und Karlijn und die Gastgeber Bernadette und Heinz.

 
 

Kindertisch

Erwachsenen-Tisch

am Erwachsenen-Tisch

am Erwachsenen-Tisch

Köchin-Künstlerin der Gemuesesuppe

Ein Tannenbaum auf Dagens 2 am Heiligabend

 

 

Mit Sylvester klang das alte Jahr aus. Zur Abwechslung waren wir bei Netty und Cees Jan zu Gast und erwarteten in fröhlicher Gesellschaft die Mitternachtsglocken. Weil in Holland die Sylvesternacht für privates Feuerwerk freigegeben ist, ging das Geläut der Neujahrsglocken beinahe im Geknatter und Klepfen der Raketen und Heuler unter. Von Wirtschaftskrise war in diesem Moment nichts zu spüren. Am Ufer rings um den Westeinder-See stiegen ununterbrochen die wunderbarsten Feuerwerk-Bouquets und Stern-Salven hoch. Unkoordiniert zwar, aber eben doch als ein umwerfendes Spektakel. Cees Jan zündete eine rote Signal-Fakel, wie sie auf See für Positionsangaben in Not gebraucht werden, und erleuchtete den Bootssteg, auf dem wir uns zuprosteten und ein glückliches neues Jahr anwünschten. Dieses begann gleich sehr süss und leckker mit einem Neujahrskuchen.

 

 

Bengalische Beleuchtung am Bootssteg

Süsser Start ins 2012

 

 

Ein gutes neues Jahr

Ein abwechslungsreiches neues Jahr

 

 

zurück zum Seitenanfang