aktualisiert: 17.3.2012 / Gu

  
 

Unsere Gäste im November 2011

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im Oktober 2011

unsere Gäste im Dezember 2011

 
 

Vom 4. bis 6. November 2011 kamen nach kurzfristiger Vereinbarung Christian und Therese zu Gast auf Dagens 2. Sie suchten für sich ein bewohnbares Schiff mit tradidioneller Silhouette und hatten im Internet ein interessantes Angebot gefunden, das gleich gebaut war wie unsere Dagens 2. Sie wollten erfahren, wie es sich darauf wohnen lässt. Wir haben sie kurzerhand eingeladen. Sie sind mit ihren vielen Fragen angereist. Mit ihnen zusammen sind wir nach Harlingen zur Schiffswerft Multiship gereist, haben unser "Schwesterschiff" und ein weiteres Angebot besichtigt und dabei noch viel Interessantes über die Entstehung unserer Dagens 2 erfahren. Es wurde mit Christian und Therese eine interessante erste Begegnung. Der Gesprächsfaden riss nie ab und am Ende haben wir neuen Freunden "auf Wiedersehen" gesagt.

 
 

Neu gewonnene Freunde aus der Schweiz mit der Absicht, ein Schiff zu kaufen

Schon am 19./20. 11.2011 fand der Fortsetzungsbesuch statt. In der Hoffnung auf eine Probefahrt fuhren wir zu viert wiederum nach Harlingen, zur Werft Multiship. Die Hoffnung wurde leider im dicken Nebel "erstickt". Umso mehr haben wir abends gemeinsam ein köstliches Mahl im " 't Oude Veerhuys" in Aalsmeer genossen. Es liegt direkt am Kanal nach Amsterdam, aber nicht an einer grossen Autokreuzung. Mit Navi haben wir es trotzdem bei Nacht und Nebel noch gefunden.

 

 

Sie sind in der Folge noch verschiedene Male für Kurzbesichtigungen und Vertragsverhandlungen nach Holland gekommen und haben uns mit ihren Stipvisiten weiter an ihrem Sucherlebnis teilhaben lassen.

Ende Februar 2012 haben sie den Kaufvertrag für das Schiff ihrer Wünsche mit dem Namen "Fenna" unterzeichnet und werden ab April 2012 mit ihm auf Fahrt gehen.

Restaurant 't Oude Veerhuys in Aalsmeer

 

 

Manchmal muss man lange auf ein innig gewünschtes Wiedersehen warten. Aber am 14. November 2011 war es so weit. Matz und Hansruedi, die wir im Frühjahr 2009 im französischen St. Symphorien bei St. Jean-de-Losne ein erstes Mal getroffen hatten, kamen für drei Tage an Bord. Wir lagen zu der Zeit an der Werftkade in Zwammerdam. Ihr Schiff "Mizar" lag am Überwinterungsplatz und sie selber waren auf dem Weg nach Miami (USA).

Mit Matz zusammen haben wir im Frühjahr 2010 in Basel den SKK-Kurs und die Prüfung für Binnenschiffahrtsfunk gemacht und bestanden. Seither haben wir uns gegenseitig telefonisch über unsere Fahrten auf dem Laufenden gehalten. Umso schöner war es, sie wiederzusehen und - fast - endlos Erfahrungen austauschen zu können. Daneben hatten wir noch ein gemeinsames Ziel, nämlich am Folgetag in Rotterdam dem Schiffsregister einen Besuch abzustatten und das dortige Schiffahrtsmuseum zu besuchen. Am dritten Tag, dem 16. November 2011, fuhren wir mit ihnen zusammen von Zwammerdam nach unserem Winterquartier in Kudelstaart, von wo aus sie dann nach Amsterdam und später nach Miami weiter zogen. Der kurze aber ergiebige Aufenthalt auf Dagens 2 hat ihnen Lust auf noch mehr Holland gemacht. Sie haben sich prompt für den nächsten Winter in Amsterdam ein Quartier reserviert.

Wiedersehen mit den Eigner von MS MIzar

 

 

In Bern haben die Schulen am vierten Montag im November frei: es ist Zibelemärit. Dieser auch führ Lehrkräfte freie Montag hat es Ursula wie im letzten Jahr ermöglicht, für ein verlängertes Wochenende vom 25. bis 29.11.2011 zu uns aufs Boot zu kommen. Es war schon fast ein "Heimkommen", sind wir doch zusammen mit ihrem Gatten bereits im Sommer eine abwechslungsreioche Woche unterwegs gewesen.

Freundin aus Zollikofen

Des weiteren haben wir nach ausgiebiger Vorbereitung übers Internet mit Ursula zusammen in Amsterdam das Anne Frank Haus besucht. Es war eine gedanklich sehr anregende Begegnung mit der Stätte, in welcher das weitherum bekannte Tagebuch der Anne Frank entstanden ist.

Mit Ursula zusammen haben wir im Amsterdamer Concertgebouw die wunderschöne Aufführung der "Jahreszeiten" von Joseph Haydn geniessen können, dargeboten durch den Chor "Groot Noord Amsterdam" unter der Leitung von Dirigent Marcel den Dulk.

In Haarlem haben wir den kleinsten Laden der Stadt entdeckt, voller Geschenkideen. Durch unsere Anwesenheit zu dritt und dazu die Ladeninhaberin haben wir die Stehfläche des Geschäfts voll ausgefüllt. Es konnte sich niemand mehr dazu gesellen, bis wir - beladen mit lustigen Einkäufen - wieder weiter gezogen waren.

Der kleinste "Winkel" (= Geschäft)  von Haarlem

Auf dem Schiff hatte Bernadette ihren ganzen Bastelvorrat an Perlen hevorgeholt, was auch Ursula animierte, damit Ketten zu basteln. Und weil das Wetter zwar kalt, aber doch schön war, lenkten wir unsere Schritte für eine ausgedehnte Spazierwanderung dem Ufer der Amstel entlang.

 

 

zurück zum Seitenanfang