zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 12.5.2019 / Gu

 

 

Unser Liegeplatz in Spandau

vom 2. bis 3. April 2019

 

 

Aufnahme vom 2. April 2019            Sportboot-Liegeplatz in Spandau         UHW bei km 1,3

 

 

Ab unserem Winterhafen "Marina am Tiefen See" in Potsdam waren wir nach Spandau gefahren, um für die nun beginnende Fahrsaison beide Diesel-Tanks aufzufüllen. Das in Spandau stationierte Bunkerboot der Firma Peter Palkowski, Bunkerdienst «ARA 13» Berlin, war zu diesem Zweck unsere bevorzugte Adresse. Peter und sein Kollege hatten nach dem Tanken sogar noch Zeit für einen Kaffee an Bord von Dagens 2 mit einem interessantem Austausch von Informationen über die wirtschafgtliche Lage der Schifffahrt, die administrativen Hürden und die Bedingungen am Arbeitsmarkt.

 
 

 
  Freier Stadtanlegeplatz für Sportboote in Spandau. Langer Steg mit festen Holzpfählen. Kein Trinkwasser, kein elektrischer Stromanschluss. Liegt ruhig an Geh- und Radweg, abgetrennt durch einen massiven Eisenzaun mit Zugangstor am Steganfang und am Stegende. Wassertankstelle Shell und ARA direkt oberhalb Liegeplatz. Alle Einkaufsmöglichkeiten im Stadtzentrum beim S-Bahnhof / Rathaus. Sehenswürdigkeit: Zitadelle neben Schleuse Spandau.
Geoposition:   
52° 31' 35" N / 13° 12' 06" E
 
 

In Spandau blieb noch Zeit für Einkäufe. Die warme Lufttemperatur und der nahegelegene Obi-Markt regten Bernadette an, unsere Blumenbehälter an Deck von Dagens 2 der Saison entsprechend zu erneuern.

 

 

So für die Reise gut gerüstet, durften wir am folgenden Morgen Sabine und Hans, unsere Freunde aus Eisenhüttenstadt, an Bord von Dagens 2 begrüssen. Mit ihnen zusammen reisten wir bei schönstem und warmem Frühlingswetter von Spandau nach Brandenburg.

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte