aktualisiert: 24.7.2011 / Gu

 
 

Unsere Gäste im Juli 2011    (Teil 1)

zur Gäste-Übersicht

unsere Gäste im Juni 2011

unsere Gäste im Juli 2011  -  (Teil 2)

 
 

Der 15. Juli 2011 war ein prächtig warmer Abend im Werfthafen von Admiraal. Dank unserer Lage im Hafenbecken genossen wir bis spät in den Abend hinein die untergehende Sonne.

Ria und Wim aus dem gegenüber liegenden Nachbarschiff kamen zu einem Glas Wein und einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch an Bord. Wim erzählte von seinen positiven ersten Praxiserfahrungen mit den Solarzellen, die er unlängst selber über seinem Terrassendeck eingebaut hatte. Die gemütliche Runde blieb nicht lange unentdeckt und so gesellte sich auch Henk, der Segelmacher, für ein Gläschen Wein dazu. Er war noch über den Feierabend hinaus am hinter uns liegenden Schiff damit beschäftigt, das Blachenverdeck zu erneuern. Er brachte zugleich auch eine Denksportaufgabe vor:

Nachbarschftliches Brainstormen

 

 

In seinem nächsten Auftrag musste er ein auf Rollen angeliefertes gummiertes Textilband der Länge nach falten und auf halber Breite längs in der Mitte zusammennähen. Insgesamt 1,5 km Band. Er suchte dazu eine Art Werkzeug, welches das Band in der richtigen Lage dem Nähfuss der Nähmaschine zuführte. Das nachbarschaftliche Netzwerk verfiel umgehend in einen "Brainstorm" und kreierte phantastische Gedankengebilde bis weit in die Nacht hinein.

 

 

Vom 16.  bis 24. Juli 2011 durften wir Christine und Urs an Bord erleben. Sie hatten, von Wohlen (BE) herkommend, mit einem Zwischenhalt in Köln den Zielort Hasselt punktgenau angefahren - ohne Navigo! Unser Sohn Hannes hatte ihnen eine Woche Ferien auf Dagens 2 zu Weihnachten geschenkt. Nun begann sich also diese Überraschungstüte zu öffnen. Christine und Urs brachten eine grosse Schweizerfahne mit, die uns von nun an erlauben wird, unter Schweizer Flagge zu navigieren.

Unsere Gäste aus Wohlen BE

Unsere Gäste aus Wohlen BE

Neue Beflaggung auf Dagens 2

Mit ihnen zusammen begaben wir uns am 17. Juli 2011 bei aufhellendem Himmel, aber steifer Brise auf eine kleine Reise über Zwartsluis, Kadoelen, Vollenhoven nach Blockzijl, dem uns bereits bekannten Liegeplatz vor der Hafeneinfahrt.

Unterwegs nach Blokzijl

Unterwegs nach Blokzijl

Kadoelersluisbrug

Dagens unter neuer Flagge vor Blokzijl

Da uns am nächtsen Tag stürmisches Wetter an der Weiterfahrt nach Steenwijk hinderte, besuchten wir per Bus im westlich von Blockzijl gelegenen Luttelgeest das Orchideen-Zentrum Hoeve. Es war eine berauschende Augenweide und zusammen mit der Schmetterlingshalle ein erquickendes Erlebnis, in krassem Kontrast zum Regen, der draussen übers Land fegte.

Orchideen

Orchideen

Orchideen

Orchideen

Schmetterling

Schmetterling

Schmetterling

Schmetterling

Über das Giethoornse Meer und die Beulaker Wijde begleitete uns am Folgetag (19.7.2011) wunderbares Fahrwetter über Zwartsluis, Hasselt nach Zwolle, wo wir - nach Absprache mit dem Hafenmeister und zum Ergötzen aller Zuschauer am Pier - rückwärts fahrend zuhinterst im Passantenhafen eine genügend grosse, freie Boxe fanden. Inzwischen waren, von Köln per Bahn herkommend, auch Michèle und Hannes zu uns gestossen und wir tafelten in den nächsten paar Tagen zu sechst auf dem Boot.

In der Schleuse von Blokzijl

In der Walengracht vor der Beulaker Wijde

Ergänzungsgäste

Gegrilltes Huhn zum Znacht in Zwolle

Im Stadthafen von Zwolle

Am Mittwoch, 20. Juli 2011, war "Blaufingertag" in Zwolle. Wo sonst Gemüse, Blumen, Obst, Käse, Fisch und Stoffe angeboten wurden, waren am Blaufingertag mitten in der Stadt lauter Brocante-Markstände aufgestellt und ein schier endloser Antiquitätenmarkt zog alle Interessen auf sich. Wir ergänzten unsere drei noch aus Zollikofen mitgebrachten Likör-Gläschen mit einer günstigen, adretten Neuanschaffung.

Brocantemarkt in Zwolle am Blaufingertag

Likörgläser

 
     
 

zurück zum Seitenanfang